Verzeiht Deutschland Hitler?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.09.04 11:09
eröffnet am: 31.08.04 08:22 von: Schmus Anzahl Beiträge: 71
neuester Beitrag: 25.09.04 11:09 von: Thunder666 Leser gesamt: 3815
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

31.08.04 08:22

501 Postings, 7483 Tage SchmusVerzeiht Deutschland Hitler?

Britische Ängste
Verzeiht Deutschland Hitler?
Von Gina Thomas, London

31. August 2004 Lange bevor Bernd Eichingers Film über Hitlers letzte Tage dem britischen Publikum zugänglich gemacht wird, findet "Der Untergang" in den Medien großes Interesse. Die britischen Verleiher wollen die Reaktion bei der Weltpremiere in Toronto am 14. September abwarten, bevor sie die Rechte kaufen, doch melden die Produzenten in München, daß kein deutscher Film bei der angelsächsischen Presse bislang so viel Aufmerksamkeit gefunden hat wie dieser.

In den nächsten Tagen werden Berichte in der "Financial Times" und in der "Times" erscheinen. Der "Daily Telegraph" hat dem Projekt schon eine groß aufgemachte Seite mit der Überschrift "Deutschland bricht das Hitler-Tabu" gewidmet. Der Film werde wahrscheinlich eine Kontroverse vom Zaun reißen, wenn er in den deutschen Kinos anläuft, meldete die Berliner Korrespondentin. Sie hebt hervor, daß Eichinger der Sohn eines Wehrmachtsoldaten sei, und zitiert ihn mit der Bemerkung, daß der Film für viele Deutsche, die noch vom Zweiten Weltkrieg traumatisiert seien, eine "emotionale Befreiung" darstellen werde.

Hilft die Debatte den Revisionisten?

"Der Untergang" wird vom "Telegraph" in Zusammenhang gesetzt mit "populären Büchern und historischen Analysen dessen, was die Deutschen während der alliierten Luftangriffe auf Dresden und andere Städte erlitten haben". Über das Thema, behauptet das Blatt, sei in Deutschland bisher so gut wie nicht diskutiert worden. Der Artikel weist auf kritische Stimmen hin, die meinen, die Debatte drohe den Revisionisten, die das Verbrechen des Holocaust hinunterspielen, in die Hand zu arbeiten.

Obwohl unterschwellig die alten britischen Klischees über Hitler und Deutschland zu spüren sind, haben die britischen Medien bislang weitgehend auf eine eigene Wertung des Filmes verzichtet. Die Ausnahme bildet die "Daily Mail", die mit einem reißerischem Titel auf der ersten Seite in die übliche Kerbe schlug: "Verzeiht Deutschland endlich Hitler?"

Sorge um die deutsche Psyche

Im Artikel wird auf Kritiker des Eichinger-Filmes hingewiesen, die warnen, daß er Hitler in der deutschen Psyche rehabilitiere. Als Beispiel für die Hitler-Welle werden neben den Touristen, die zu den "Stätten der Infamie" pilgerten, die zahlreichen Bücher zu Hitler genannt sowie die regelmäßigen "Spiegel"-Titelgeschichten über die Nazis, mit denen das Magazin "die Gaumen errege", um die Auflage zu steigern. Es sei kein Zufall, daß die Faszination für Hitlers Hinterlassenschaft begleitet werde von einer Verdoppelung neonazistischer Websites.

Gewiß, so gesteht der Autor, untersage das deutsche Gesetz die Verbreitung von NS-Propaganda oder das Leugnen des Holocaust. Aber es könne nicht Vorschriften über die Emotionen des einzelnen erlassen. Glanzvolle Fotos, packende Texte und nun auch Filme könnten das Bild des Bösen verzerren und "bei manchen eine tränenverschleierte Sehnsucht nach einer stolzen, aber schrecklichen Vergangenheit beschwören", lautet der ominöse Schlußsatz.

Diesem Argument zufolge müßten allerdings auch die Briten gefährdet sein. Schließlich waren es britische Touristen, deren Bus kürzlich auf dem Weg nach Berchtesgaden verunglückte. Und das Verlagswesen des Vereinigten Königreichs ist in Sachen Hitler kaum weniger produktiv als das deutsche. Zu den vielen Neuerscheinungen der letzten Monate gehört auch die Übersetzung von Joachim Fests Buch, "Der Untergang", das zusammen mit Traudl Junges Erinnerungen dem Film als Vorlage diente. Beide Bücher sind in Großbritannien stark beachtet worden.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.08.2004, Nr. 202 / Seite 37  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
45 Postings ausgeblendet.

