Ich hab mal einen hinkenden Vergleich aufgestellt.
Als die Eisenbahn erfunden wurde, hätte man Aktien von Eisenbahnbauern kaufen sollen. Nach einigen Jahren gab es aber immer mehr Eisenbahnbauer, der Preis pro Eisenbahn sank, obwohl sie immer schneller und komfortabler wurden. Heute kauft niemand Aktien von einem Eisenbahnbauer.
Daher glaube ich, die Zeiten von PC-Herstellern und Händlern ist vorbei. Der PC ist keine neuartige Technik mehr, man kann ihn schon bei Aldi kaufen und es gibt tausend Firmen, die mit PC-Verkäufen ihr Geld verdienen. Es gibt kein unendliches Wachstum mehr, es haben ja schon alle einen PC. Darum glaube ich, daß in den nächsten JAhren von PC-Hersteller-Aktien keine großen Sprünge mehr erwartet werden dürfen. Vielleicht sinken die Kurse ja sogar. Daran ändert auch ein großer Auftrag nur kurzfristig etwas. Maxdata hat aber vielleicht einen Vorteil, weil sie auch Notebooks verkaufen. Hier gab es noch keine solch rasanten Absatzsteigerungen wie bei den stationären PCs, also könnten mobile Computer noch ein Wachstumsmarkt sein. (früher waren PCs teuer - heute nicht mehr. Heute sind Notebooks noch teuer --> ähnliche Entwicklung wie bei den PCs?) Die Konkurrenz wird aber auch Notebooks anbieten...
Garion
|