in deinem beispiel verlängerst du die reihe ja um zusätzliche werte.
Dein beispiel: 1,2,3,3,4,4,5 Median wäre 3, Durchschnitt: 3,14
Die aeterna studie wird beendet, wenn 384 events abgeschlossen sind. Die reihe würde also immer die gleiche anzahl an werten besitzen. Jetzt wissen wir, dass einige patienten länger leben als gedacht. Wir wissen aber nicht wie viele. Angenommen - hypothetischer extremfall - es ist nur einer oder es sind zwei patienten. Wie gesagt, studienende immer wenn 384 events durch sind. Sollte es also einen ausreißer (in deinem beispiel dann 5 durch z.B. 99 ersetzen) geben, dann würde deine reihe folgendermaßen aussehen:
1,2,3,3,4,4,99 Median wäre immer noch 3, Durchschnitt: 16,57
Der Median wird von extremen Werten demnach wenig beeinflusst. Das war mein gedanke gestern abend, dass die länger lebenden vielleicht zu den statistischen ausreißern gehören, da ich keine info habe, in welchen zeiträumen die letzten events aufgetreten sind. Vielleicht warten alle ja seit mehreren monaten nur auf ein einziges event, eine zähe person halt.
Nichtsdestotrotz, in solchen studien muss über Extremwerte immer gesondert nachgedacht werden, und ihre Auswirkungen müssen berücksichtigt werden.
Ich versuche halt herauszubekommen wie hoch das OS bei zoptrex ist. Das ist die alles entscheidende frage meiner meinung nach. Ist sie größer als 3 monate gegenüber doxorubicin, wird dodd eine NDA stellen und die börse wird entsprechend reagieren.
|