15.09.04 22:41

923 Postings, 7624 Tage js111Ich bin ja eigentlich ein linker, aber

das hindert mich nicht zu sagen: Auswandern soll auswandern.
Dem gehts scheinbar zu gut hier. Also raus.  

15.09.04 22:46

40 Postings, 7247 Tage auswandernich habe nicht gesagt das

man verbrecher tollerrieren soll! Aber da in Deutschland wohl Nazis nicht als Verbrecher angesehen werden, werden sie tollerriert. Zum thema auswandern ich bin hier nur noch für max 2,5 Jahre eigentlich währe ich ja auch schon weg, aber das würde von den ex-Wehrmachtssoldaten verhindert!! ich habe ein Semester in England studiert, wollte dann die Englische Staatsbürgerschaft und das hätte auch geklappt wenn ich die deutsche niederlegen gedürft hätte, aber das haben mir die deutschen militärs mit der Wehrüberwachung versaut! somit lebe ich nicht freiwillig unter den Nachkommen der nazis! Zwar könnte ich auch mit dem deutschnPass nach England nur ohne Stipendium kann ich mir ein Studium dort nicht leisten und das stipendium was ich im auge hatte ist nur für Engländer. somit nehm ich hier halt noch das deutsche Diplom mit und hoffe dann dort mit nem aufbaustudium ne chance zu haben!  

15.09.04 22:46

4428 Postings, 7860 Tage Major TomFast jeder bildet sich ein, hassen zu "dürfen".

"Ich hasse die einen!"
"Ich hasse die anderen!"

Selbst Friedlichen kommt über die Lippen:

"Ich hasse Gewalt !"

Würde jedoch jemand sagen:

"Ich hasse den Hass!", dann
würde der Widerspruch erkannt.

HASS IST GIFT FÜR DEN VERSTAND

Man kann dem Hass mit Hass nicht begegnen,
so sehr der Hass unserer Natur entspringt,
aber "die Natur" taugt hierfür
als Entschuldigung nicht,
wie auch für Rache nicht,
wie auch für Neid nicht,
wie auch für anderes nicht,
was in uns steckt.

MT,
der hofft, jetzt nicht gegen sein "Schweigegebot" verstoßen zu haben.

 

15.09.04 22:48

40 Postings, 7247 Tage auswandernFalls hier so Klug...

sind! Und es scheint hier sehr viele Rechtsradikale zu geben siehe lästern über Schwule!!! Ihr seid bestimmt teilweise in der Ex-Wehrmacht und wer organiesieren kann das ich von denen in ruhe gelassen werde sollte das bitte machen weil dann kann ich den deutschen Pass loswerden und endlich Engländer werden!! Würde uns allen sicher weiter helfen!!  

15.09.04 22:49

10665 Postings, 7348 Tage lumpensammlerEin guter Rat, auswandern

wenn du studieren willst, dann bitte Germanistik, das kann deiner Rechtschreibung nicht schaden. Das darf ich ja jetzt sagen, wo du dich als Deutscher geoutet hast.  

15.09.04 22:51

40 Postings, 7247 Tage auswandernklar!! darfste das sagen

Nur in meinen augen ist es wohl kaum eine schande die Sprache der Nazis nicht richtig zu können, oder anzuwenden.

PS: Ich studiere schon, aber Elektrotechnik ( passt irgendwie @ Rechtschreibung)  

15.09.04 22:54

34698 Postings, 8715 Tage DarkKnightHabt Ihr Kinder?

Falls ja: sind sie gesund?

Schon mal überlegt, was es heißt, wenn das kleine Teil erst nach 16 Stunden auf die Welt kommt. Mit Glocke. Und am Ende steht irgendwo ein fetter, schwitzender Arzt, der einem sagt: "Wir müssen die Analysen abwarten, ob Schäden bleiben".

Diese fettige Selbstherrlichkeit überall, das kotzt mich an. Was ist schon ein Deutscher? Es gibt keine Deutschen, das war immer Durchgangsland.

Und solche Probleme wie hier zu wälzen, ist eine Ohrfeige für jeden Menschen, der beinhart im Leben steht.

Schämt Euch.


Ach ja, beinahe vergessen, wegen der Contenance: kein "BITTE"  

15.09.04 22:54

13393 Postings, 7528 Tage danjelshakeübrigens... auch in england

gibt es jede menge nazis... da staunste was??

also bleibst du jetzt solange in nazideutschland und lässt dir von den nazideutschen alles in den PO schieben und bezahlen, bis dich die netten engländer haben wollen??

d.h. du liegst uns nazis noch 2,5 jahre auf der reichskasse???

is ja ne frechheit!

mfg ds  

15.09.04 22:59

40 Postings, 7247 Tage auswandernalso das stimmt nicht so ganz

Das einzige was ich bekomme ist Kindergeld. Ich beziehe auch kein Bafög. vorher habe ich aber 4 Jahre gearbeitet und euch deutschen alles bezahlt wie Krankenkasse usw. da ist ein billiges und dazu schlechtes Studium wohl das mindeste was ihr mir bieten könnt!  

