...nachdem nun die Ergebnisse für 2017 veröffentlicht wurden, gab es nachvorangegangener Kurserholung in Moskau, auch neue Jahreshochs. (bei den Vorzügen) Dann dauerte es zwei Tage und das amerikanische Sanktionsgehampel ging los!!!
Was folgte waren neue Jahrestiefs, speziell bei den Stämmen folgte, der stark unter Druck geratene Rubel tat sein übriges (für die ADR - Wechselkurse) Auslöser waren ausländische, speziell amerikanische Investoren, die aus russischen Titeln flohen. (Soweit die Presse, lasse ich mal unkommentiert) Derzeit erholen wir uns langsam wieder...
Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Gunst der Stunde genutzt und meine Bestand an Vorzügen aufgestockt!
Im letzten Geschäftsjahr selbst fiel nach Steuern ein Gewinn von 11,6Mrd Rubel, nach 7,1Mrd im Jahr 2016 an. Auf die weiteren Kennzahlen, sowohl operativ, als auch finanziell, gehe ich mal nicht weiter ein. Der Geschäftsbericht ist auf der Homepage verlinkt, habe hier aber eine Google-Übersetzung:
https://translate.google.com/...doc.asp%3Fobj%3D122263&edit-text=
In Post #153 hatte ich auf meine Dividendenschätzung hingewiesen. Mit dem Ergebnis 2017 und den aktuellen Wechselkursen kommen wir auf eine Dividende von 0,11€ pro VZ-ADR !!! Ergibt beim derzeitigen Kurs in Euro eine Dividendenrendite von 14% - geht schon!!! Da es die Kohle erst im Augst geben wird, gehe ich von Wechselkursen aus, wie wir sie im Februar hatten und komme dann auf ca. 0,125€ an Dividende!
Ansonsten für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, soll ja hier kein Monolog werden.... Macht das beste aus der derzeitigen Situation - ist nur temporär, Russland und seine Aktien werden gestärkt aus der Sanktions-Kacke hervorgehen!!!
|