Wenn es Start-Ups gibt die das besser und vielleicht auch kostengünstiger hinbekommen warum nicht. Komplexe EDV auf die neuen Kundenbedürfnisse umzustellen muss evtl. auch neu gedacht werden. Und bindet teuer bezahltes eigenes Personal. Das kann dann woanders eingesetzt werden bzw. sollte, bis die neue EDV läuft, in der aktuellen Position verbleiben.
Na ja, Du sagst damit dass die Anwendungsentwicklung outgesourct wird. Bis die neue EDV läuft verbleiben das läuft nicht so. Wenn man outsourct dann weg mit den internen. Wenn die Software dann später läuft sucht lässt man die Anwendungsentwicklung extern oder man baut dann intern neue Leute auf. Schadensysteme extern entwickeln zu lassen war bisher ein No Go für Versicherer. Somit bleibe ich bei meiner Aussage dass es das Eingeständnis eines Scheiterns ist und befürworte den Weg gleichzeitig. Sehr mutig. Es bedeutet allerrdings auch dass es einen massiven Personalabbau geben wird. Was an der Börse in der Regel gutiert wird. Ich sage man man reitet auf der Klinge - wenn auch aktuell erfolgreich.
|