15.09.04 23:03

40 Postings, 7247 Tage auswandernwar klar das

es für manche Deutschen hier wieder unabdingbar ist für mich ein Endlösung zu finden!!  

15.09.04 23:05

13393 Postings, 7528 Tage danjelshakedarf ich mal fragen wo du herkommst??

also aus welchem land??

wenn das studium so mies und schlecht ist, wieso studierst du dann überhaupt in dtl.??


 

15.09.04 23:09

10665 Postings, 7348 Tage lumpensammlerauswandern, du hast schlicht einen an der Waffel o. T.

15.09.04 23:14

40 Postings, 7247 Tage auswandern@ ds

les mal Posting 48 da steht warum ich das mangehafte deutsche Studium nehmen muß und nicht das hochqualifizierte und vorallen dingen überall auf der Welt anerkannte Englische. Ich komme aus Deutschland so wie alle meine Vorfahren zumindestens von den letzten 4 Generationen weiß ich es. Es ist anzunehmen das meine Familie schon immer in deutschland gelebt hat, da in unserem nachnamen das wort Köln steht. Das ö so wie auch meine Geburststadt sind dafür ein sehr sicheres Zeichen.  

15.09.04 23:17

25551 Postings, 8456 Tage DepothalbiererIch bin der Haß !!!

ich bin so häßlich!!!  

15.09.04 23:18

40 Postings, 7247 Tage auswandern@ ls

"dann wüßtest du sehr wohl, dass nicht alle Deutschen, ich behaupte sogar, die meisten tun es nicht, braunes Gedankengut hegen oder gutheißen." Also bitte in Sachsen holt ein rechtsradikale NPD wohl 7% wenn man alle rechtsradikalen Parteien zusammen tut sind es sogar über 10% also das ist wohl schon ein sehr großer Brocken der " nicht mehr Nazi-Deutschen". Wie von mir erwähnt gibt es ja dann auch wieder großteile der deutschen die die nazis dulden werden, somit hat sich nicht so viel getan in Deutschland. Mit der ausnahme das die extremsten Formen des rechtsradikalismuses nicht mehr ausgeübt werden können, auf grund der nachbarländer die dann sofort alarm schlagen würden!!  

15.09.04 23:19

10665 Postings, 7348 Tage lumpensammlerDu bringst mich auf ne Idee

Was, wenn wir alle Pisa-Versager einfach nach England entsorgen könnten?  

15.09.04 23:23

129861 Postings, 7541 Tage kiiwiiNicht "entsorgen", Nein!

Alle Legastheniker haben Anspruch auf einen Studienplatz in Oxford oder Cambridge; Kings College, das wärs.  

15.09.04 23:24

25551 Postings, 8456 Tage Depothalbiererauswandern, ich will hoffen, daß du nicht

einer von denen bist, die gerade in einer wohnung eine ladung glyzerin mit salpetersäure mixen und das resultat mit nägeln garnieren.
wenn doch:

don't take the bus!  

24.09.04 17:55
1

473 Postings, 7962 Tage kant# 61 auswandern

Du hast da was falsch verstanden: Rechtsradikalismus ist kein Mus.

Außerdem gibt's in unserer Sprache auch noch etwas, das nennt sich Zeichensetzung, dann gibt es noch die Rechtschreibung und außerdem die alte und ehrwürdige Wissenschaft der Logik. Eine Konklusion zieht man aus zwei Prämissen, so heißt es bei Aristoteles (nein, kein Fußballspieler). Spätestens seit Hume weiß man, daß man aus einer deskriptiven Prämisse keine präskriptive Prämisse folgern darf. Uiii die Nazis, gelle!

Wie wär's denn mit Auswanderung in ein Land, dessen Sprache Du beherrschst?

 

24.09.04 18:06

129861 Postings, 7541 Tage kiiwiiDas Land, gibt´s denn dus ?

Don´t take the bus.
Don´t eat the mus.
Eene meene mus
and raus bist dus.
Tschuss.
 

24.09.04 18:07

1148 Postings, 7965 Tage Desaster_Master@kant

24.09.04 18:56

7985 Postings, 7618 Tage hotte39 @ Auswandern !

Zu dir und zum Thema ist eigentlich alles gesagt worden. Aber zu einem Punkt möchte ich noch etwas anfügen.  

Wie kann man eigentlich, so wie du es tust, von seinem Großvater sprechen? Weißt du überhaupt wovon du sprichst? Wir hatten damals in Deutschland eine Wehr- bzw. Kriegspflicht. Alle wehrfähigen Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Ob sie wollten oder nicht. Weißt du was mit dem passierte, der sich weigerte den Dienst zu leisten?

Oder hat er sich freiwillig zum Dienst, etwa zur Waffen-SS, gemeldet? Das weißt du sicher nicht.

Aber davon abgesehen: Wie kann man so gefühllos von seinem Großvater reden? Das läßt nicht gerade auf einen guten Charakter deinerseits schließen. Denke mal darüber nach, ob du ihm gegenüber vielleicht ungerecht gewesen bist. Wahrscheinlich bist du auch so herzlos und ohne Liebe erzogen worden. Denkst du über deinen Vater auch so? Deine Welt ist sicher kalt und ohne Freude. Schade. Aber vielleicht hilf dir noch einmal, über alles nachzudenken. In einer Nacht, in der du mal schlecht schlafen kannst.

Gruß Hotte
 

24.09.04 21:01

40 Postings, 7247 Tage auswandern@ hotte39

nur mal so wir haben heute immer noch eine Wehrpflicht! Was mit denen passierte die sich weigerten hm ich denke mal sie wurden hingerichtet. Doch ich weiß das mein Opa sich nicht freiwillig gemeldet hat. Er hat sich sogar abholen lassen und ihm ist daraufhin nur nichts passiert, weil seine Frau schwanger war. Aber das alles ist nicht annähernd eine Ausrede dafür für Deutschland zu kämpfen!
Heute gibt es immer noch eine Wehrpflicht. Auch bei mir haben sich die deutschen soldaten gemeldet. Auch mich wollten sie mustern. Aber ich habe anders als mein Opa mich gewehrt. Das ist auch der Grund warum ich 2mal aus dem Kreiswehrersatzamt geflogen bin und noch heute auf die dritte Einladung warte. Mein Motto ist lieber deutsche töten als für sie zu kämpfen. Das hätte ich auch von meinem Opa erwartet. Ich sterbe lieber als für die deutschen zu kämpfen und sollte jemals ein deutscher Soldat vor meiner Tür stehen gibt es einen Kampf auf Leben und Tod, weil lieber von einem deutschen getötet werden als für einen deutschen töten. auch weiß ich sicher sollten einemal die Feldjäger hinter mir her sein werde ich so viele deutsche soldatenkinder und Frauen töten wie ich schaffe bis mich diese Nazis töten. Weil wenn ein Mann seine Familie verliehrt ist es das schlimmste was ihm passieren kann das ist schlimmer als der Tod! Vor allen dingen wenn seine Familie sterben mußte weil er so einen scheiß job macht.

Sorry wenn das gerade ein bischen extrem war, aber bei diesem Thema werde ich ungeheuerlich agressiv.

Also ich denke nicht das ich ohne liebe erzogen wurde. Aber das kann man als "Opfer" wohl sehr schlecht beurteilen. Aber Freunde und sehr gute freunde habe ich schon. Übrigens haben alle meine sehr guten Freunde nicht gediehnt oder Zivi gemacht! Habe auch eine Freudin und ich kann sagen das bisher jede meiner Freundinnen es zumindestens akzeptiert hat das ich Nazis und bundeswehrsoldaten nicht mag. Auch verstehen sehr viele Menschen das ich nach meinem Studium auswandern werde.

Zu meinem Vater also ich komme eigentlich gut mit ihm klar. Haben ein gemeinsames Hobbie und auch sonst gibt es da keine Probleme. Übrigens war er auch niemals in einer Armee und hat auch keine Zivi geleistet.  

25.09.04 09:29

473 Postings, 7962 Tage kant#69 auswandern

"Sorry wenn das gerade ein bischen extrem war, aber bei diesem Thema werde ich ungeheuerlich agressiv."

"bekloppt" fehlt! Du wirst "ungeheuerlich (!) aggressiv und bekloppt."  

25.09.04 11:09

335 Postings, 7909 Tage Thunder666@auswandern

...wenn du morgens aufstehst, was sagt der kleine mann auf deiner schulter zu dir?
sagt er was nettes? oder was böses??
sagt er was nettes, dann nimm die blaue tablette, sagt er was böses, dann nimm dir grüne.
und nimm auf gar keinen fall die tabletten zusammen!!

wenn du das einhältst dann klappts auch mit dem studium, den nazis, den deutschen soldaten
und allen anderen bösen deutschen...glaub mir...du wirst auch ruhiger...entspannter....und dann sind
überall nur blumen...und die sind nicht böse....weder zu dir...noch zu anderen menschen...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben