ja, Sprenglisandur, der für mich bedeutendste Satz in deinem Post ist die Überschrift.
"RT + BCL sprechen mit den Landownern"
Sie tun es! Wer hätte das gedacht; das ich das nochmal erleben würde. Miteinander reden ist ein gutes Zeichen. Ein wenig Hoffnung keimt auf. Wie so oft in der Vergangenheit.
Unglaublich viele Fehler wurden gemacht. Historische Fehler! Aber wenn man nach einem Krieg mit sich selbst ins Reine kommen will, dann ist es gut, wenn man seinen Feinden verzeiht und es irgendwann gut sein lässt mit weiteren Abwertungen. In meiner Fantasie ist das für alle ein sehr schmerzhafter Entwicklungsprozess.
Ein seelisches Trauma besiegen geht vielleicht am besten, wenn man die eigene innere rasende Wut und die Verzweiflung und die eigene relative Machtlosigkeit anerkennt; und mit dieser Anerkennung diese schweren Gefühle überwinden und hinter sich lassen kann; und so die eigene Traurigkeit zulassen kann. So kann ein wenig Heilung entstehen. Miteinander reden ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung.
Ich wünsche den Bougainville-Bürgern, dass sie weiterhin den Mut haben, weiter zu wachsen und über sich selbst hinausgehen. Wer will schon in 20 Jahren noch immer so sein, wie er heute ist?
|