Volkswagen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.10.05 17:07
eröffnet am: 01.10.05 10:36 von: alloawilly Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 01.10.05 17:07 von: dreamer Leser gesamt: 2304
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

01.10.05 10:36
2

1872 Postings, 7131 Tage alloawillyVolkswagen

An Einstieg von Daimler interessiert

Stuttgart - Volkswagen hat aus Sorge vor einer Übernahme durch Finanzinvestoren dem Stuttgarter Automobilbauer DaimlerChrysler eine Beteiligung am VW-Konzern angeboten.

«Volkswagen hat in den vergangenen Jahren das Thema mehrfach auf den Tisch gebracht», sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Konzerns in Stuttgart. Es habe aber zu keinem Ergebnis geführt. Damit reagierte DaimlerChrysler auf einen Bericht des Magazins «Focus», in dem es hieß, bei Volkswagen wolle neben Porsche auch DaimlerChrysler einsteigen.

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Christian Wulff (CDU) bestätigte Gespräche zwischen DaimlerChrysler und VW über eine zukünftige Zusammenarbeit. «Die Landesregierung begrüßt das DaimlerChrysler-Interesse an VW. Wir stehen seit Jahren in guten Gesprächen und vermehrte Kooperationen liegen in beiderseitigem Interesse», sagte Wulff der dpa. Das Land Niedersachsen ist derzeit größter VW-Anteilseigner.

Am Sonntag hatte der Sportwagenbauer Porsche bekannt gegeben, dass er sich mit 20 Prozent am Volkswagenkonzern beteiligen will. Inzwischen hat Porsche schon über zehn Prozent der VW-Aktien im Besitz. Insgesamt wird der Einstieg bei VW die Schwaben etwa drei Milliarden Euro kosten. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte den Coup strategisch begründet. Volkswagen werde vor einer möglichen feindlichen Übernahme geschützt, Porsche stabilisiere gleichzeitig sein eigenes Geschäftsmodell.

«Focus» berichtete weiter, dass DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp an der Idee eines Einstiegs bei VW Gefallen gefunden habe, die endgültige Entscheidung aber seinem designierten Nachfolger Dieter Zetsche überlassen wollte. Dazu hörte man am Freitag hingegen bei DaimlerChrysler, Schrempp habe Bedenken gegen eine VW-Beteiligung gehabt und dieses Thema immer sehr kritisch gesehen.

In der Vergangenheit gab es zwischen den Konzernspitzen von VW und DaimlerChrysler mehrfach Gespräche über mögliche Kooperationen. Bei diesen Gelegenheiten habe VW den Punkt einer Beteiligung auf die Tagesordnung gebracht, berichtet DaimlerChrysler. Ob aktuell noch über dieses Thema gesprochen werde, wollte der Konzern nicht sagen.

Der DaimlerChrysler-Sprecher bestätigte, dass derzeit Gespräche mit Volkswagen zu einzelnen Projekten stattfinden. Diese betreffen zum Beispiel Transporter und Minivans. Über den Inhalt der Gespräche gab DaimlerChrysler keine Auskunft.

Auch Kreisen von Finanzexperten hieß es Freitag, die Unternehmen würden das «Anlegerschutzverbesserungsgesetz» inzwischen sehr genau nehmen. Deshalb würde zu Themens wie Fusionen und Beteiligungen keine offiziellen Erklärungen mehr abgegeben. Für wichtige Entscheidungen gebe es den Weg der Ad-hoc-Meldungen.

dpa
30.09.2005 - aktualisiert: 30.09.2005, 16:51 Uhr

 

01.10.05 17:07
1

1200 Postings, 7118 Tage dreamerKaufkandidat des Tages: VOLKSWAGEN AG ST O.N.

VOLKSWAGEN AG ST O.N. befindet sich in einem Aufwärtstrend, testet nun aber die obere Begrenzungslinie des Trendkanals an. Das kann eine Reaktion nach unten auslösen, wobei die Aktie langfristig einen weiteren Anstieg innerhalb des Trendkanals erwarten lässt. Die Aktie hat eine Unterstützung bei ca. 36.20 euro. Ein positives Volumengleichgewicht, d.h. hohes Handelsvolumen an Tagen mit Kurssteigerungen und niedriges Handelsvolumen an Tagen mit Kursrückgängen, stärkt die Aktie kurzfristig. RSI ist überkauft, was eine Reaktion nach unten erwarten lässt. Die Aktie gilt insgesamt als technisch leicht positiv auf mittlere Sicht.


 
Angehängte Grafik:
VW.gif
VW.gif

   Antwort einfügen - nach oben