checkit, wenn Du langfristig anlegst zahlst Du keine Steuern. Das ist der große Vorteil an der Aktienanlage, wenn man die Werte mindestens ein Jahr hält (früher ein halbes Jahr). Wenn man noch hinzunimmt, daß FIFO gilt, also die Aktien, die man von einem Titel zuerst gekauft hat, als als erstes verkauft gelten, so kannst Du auch in kürzeren Zeiträumen steuerfrei handeln.
In den nächsten beiden Jahren sind auf jeden Fall noch einmal je 100% steuerfrei zu machen. Danach könnte das "Fahrwasser" wieder problematischer werden, aber auch dann werden 50% (steuerfrei) realisierbar sein.
Außerdem spreche ich nicht vom täglichen Zocken, sondern vom Anlegen mit einem Anlageziel von mindestens einem Jahr. Kurzfristigere Gewinnmitnahmen sind bei mir nur drin, wenn ich bei einem anderen Titel entsprechende Verluste realisieren kann. So kommen einem "schlechte" Werte im Depot auch noch zu Gute. Bei Titeln wo der Depotanteil durch überdimensionale Zuwächse zu hoch geworden ist, schichte ich auf andere oder neue Werte um (aber immer erst nach mindestens einem Jahr).
Es ist mir klar, daß nicht jeder das Hintergrundwissen hat (Glück und eine Händchen gehört auch dazu), um regelmäßig 100% einzufahren, aber um das schaffen muß man Willen, Selbstbewußtsein und die Bereitschaft ständig zu lernen haben. Ich habe früher mehr Fehler als heute gemacht und heute fallen mir viel Sachen früher auf als in der Vergangenheit.
Außerdem muß man möglichst rational bleiben, denn die Emotionen spielen einem meistens die schlimmsten Streiche. Mein Depot ist am Anfang letzten Jahres erst um 30% gestiegen, um dann wieder um fast den selben Betrag zu fallen. Leider konnte ich aus den meisten Werten wegen der Steuer vorher nicht raus, aber ich bin cool geblieben, weil ich "wußte", daß die Internetwerte wieder eine Endjahresralley hinlegen würden. Das hat sich voll ausgezahlt.
Wer sich langfristig mit dem Thema Aktien auseinandersetzt, Technologieverständnis und Visionen hat, der wird mit dieser Anlage gutes Geld verdienen!
Ich spreche aus Erfahrung - mal sehen wie ich in 5 Jahren rede und ob ich mich dann überhaupt noch selber um die Anlage kümmere, obwohl es auch Spaß bringt.
Erst die Arbeit, dann der Lohn - gilt auch bei Aktien. Viel Glück und ein gutes Händchen Euch allen G.T.
|