Francotyp-Postalia

Seite 15 von 24
neuester Beitrag: 06.10.22 10:26
eröffnet am: 27.07.13 12:39 von: The Insider Anzahl Beiträge: 578
neuester Beitrag: 06.10.22 10:26 von: Zoppo T. Leser gesamt: 145248
davon Heute: 27
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 24  Weiter  

24.04.17 11:46
2

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpMeine Lieblingsworte

der ersten Monate diesen Jahres sind hier:
Konsolidierung und Unterbewertung.  

24.04.17 13:43
3

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpMorgen ist auch noch ein Tag

vielleicht interessiert man sich dann mehr für die 2. Reihe.  

25.04.17 18:02
2

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo Trump5,179

na also,da haben sich doch noch ein paar Käufer eingefunden heute.
Immerhin.  

26.04.17 14:23
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpRelativ stabil

bei (wie meist) eher geringeren Umsätzen heute.  

26.04.17 15:24
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpIch denke

dass wir jetzt bald wieder Kurs Richtung der 5,35 aufnehmen könnten.
Ist aber keine Prognose.
Im Vorfeld der Zahlen im Mai sollte aber schon noch etwas Bewegung reinkommen.
Die Abhängigkeit von der weiteren DAX Entwicklung ist hier,finde ich sowieso relativ zu Betrachten.  

26.04.17 16:34
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1Q1-Zahlen gibts am 18.Mai

Laut Katjuscha ist Q1 oft das stäkste Quartal bei FPH. Hab mal nachgeschaut bei der EUR/US$ - bzw. der EUR/GBP -Entwicklung für die Zeit vom 1.1. - 31.3.2017 ... von dieser Seite (Währungsverluste) sollte da fürs Q1-Ergebnis kein Störfeuer kommen, denn die Kurse am Anfang und Ende der Periode liegen doch recht eng beieinander.  

26.04.17 16:48
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpVersucher1

Ja,das hat er schon mehrfach in der Vergangenheit geschrieben (Q1 Zahlen).
Andererseits erwarten wir dann aber auch immer,dass Q1 das stärkste ist.

PS:Ist dir bekannt,was aus "The Insider" (#1) dem Threadersteller hier wurde?
Ist aber auch nicht so wichtig.  

26.04.17 16:57
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo Trump#357

es gibt viele ich sag mal vom Verfasser her stillgelegte Threads die teilweise auch ein gewisses Eigenleben entwickeln zu scheinen.  

26.04.17 17:26
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1zu #357: dazu weiss ich nichts

26.04.17 17:39
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo Trump#359

ja,ist auch nicht wirklich wichtig.  

26.04.17 18:31
1

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaQuartale

Q1 ist mehr als eindeutig das stärkste des Jahres.

Rechne beim Ebitda mit ähnlichen Zahlen in Q1/17 wie in Q/16. Vielleicht gibts aber nochmal leichte Verbesserungen beim Zinsergebnis und Steuern. Entscheidend wird aus meiner Sicht das 2.Halbjahr für den Kurs, weil FP da große Hebel aufs EPS gegenüber 2016 hat. Leider sollen ja die Abschreibungen auch 2017 noch hoch bleiben. Da liegt aber die größte Fantasie für die nächsten Jahre, weil die Hebel extrem groß sind. Lass da mal von den derzeit fast 18 Mio Abschreibungen nur 1,5 Mio geringer ausfallen, dann springt das EPS gleich mal 6-8 Cents nach oben.
Das angekündigte Wachstumspotenzial ist da überhaupt nicht inkludiert. Ich kenne keine Aktie, die solche potenzielle Hebel aufs EPS hat, zumindest nicht bei konservativen und günstigen deutschen Nebenwerten.



-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
fp-quartale.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
fp-quartale.png

26.04.17 22:08
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpZum Xetra Feierabend hin

ist sie tatsächlich etwas nach oben gezuckt auf 5,249.Mal sehen wie es morgen weitergeht.

Momentan vermute ich persönlich ein spätestens ab dem 2 HJ 2017 verstärkt einsetzendes Interesse an europäischen und insbesondere deutschen Aktien.
Aufgrund aller bekannten Fakten und ohne größerer unvorhersehbarer marktbeeinflussender Ereignisse.
Inwieweit Nebenwerte wie die FP davon profitieren wird man sehen,aber schaden sollte eine generell gute Marktentwicklung hier zusätzlich zu den von Katjuscha umschriebenen Pluspunkten der FP sicher auch nicht.

PS:
(in die Zukunft gerichtete Aussagen können natürlich auch nicht so eintreffen,aber wenn niemand Aussagen in die Zukunft richten würde,gäbe es vielleicht auch gar keine Zukunft)
 

27.04.17 13:54
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo Trump#361

Katjuscha,im Herbst/Winter 2016 hattest Du angenommen,wir würden bis Ende des 1. Quartals 2017 bei 6 Euro Kurs stehen,wenn ich mich recht erinnere.
Gut,ich hielt das auch für möglich denn wir waren wohl alle etwas euphorisch angesichts der Strategie Präsentation im November 2016,eingetreten ist es jedoch nicht ganz.

Jetzt haben wir Ende April 2017
und um mal ganz vorsichtig zu fragen,wo könnten wir Ende diesen Jahres vom Kurs her gesehen deiner Ansicht nach realistisch stehen mit unserer FP?  

27.04.17 15:20
2

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschawarts doch einfach ab!

Niemand kann Kurse vorausahnen. 6 € bzw 6,5 € waren meine charttechnisch ermittelten Kursziele, die sich auch fundamental darstellen lassen, aber wann die erreicht werden, kann dir kein Chart sagen. Da gehts dann nur darum, dass mittelfristige Kaufsignale mit dem Überschreiten der 4,9 € Marke generiert wurden. Wie es im einzelnen dann wann weitergeht, kann dir niemand sagen.

Hab immer das Gefühl, du willst hier jeden Tag die FP-Threads ober halten. Was soll das bringen? Wie gesagt, lass die Aktien doch mal liegen und guck nicht jeden Tag drauf, geschweige setz jeden Tag 2-3 Postings zu FP ab! Solange es keine News gibt, bringt das hier doch wenig.

Kürzlich gas übrigens ne Kaufempfehlung durch E.Prior. Aber ziemlich dürftige Aussagen, so dass daher der Kurs nicht profitieren konnte.

Um deine Frage dann doch noch halbwegs zu beantworten ... Genaue Stichtagskursziele sind nicht zu machen, aber ich sag ja schon seit längerem, dass 6,5 € ein erstes Kursziel meinerseits ist. Ob wir das in Q3 sehen oder in Q4 oder erst nach dem Jahreswechsel kann ich dir nicht sagen. Fundamental angebracht wäre der Kurs meines Erachtens schon heute, denn wieso sollte man FP kein KGV17 von 14-15 zugestehen?
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.04.17 15:40
1

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpWarteschleife

bitte höflichst zu entschuldigen,dass ich hiermit noch etwas geschrieben habe.
Kommt vorerst nicht wieder vor.

Mit freundlichen Grüßen.
 

02.05.17 16:51
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1es hat mich mal wieder reingezogen. Zu Quartale

nochmal kurz ... bezüglich Umsatz ist das Q1 ja nur marginal stärker als die anderen, besonders Q4   reicht da öfters ans Q1 ran. Bezüglich EBITDA aber, noch schärfer bezügl. EBIT ist Q1 das klar Stärkste (siehe Katjuscha's Tabelle in seinem #361). Ist bekannt woran das liegt ... es leuchtet mir grad nicht ein warum sich das so extrem darstellt. So ist bspw. in 2015 bezogen auf Umsatz das Q1 und das Q4 gleich (49,5 Mio EUR); Jedoch bis zum EBIT runter werden aufs Q1 offensichtlich deutlich weniger Aufwände (Abschreibungen?) verrechnet als aufs Q4, was zum Q1-EBIT von 4,0 Mio und einem Q4-EBIT von 1,1 Mio führt.    

02.05.17 17:25
1

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschadas Q4 an Q1 ranreicht, liegt einfach am

Wachstum der Jahre. Ist klar, dass man dann am Jahresende mehr Umsatz macht. Aber grundsätzlich ist Q1 auch beim Umsatz klar am stärksten. Sieht man ja auch wenn man Q4 mit dem folgenden Q1 vergleicht.

Abschreibungen sind in Q4 immer am höchsten. Der Rest sind oft auch Sonderfaktoren wie Währungseffekte etc.

Normalerweise müssten die Abschreibungen, die aus den hohen Investitionen in Mieterzeugnisse der Vorjahre resultieren, sukzessive abnehmen. Die Frage ist nur wann? Zuletzt sanken die Investitionen in die Mietmärkte ja bereits. Mit Verzögerung müsste sich das auch bald im Vorsteuergewinn positiv bemerkbar machen. Das ist ja das was ich mit dem großen Hebel meine, insbesondere psychologisch, da viele Anleger nunmal nur aufs EPS gucken. Theoretisch könnte FP das EPS sehr stark heben, wenn man denn wollte. Hängt halt auch davon ab wie stark und wodurch man wachsen will. Aber ist natürlich komisch, dass der Finanzmarkt FP dafür bestraft, dass man wächst. Normalerweise müsste man sie wesentlich höher bewerten. Aber so wie die Anleger oft drauf sind, muss man es ihnen wohl übers EPS beweisen, auch wenns albern ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.05.17 17:50
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1Mietmaschinen werden 5 Jahre lang abgeschrieben.

Das haben wir bezügl. der USA-Dezertifizierung (ca. 11.000 Maschinen pro Jahr von 2013-2015 ersetzt) schon hier durchgespielt.  Ab 2018 werden die ca. 11.000 Maschinen, die in 2013 ersetzt wurden nach und nach aus der Abschreibung fallen. So seh ich das. Das geht für die USA-Dezertifitierung- bzw. Mega-Investitionsphase so weiter in 2019 und 2020 ... und deshalb kehrt der 'Charme des Geschäftsmodells' (-> Fr. Prüser) mit der starken Steigerungswirkung aufs EPS erst so gegen 2021 voll zurück.
 

02.05.17 18:04
1

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschadas meinte ich ja. Man bestraft FP sozusagen

am Finanzmarkt für die Wachstumsinvestitionen. FP wächst seit Jahren und die 5% beim Umsatz und leicht überproportioanl beim Gewinn. Beim Free Cashflow ist man deutlich ins Positive gedreht und zahlt gute Dividenden. Wenn FP jetzt die neuerlichen Wachstumspläne ad acta legen würde, könnte man stattdessen ab 2018 stetig fallende Abschreibungen und somit stark steigendes EPS ausweisen. Da man aber weiter deutlich wachsen will und dafür weiter investieren wird, sehen wir zwar die Anstiege in Umsatz und Ebitda, aber eben nur gleichmäßig beim EPS statt deutlich überproportional.

Ist halt schade, dass es FP nicht schafft (vielleicht auch mit Hilfe von 1-2 Analystenstudien renommierter oder einflussreicher Analysten) diese Unterbewertung dem Markt aufzuzeigen. Wenn ich mich bei anderen deutschen Unternehmen ähnlicher Größe umschaue, seh ich wesentlich höhere Bewertungen, sogar wenn man sich nur am EPS orientieren würde.

Egal ... charttechnisch wie fundamental sind meine Abstauberlimits im Bereich 4,9-5,1 € seit längerem platziert. Wenn sie noch ausgeführt werden schön, wenn nicht weil der Kurs vorher hochgeht auch schön.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.05.17 18:36
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1Ich kapiers nicht beim Miet-Umsatz / Abschreibung!

Wenn Q1 im Miet-Umsatz hoch ist, dann muss bei übers Jahr gleichmässig verteilter und monatlich verrechneter  Abschreibung diese auch hoch sein im Folge-Q1, logo, oder?
Oder verrechnet FPH die Abschreibungen nicht monatlich? (... is aber nicht ganz so wichtig ... kann damit leben :-))



Zu Deinen 'Wachstumsinvestitionen', für die FPH quasi bestraft wird:

Das ist schon so.
Ich denke man muss da bei FPH akzeptieren dass das Miet-Geschäft  es mit sich bringt, dass es so etwas gibt wie Investitions-Phasen und Ernte-Phasen, wobei in den Ernte-Phasen (EPS hoch) der Umsatz widersinnigerweise schwächer werden wird. Wenn FPH also aktuell mit der jetzigen erfolgreichen Maschinengeneration Marktanteile      gewinnen kann, muss FPH das tun. Kommt zB ein Konkurrent nä Jahr mit ner besseren Maschine raus und nimmt FPH Markt-Anteile weg über einige Jahre, dann steigt widersinnigerweise der FPH-Gewinn aufgrund geringerer Abschreibungen an. Sind nicht so recht zu steuern, diese Phasen, schätze ich. 

Ich hab heut bei 5,125 EUR wieder mal eine kleine Posi gekauft.

 

02.05.17 19:10
1

4427 Postings, 5471 Tage Versucher1Das als letztes: die Dezertifizierung in den USA

mit dem Austausch von ca 33.000 Mietmaschinen ist mMn zu sehen als ein absoluter Peak in der Investitionshistorie, also als etwas Einmaliges ... so etwas in dem Ausmaß kommt so schnell nicht wieder.    

03.05.17 13:03
2

13311 Postings, 2870 Tage Zoppo TrumpAbstauberlimits 4,90-5,10 / #369

wenn hier alle (oder viele) immer nur "abstauben" wollen,wie solls dann vernünftig steigen?
Wenn man von einer Aktie so überzeugt ist,
sollte man irgendwann auch bereit sein,mehr zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen.  

03.05.17 13:12
1

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschadann tue das!

ich hab hier in den letzten 4-5 Jahren schon fast überall gekauft. Bei knapp über 2 € genauso wie bei 3 € ,4 € und auch oberhalb 5,1 €. Aktuell nehm ich halt den unsicheren Anlegern ihre Stücke zwischen 4,9 und 5,1 € ab. Wenn es Leute gibt, die zu den Kursen verkaufen wollen, wieso sollte ich das nicht nutzen?

Und natürlich kann der Kurs trotzdem steigen. Sagt doch niemand, dass meine Kauflimits unterhalb 5,1 € bedient werden. Gute News, seien es gute Q1-Zahlen oder Analystenempefehlungen oder Auftragsmeldungen oder sogar ne Übernahmen, und schon kann ich mir meine Nachkäufe abschminken. Dann geht die Aktie steil, und zwar auf ein vernünftiges Kursniveau, wo man wie gesagt ja jetzt schon hingehört. Solange aber irgendwer verkaufen will, kann ich das ja nutzen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.17 09:32
1

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaKurzfristiger Abwärtstrend durchbrochen

Konsolidierung könnte damit beendet sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.17 09:41
1

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaChart kurzfristig

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_free_francotyp-postaliaholding.png

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 24  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben