Vodafone Group

Seite 83 von 164
neuester Beitrag: 24.04.24 10:42
eröffnet am: 12.02.07 11:26 von: Limitless Anzahl Beiträge: 4099
neuester Beitrag: 24.04.24 10:42 von: Bilderberg Leser gesamt: 1541359
davon Heute: 335
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 164  Weiter  

15.07.21 12:53
und exakt deshalb habe ich gerade besonders viele Vodas.
Nur eine Frage des Wann, siehe Telefonica D, siehe DTE…

Der Trendwechsel an sich macht mit Volumen den meisten Spaß, das kennen wir ja :-)  

15.07.21 14:50
2

15748 Postings, 8877 Tage Lalapowobei

das schon wirklich skurril ist ....die DTE auf 20 Jahreshoch .....die Voda auf fast 10 Jahrestief ... oft liefen die parallel...und die Voda zahlt um Einiges mehr an Div. als die DTE .....

Verrückt !!
 

15.07.21 14:53
1

104 Postings, 1238 Tage Curtis86Neueinstieg

Ich bin jetzt auch guter Dinge, dass der Kurs jetzt eine gute Einstiegsmöglichkeit darstellt. Hab heute auch erstmalig mal 2500 Stück erworben. Wollte bei ca 1,40 € kaufen, jetzt wars sogar noch etwas günstiger.

Langfristig betrachtet glaub ich nicht, dass man bei dem aktuellen Kurs viel falsch macht.  Wenn es von meinem EK (1,375) noch 10 Prozent nach unten gehen sollte, also bis ca. 1,25 €,  würde ich definitiv nochmal 2500 Anteile nachkaufen.

Wie ihr schon erwähnt habt, es gibt wenig Alternativen und die hohen Bewertungen betreffen sicher noch nicht den Telekommunikationssektor. Da ist viel Luft nach oben.  

15.07.21 15:59
2

190 Postings, 4746 Tage Kai2209@earnmoneyorburnmo

sorry du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ich habe das schon gelesen aber es ist ein wenig makaber. Gerade bei einer Aktie die in den vergangenen 5 Jahren die Hälfte an Wert verloren hat.

Deine Taktik kann ich auf alle Aktien anwenden und auf alle Zeiträume. Du kannst alle Aktien zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen und machst damit immer Gewinn...man könnte glauben durch die recht hohe Dividende wäre Vodafone über einen längeren Zeitraum eine tolle Aktie. Das dem nicht so ist wollte ich nur damit aufzeigen.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Taktik.  

15.07.21 18:08

1473 Postings, 2831 Tage earnmoneyorburnmo.Kai2209

Das ist deine Interpretation, dass ich angegriffen gefühlt hätte. Dem ist aber beileibe nicht so, alles gut.
Es ist nur so, dass ich zur Selbstreflektion über Jahre Erträgnistabellen führe. Und ob es nun ein glückliches Händchen oder Zufall ist, die Voda schneidet bei mir -und ich kann auch nur für mich sprechen- gut ab.
Ich schreibe ja auch, dass das für mich ein nerviger, in einer gewissen Bandbreite volatiler Wert ist, der mich dennoch immer für Trades anzieht.
Taktik würde ich das gar nicht nennen. Außer dass Telkos und Dividendentitel grundsätzlich Teil meiner Gesamtstrategie sind.
Ich sehe das ähnlich bzw. gleich wie lalapo: Renditen führen mehr denn je über Aktien, und es gibt viel Geld, das noch nicht in Aktien investiert ist. Dieses Geld wird kommen und geeignete Werte auf ganz andere Niveaus heben. Der Telkosektor wird einer der Profiteure sein.
Meine Meinung.

Auch Dir viel Erfolg und alles Gute.  

