angemeldet. Möchte nur mal zu bedenken geben, dass NN derzeit keinerlei Grund haben dürfte den Kurs irgendwie positiv zu beeinflussen. Seit dem 03.02.16 bis nächstes Jahr läuft die "grosse Rückkaufaktion". D.h. NN hat selbstverständlich ein gewisses Interesse möglichst viele Shares zu einem möglichst niedrigem Preis zurückzuerwerben. Ein marktwirtschaftlich gesehen völlig normaler und verständlicher Prozess. In etwa zu diesem Zeitpunkt begann der Kurs derart massiv einzubrechen. Damit will niemand sagen dass der Kurs durch NN "nach unten manipuliert" wird. Es reicht schon aus, wenn positive Nachrichten zurückgehalten werden. Das ist legitim. Den Rest erledigt der Markt. Mir fiel in den letzten Wochen auf, dass potentiell eigentlich neutrale bzw. nicht sooo schlechte Nachrichten mehr oder weniger jedesmal dann veröffentlicht wurden, wenn der Kurs sich anschickte sich zu erholen. In einem allgemein negativem Bewertungsrahmen, in welchem sich NN derzeit befindet (z.B. US-Wahlkampf, Gewinnwarnung) nimmt das dem hoffnungsvollen Kursanstieg sofort die Kraft. Die derzeitige Rückkaufphase läuft erstmal bis Ende Oktober 2016. Mal sehen ob sich danach etwas erholt. Zusätzlich beginnt nächste Woche ein neuer Monat und ein neues Quartal. Das weckt i.d.R. neue Phantasien. Auch Novo kann es sich nicht leisten seine Anleger über alle Massen zu verärgern. Sonst würde ggf. aus der kontrollierten Konsolidierung ein unkontrollierter Sturz. Aber vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein und liege völlig daneben... Wir werden sehen.
|