auf den zweiten Blick gefallen mir die Zahlen gut. Der schwächere Umsatz in Q2 ist im Wesentlichen auf einmalige Lizenzumsätze im Vorjahr zurück zu führen, die bei hohen Volalitäten im Stromnetz anfallen können. Dies beziffert volue mit rd. 30 mio NOK in Q3.
Des Weiteren führt der gewünschte Wechsel ins Abomodell zu einer temporären Umsatzverlangsamung.
Die lfd. ARR haben die 1 Mrd. NOK geknackt, der SaaS Umsatz lag in Q3 bei 31,5 %, die ARR bei 76 %. In Japan hat volue inzwischen 22 Kunden.
volue liegt m.E. gut auf Kurs. Mir gefällt neben der "grünen Softwaretechnologie" die Ausrichtung auf wiederkehrende Umsätze und dies insbesondere im Abomodell, genau so muss ein Unternehmen geführt werden. Bei den avisierten Wachstumsraten von 15 % und EBITDA Margen von über 20 % plus starkem FCF erlaubt dies hohe Bewertungen.
In den USA würde volue mit einem EV/Sales von 4-5 bewertet. Ich bewerte volue mit einem "fairen" KGV von 25, also etwa 2,5-2,8 fürs nächste Jahr und 3,5-4 € für 2025, wenn volue liefert.
|