16.07.21 00:01

157 Postings, 1325 Tage AvH2020Durchhalten?

Wenn ich die Gedulds/Durchhalteparolen bzgl der Voda-Aktie lese, denke ich immer an das Interview mit dem Fußballtrainer Manuel Baum und der geöffneten Ketchupflasche:
"Wenn man sie das erste Mal aufschraube, dann komme erstmal nichts. Man muss von oben ganz fest drauf klopfen, bis irgendwann mal alles rauskommt. Wir sind gerade noch am Klopfen." Der geneigte Schalke-Fan wartet noch immer auf die Leistungsexplosion der Mannschaft und der Trainer Manuel Baum ist schon lange "Ex-Trainer". So geht`s mir mit der Voda-Aktie. Die Börsenindizes bewegen sich am Allzeithoch und die Kurse der Tech-Aktien gehen durch die Decke (ich habe mal die Telkos hierzu gerechnet) Und diese miese Gurke (50 % Verlust in 5 Jahren!) hat mir bei einem EK von knapp unter 2 €, auf dass ich mich mühsam heruntergekauft habe, bisher nur Verluste beschert. Sorry, Voda ist für mich ein ganz schwaches Invest. Wär aber schön, wenn die Leistungsexplosion langsam mal kommt.  

16.07.21 09:50

2091 Postings, 4880 Tage RobertControllerBin auch wieder eingestiegen..

... wird schon wieder.... durchhalten halt.
Falls der Kurs weiter runtergeht, was ich nicht hoffe... wird halt nachgekauft... aber erst bei 1,30!
 

16.07.21 11:25
1

1754 Postings, 4642 Tage G.Metzel@Opa_Hotte

Stimmt. Mein anderer Telco- Krückosaurier AT&T hat genau wie Vodafone ein auffallend beschissenes Händchen mit Käufen, Verkäufen und Mergern.

Muss man schon fast als Talent sehen, soviel Geld versanden zu lassen. Getoppt wird das höchstens noch von Papa Staat selbst.  

16.07.21 11:44
1

1002 Postings, 1879 Tage TiberianSunWenn viele die Geduld verlieren...

ist meistens ein guter Einstiegspunkt ;-)  

16.07.21 13:09

1473 Postings, 2831 Tage earnmoneyorburnmo.Manuel Baum

ach komm, das darfst du der Voda-Aktie nicht antun.
Den Vergleich mit ihm hat niemand verdient.
Glaub mir, ich weiß das sehr genau, war lange genug ‚betroffen‘.  

17.07.21 09:42
1

635 Postings, 1062 Tage Opa_Hotteich hoffe, dass da jetzt mit den q1-Zahlen

nix schlechtes kommt. Kann mir einer von euch sagen, wie viel "Abschreibungspotential" noch in der unit Indien steckt (ich bin noch nicht so lange dabei)? Die Aussichten scheinen aber alles andere als rosig zu sein und es wird gefühlt noch schlimmer (vom 13.07.21):

- 1,8 Millionen weniger Kunden nur im April bei einem weiter sehr starken Wachstum der Konkurrenz (ca.5 Mio neue Kunden bei Joi, Vodafone mittlerweile bei einem Marktanteil von nur noch 24%, jetzt 280 Mio Kunden, man hatte mal fast 400 Mio Kunden)

Letzter Quartalsverlust fast 1 Mrd. $, Umsatz um 18% zurück gegangen und Gesamtschulden liegen bei 24Mrd.$ ... dazu stehen weitere Investitionen (Frequenzen, Fiber, Prozesse) an ....

"Earlier this week the Economic Times reported that Vi has entered talks with US private equity firm Apollo Global Management aimed at securing as much as US$3 billion in funding over the coming three months to enable it to meet payment obligations."

"Apollo Global is one of a number of global investors said to be interested in buying into Vi’s fibre and data centre assets. The Hindustan Times reported that it, TPG Capital, Carlyle Group and others are in early talks with Vi about the assets, which it values at around the $1 billion mark. Offloading infrastructure assets is by now a tried and tested way for telcos to make money, so there’s nothing unusual in that announcement."

Quelle:

https://telecoms.com/510525/...omers-but-should-still-find-investors/

Es scheint wirklich erst zu sein, wenn man sich kurzfristige Kredite sichern und das Tafelsilber verkaufen muss. Bei einem eventuellen Komplettverkauf bzw. einer Abwicklung stehen ggf. weitere Abschreibungen an. Weiß da jemand mehr?

Schon erschreckend, dass man vor 8 Jahren im Cash ersoffen ist und wirklich nichts draus gemacht hat. Das Indien-Abenteuer hat bestimmt 20Mrd.$ gekostet und man steht nun vor einem Scherbenhaufen.

 

17.07.21 11:48
2

15748 Postings, 8877 Tage LalapoTafelsilber ...

na ja ...den Verkauf von Vantage T. sehe ich jetzt nicht als Tafelsilberverkauf an ... man musste zudem nix verkaufen ......man hat lediglich  durch den Exit einen Preis bekomme  ....und der liegt mittl. bei 15 Mrd. .

Voda hat gerade mal 19 % abgegeben ...die Aktie ist in den letzten Monaten gut gestiegen und alleine die Buchgwinne liegen neben dem ganzen Wert bei ein paar Mrd. . Das relativiert Indien ...falls da was kommt.
Ich meine zudem , bin mir nicht mehr ganz sicher , das Indien eh schon fast kompl. abgeschrieben ist !?
 

17.07.21 12:39
1

635 Postings, 1062 Tage Opa_Hotte@Lalapo: hast du dir überhaupt

mein Beitrag durchgelesen? Dieser bezog sich ausschließlich um die India-Unit, kein Wort von Vantage oder sonst etwas... "Vi’s fibre and data centre assets" für 1 Mrd., die Towers in India wurden ja schon ausgelagert. Da fragt man sich (ACHTUNG!!! Es betrifft wieder NUR INDIA), wofür die 24Mrd. Schulden stehen wenn man keine Towers mehr hat, das Fiber-Netz und die Datencenter verkaufen möchte und man im Land nur Steine in den Weg gelegt bekommt. Klar, man hat noch echt viele Kunden aber man muss auch weiter investieren und die Anzahl sinkt rasant.

Aber in ein paar Tagen wissen wir mehr (ACHTUNG!!! Jetzt geht es wieder um Vodafone), was halt seltsam ist, dass der Kurs im Vorfeld so einbricht (und das, obwohl Voda gerade eigene Aktien kauft). Ich würde gerne investieren, da die Divi doch schon sehr verlockend ist ABER irgendwie ist da noch etwas. Dann doch lieber noch etwas warten und dann im Notfall 10% mehr bezahlen, dafür aber etwas mehr Sicherheit  

17.07.21 21:44
3

2000 Postings, 5412 Tage Börsengeflüster@ Opa_Hotte

"Abschreibungspotenzial" besteht bei "Vodafone India" (Vodafone Idea ; "Vi") so KEINES mehr!
Die Vodafone Group hat ihren 45% - Anteil an "Vi" in den eigenen Büchern längst zu 100% abgeschrieben (den Wert dieser Beteiligung also auf NULL gesetzt). Darüber hinaus hat Nick Read (CEO der Vodafone Group) auch versprochen "keine weiteren Mittel in Vodafone Idea zu stecken".
Zur "vollen Wahrheit" gehört aber auch, dass die Vodafone Group noch daran gebunden ist, "vertraglich festgelegte Investitionen" in Vodafone Idea zu leisten ...
Diese "Verpflichtungen" könnten sich im "worst-case" noch auf max. (rund) 750 Mio.€ belaufen.
(Diese Summe wurde auch explizit im letzten Quartalsbericht so genannt!)
Das "Rest-Risiko" das sich aus dieser Beteiligung ergibt, ist also "recht überschaubar".


Das "Kapitel Vodafone Idea" ist eigentlich ziemlich tragisch. Das Unternehmen/Management
(CEO Ravinder Takkar) versucht wirklich alles, um "Vi" zu retten. Dabei hat man auch schon große Fortschritte erzielt. So hat man die eigene EBITDA-Marge seit dem "Merger" (von Vodafone India + Idea Cellular) von knapp 10% auf zuletzt 45,9% gesteigert, was ein großer Erfolg ist.
Vodafone Idea hat aber mit einem gigantischen Schuldenberg (24 Mrd. USD) zu kämpfen. Zudem verliert das Unternehmen immernoch Kunden (auch wenn man hier Fortschritte erzielen konnte) und man kann auch nicht einseitig die eigenen Tarife anheben. Zudem gelingt es einfach nicht "frische Mittel" zu besorgen. Man wollte längst bis zu 3,5 Mrd. USD an frischer Liquidität beschaffen ... was aber bis heute nicht gelungen ist. Alleine schon  die Zinskosten für den riesigen Schuldenberg sind höher, als das gesamte EBITDA. Die Gesamtlage erscheint daher "ziemlich hoffnungslos".    

Dafür sind die Rahmenbedingungen in Indien einfach zu brutal (ARPU von nur ca. 1,50 USD/Monat).
Der müßte mindestens doppelt so hoch sein, damit "Vi" dauerhaft überlebensfähig bleiben könnte.
"Vi" kann aber nicht einseitig die Tarife anheben, weil man sonst nur noch mehr Kunden verliert.
Nur wenn die anderen beiden Konkurrenten (Reliance Jio / Bharti Airtel) da mitziehen würden, wäre das umsetzbar. Von ehemals 12 Playern im Sektor, sind gerademal noch diese 3 übrig !! ...
Die immernoch extrem niedrigen ARPU´s decken kaum die operativen Kosten !!
Und Vodafone Idea hat finanziell einfach keinerlei Spielraum mehr für nötige Investitionen ...


"Vodafone Idea" ist aber NICHT der Grund für die schwache Aktienperformance der Vodafone Group! Die liegt einerseits im letzten Quartalsbericht (eigene Prognose gerade so erreicht + verhaltener bzw. vorsichtiger Jahres-Ausblick auf 2021) ... und der raschen Ausbreitung der "Delta-Variante" in wichtigen Märkten von Vodafone (Spanien, Großbritannien, Südafrika, ... ) begründet.
Und auch die jüngste Flutkatastrophe (Deutschland , Belgien , Holland) macht die Lage nicht  besser.


Dennoch sehe ich die Aktie immernoch als "klar unterbewertet" an  ... und sehe den "Fair-Value" von Vodafone weiterhin bei 2,00€  (unter "normalen Rahmenbedingungen").


Das Börsengeflüster  

18.07.21 09:23

635 Postings, 1062 Tage Opa_Hotte@börsengeflüster:

vielen lieben Dank für die Information, auch die Gewissheit, dass da nix mehr an Wert in den Büchern hinterlegt ist (sehr konequent, auch dass man den Börsenwert, der ja gebildet wird, des 44% Anteils auf 0 reduziert hat).

Das Thema ARPU ist ein ganz ganz wichtiges, was viele damals in der Goldgräberstimmung komplett ignoriert haben. Orange, Telefonica und Vodafone dachten, dass dieser Wert ebenfalls überall auf der Welt steigen muss. Orange (bin investiert) hat in Afrika auch irgendwas von 3$ bei 220Mio user. Ähnlich wird es auch bei Vodafone aussehen. Die Entscheidung, dass die Deutsche Telekom in den Staaten bleibt war ja damals auch nur notgedrungen (weil man TMUS einfach nicht günstig verkaufen konnte bzw. die Wettbewrbskommision was dagegen hatte) und nun rückblickend glücklich. Heute hat man da drüben 100+x Mio Kunden, gewinnt jedes Quartal über 1Mio Kunden hinzu und hat ein ARPU von 50$. Hochgerechnet auf Vi's Geschäft in Indien mit 1,5$ bedeutet das, dass man über 9 Mrd. Kunden haben müsste. Wahnsinn      

18.07.21 11:33

15748 Postings, 8877 Tage Lalapogenauso

hatte ich es in Erinnerung ....Indien ist abgeschrieben auf 0 . Danke Börsengef.
Lustigerweise muss aber das Thema immer herhalten , wann der Kurs " unten " ist . Wenn es dann wieder hoch geht hörst nix mehr von .

