Hab mir den Artikel und die Lage mal angesehen. Im Artikel lautet es "Langfristig will VW jedoch unabhängig von Zulieferern werden und die Zellen selber in Salzgitter produzieren." Kann man hier wirklich davon ausgehen, dass VW selbst mit den Ausgangsstoffen wie Lithium oder Cobalt hantiert um eigene Batteriern/Akkus herzustellen? Ich würde eher annehmen, dass die sämtliche Halbzeuge nach Salzgitter liefern lassen und dort dann "Zellen" zusammenstecken, die in den Fahrzeugen verbaut werden können. Von daher glaube ich hier noch nicht an einen positiven Effekt der sich daraus ableiten lässt. Als direktabnehmer des Zinnwald Lithiums würde ich eher so Buden wie Varta oder BASF oder so sehen. Bin aber hier kein Fachmann und lasse mich gerne durch Fachkundige belehren.
Was den zurückhaltenden Kurs angeht habe ich 2 Theorien: 1. Das Risiko ist den Anlegern zu hoch: Möglicherweise wird die Aufbereitung des Materials kostspieliger als der Import aus Australien. Damit wäre das Produkt dann nicht (gut) absetzbar. 2. Das Projekt hat noch nicht genug Fahrt aufgenommen: Die Region freut sich schon über Arbeitsplätze, die Analysen sind vielversprechend, Genehmigungen liegen vor, ... leider alles theoretische bzw. nicht greifbare Schätze. Ich glaube wenn mal die ersten Tonnen Zinnwaldid das Licht erblicken, verarbeitet und verkauft werden, dann geht die Post ab. (Allerdings kann das hierzulande ja noch etwas dauern bis der Antrag für die Genehmigung der Anfrage ausgefüllt, eingereicht, begutachtet, auf Fehler untersucht,... ihr wisst was ich meine)
Jedenfalls bleibe ich mit meiner kleinen Position hier drin, denn ich denke entweder wirds ein Volltreffer oder eine Niete. Dazwischen sehe ich kein wirtschaftlich interessantes Szenario.
|