Was aus dem Kurs wird kann man nur schwer sagen. Vieles hängt vom künftige Kapitalbedarf ab.
Was ein mögliches Szenario wäre, habe ich ja bereits weiter oben beschrieben.
Insgesamt wird es darauf ankommen, was aus den Anleihegläubigern rauszupressen ist. Den Kapitalbedarf für die nächsten beiden Jahre sehe ich bei ca. 40Mio €. Warum 2 Jahre? Vor mitte Ende 2015 ist aus meienr Sicht nicht mit einer deutlichen Trendumkehr zu rechnen und die benötigt 3W um wirklich profitabel arbeiten zu können.
Es ist leider so, dass s sich doch um einen recht großen Laden handelt, der ein gewisses Geschäft benötigt um alles am Laufen zu halten. Allein die Kosten für Markenrechte (AEG) und Overhead (Bruce und Co) sind nicht zu verachten. Es gibt außer Skytron auch keine Perle, die man heben könnte. POC ist tot und wird erst mit Power to Gas oder neuen Polysiliziumaufträge zum Leben erweckt werden. Den ganzen Welchselrichterkramladen kann man eigentlich vergessen durch das geringe Geschäft ist der Wettbewerb auf Jahre so groß, dass die Marge nicht besonders hoch sein werden. Telekom, LED, Konverter etc. sehe ich da am ehesten noch aus aussichtsreich. Auch wenn aktuell die Marge schwach sind, ist der Markt kurz vor einem Wiederauleben. Die großen Telekommunikateure müssen in die Netzinfrastruktur investieren und durch die jahrelange Schrumpfung ist die Angebotsseite recht überschaubar.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich rechne damit, dass AEG gesundgeschrumpft wird! Wie gesagt: Haircut bei der Anleihe Resplit für die Aktie Dept -to- Equity. Sollte man bei der Anleihe mit der Umwandlung künftige Zinszahlungen vermindern können und die Elektrolux bei den Lizenzen beschneiden können sehe ich gute Chance, dass man mit 20-30 Mio frischen Geldes auskommt. Die kommen entweder aus dem Verkauf von Skytron (die Gans die goldene Eier legt schlachtet man eigentlich nicht) oder es werden andere Assets verkauft. Standort USA /Südafrika, die wäre beide interessant für SMA. Wobei ich glaube das das Werk in den USA künftig als Lohnfertiger ausgelastet werden wird. Kursziel 0,20€
|