Kurs fair sehe ich auch mind. bei 2 € ..wobei mein Zeitfenster offen ist und es für mich auch trivial ist ob die Aktie noch etwas fällt oder wir den Boden jetzt gefunden haben ...zumindest zur Peer wird Voda fast vom Besenwagen eingeholt, sollte also mal wieder langsam in die Pedale kommen ... ...


 

18.07.21 13:26

635 Postings, 1062 Tage Opa_Hotte@lalapo:

warum ist Vodafone im Vgl. zur Peer günstig bewertet? Nehmen wir z.B. mal die Deutsche Telekom und betrachten diese excl. dem US-Geschäft (geht sogar ganz einfach da man das Unternehmen ja handeln kann):

Bewertung Telekom 87 Mrd. € abzüglich TMUS-Anteil (44% von 187Mrd.$ = 68Mrd. €) kommen wir auf 18,5Mrd. €. Vodafone kommt auf 36Mrd.€, wobei beide Unternehmen ohne die US-Unit fast 1:1 vergleichbar sind:

Vodafone:
Umsatz 2020/21: 43,8Mrd. €
Ebitda: 14,3Mrd. €
Börsenwert: 36Mrd. €

Deutsche Telekom ohne US-Einheit (mit US in Klammern)
Umsatz 2020/21: 40Mrd. € (101)
Ebitda: 14,0Mrd. € (35)
Börsenwert: 18,5Mrd. € (87)

Du siehst, dass komplett Voda fast 20 Mrd. € mehr Wert ist als die EU-Telekom ohne USA bei vergleichbaren Zahlen (Telekom hat höhere Schulden, klar, aber die müssen auch vom US-Geschäft bereinigt gesehen werden). Meiner Meinung nach ist da Voda sogar noch etwas teuer (oder die TKOM zu günstig), gerade in Anbetracht des riesigen Cashflows, welcher in naher Zukunft von TMUS erzeugt wird (FreeCashflow-Prognose der Telekom für 2024: 18Mrd. € !!!!). Hier wird bei der TKOM noch der Status quo gehandelt, es ist noch keine Zukunft im Kurs drin.

 

18.07.21 20:13

350 Postings, 6857 Tage Bolko@Opa_Hotte

Vielleicht ist auch einfach nur TMUS zu hoch bewertet? Nach Deiner Rechnung macht TMUS immerhin fast 80 % des Wertes der DT aus, so dass das ein riesiger Hebel wäre.

Aber wie auch immer. Deine Rechnung ist mir zu einfach. Man darf auch die Frage stellen, warum auf der einen Seite ein Unternehmensteil herausgerechnet wird, auf der anderen das aber nicht gemacht wird. Ginge mit Vantage Towers ja prima, oder? Und dann gibt es auch noch Schulden, Immobilien, Pensionsverpflichtungen (auch eine Art von Schulden), … Das ist reichlich komplex. So viel habe ich immerhin verstanden, ohne dass ich dazu eine Antwort hätte.  

18.07.21 22:42
1

635 Postings, 1062 Tage Opa_Hotte@Bolko

natürlich ist es nicht so einfach, es ging mir um die Pauschalaussage, dass Voda im Vgl. zu den Peers zu günstig sei, was in meinen Augen nicht stimmt...

dann nehmen wir den nächsten Peer:

Vodafone:
Umsatz 2020/21: 43,8Mrd. €
Ebitda: 14,3Mrd. €
Börsenwert: 36Mrd. €

Telefonica
Umsatz 2020/21: 43Mrd. €
Ebitda: 13,5Mrd. €
Börsenwert: 24Mrd. €

oder Orange:
Umsatz 2020/21: 42Mrd. €
Ebitda: 12,7Mrd. €
Börsenwert: 25,5Mrd. €

Bei aller liebe, alle europäischen Peers sind ganz bestimmt nicht "überbewertet" bzw. Vodafone im Vgl. zu denen nicht unterbewertet. Also wenn man sich die Peers so anschaut (ich finde es auch lustig, dass alle 4 fast vergleichbar sind, also mit der Telekom um USA bereinigt)

Und noch etwas zur TKOM: ich habe es extra einfach gehalten (im übrigen sind die peers zu TMUS drüben in den USA bedeutend höher bewertet... Verizon mit 234Mrd$, AT&T 203Mrd$). Dein Argument bzw. deine Frage z.B. mit Vantage egalisiert sich da die Telekom mit GDTowers ja ihre Gesellschaft (in etwa gleich groß) noch zu 100% besitzt. Bereinige doch einfach beide Unternehmensbewertungen (also abzüglich Vantage und GDTowers) und dann kommst zu zum gleichen Ergebnis.
Aber lassen wir das (ist ja kein Telekom-Forum): Ich bin der Meinung, dass Vodafone im Vergleich zum Wettbewerb nicht günstig ist.  

19.07.21 08:18

15748 Postings, 8877 Tage Lalapoalso Hotte

genau darum habe ich ja in der DTE eine sehr große Aktienpos. , solltest du wissen wenn du im DTE Forum rumschaust und selber Aktien hältst  .....und ich liege fett vorne .....und werde den Teufel tun auch nur eine Aktie zu verkaufen ...mein KZ ..wie so oft dort geschrieben ..liegt im Bereich 20 -25 ....ehr bei 25 ..und das ist mein erstes KZ ...( Schödors hin /hier ..der hätte hier mal short gehen sollen :-))) ) Die 20+X sehe ich , sollte es keine Verwerfungen im Restjahr gehen , auf jeden Fall noch bis Ultimo . REIN FUNDAMANTAL ...

Hier ist mein Investment C. doch ein ganz anderer ..warum ich jetzt Vodavone kaufen würde ( nochmal ...ich habe einen ganzen Basket von Telkos ( siehe Threads zu DTE , Orange , Telefonica D. und Spain , NOS , Proximus ;Voda, Telent , Freenet , T. Italia ) und wenn du oben nachlesen willst steht da auch alles warum jetzt GERADE Voda  ( siehe auch earnmoneyor )  . Aber dafür muss man halt das Luxusproblem haben zu viel Geld zu haben was Anlage sucht jenseits von überteuerten Immos und Inflation und Verwahrungsentgeld ..

Daher ..alles gut ...deine Argumente spielen in meinen Telkobasket ....  

19.07.21 08:28

15748 Postings, 8877 Tage LalapoHotte

ich habe ja neben Telko auch ein großes Tabak ( Div. ) Standbein ..Werte solltest du kennen ...vielleicht was für dich ...8 % Div. Renditen ( +- ) treffen auf Fundamentals von denen die Telkos teils träumen .

Aber auch da wird es langsam teuerer .....warum ...das sind wir wieder beim Luxusproblem ....  

19.07.21 11:10

325 Postings, 4544 Tage irlandshiterTräumchen...

...hab nochmal ordentlich nachgekauft !  

19.07.21 11:29

108 Postings, 1012 Tage MONEYintheBOXLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.07.21 15:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - off Topic

 

 

19.07.21 11:33

108 Postings, 1012 Tage MONEYintheBOX@lalapo

Was ich noch vergessen habe: Spielt für dich das Thema Diversifikation in den nicht Euro Raum eine Rolle? Würde mich echt interessieren, wie du dazu stehst.
In Tabak bin ich übrigens auch drin  

19.07.21 16:52
2

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionGB00BH4HKS39 - Vodafone Group

Habe den heutigen Kursrücksetzer genutzt, um nochmal ordentlich nachzukaufen gerade. Jetzt ist mein Zielbestand erreicht und ich freue mich auf eine schöne Dividende (Ex-Tag: 24.6. und Zahltag: 6.8.2021; Quelle: DivvyDiary).

Allen, die bei Vodafone mitinvestiert sind wünsche ich viel Erfolg!  

Seite: Zurück 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben