Vorbild für Deutschland ?

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 29.06.10 19:19
eröffnet am: 29.06.10 14:55 von: Nassie Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 29.06.10 19:19 von: Ramses II Leser gesamt: 10520
davon Heute: 6
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

29.06.10 17:29

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaklar, wir jetten dann alle nur noch hin und her

und brauchen gar nicht mehr arbeiten zu gehen. Alle leben in Saus und Braus.

und überhaupt, Deutschland ist eine Insel im Wirtschaftskreislauf.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

29.06.10 17:55

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeWieso alle?

Die, die hier arbeiten müssen und wenig verdienen (und bisher keine EK/Lohnsteuer bezahlen, bezahlen in deinem Modell die auch weiterhin nicht, dafür immens hohe Verbrauchssteuern. Wer viel verdient, ist mobil. Klar, Schumi hätten wir wieder...

Und die Vermögenssteuer brachte bei ca. 1% ca. 5 Mrd. Euro. Um da auf einigermaßen erkleckliche Beträge zur Kompensation des Ausfalls durch die EK-Steuer zu kommen, müsste man quasi per Vermögenssteuer enteignen. 10% Vermögenssteuer etwa wäre Raub. Und man käme immer noch nur auf einen Bruchteil der EK-Steuern...
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

29.06.10 18:01

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschana ja, das ist ne Neiddebatte

Mir ist es egal, ob Leute viel verdienen und sich nen schönen Tag irgendwo im Ausland machen. Solange sie hier Vermögenssteuer zahlen, die im Umfang natürlich das System mit der höheren Verbrauchssteuer und wegfallenden Lohnsteuer nicht aushebeln darf, hab ich mit Reichen kein Problem.
Natürlich ist das nur ein Bruchteil der EK-Steuern. Das system ist ja auf die höhere Verbrauchssteuer aufgebaut. Das da auch ansatzweise international gedacht werden muss, ist mir schon klar. Man kann nicht in einem Schub die Mehrwertsteuer von 19% auf 35% erhöhen. Wobei ich trotzdem nicht glaube, dass der Normalbürger sofort im Ausland einkaufen fährt, zumal man das durch entsprechende Zollgesetze ja unterbinden kann. Ein mehr an Zollverkehr wird sich aber nicht vermeiden lassen. Stört mich aber nicht. Alles weitere müsste der Markt schon regeln, vor allem die Frage der Bruttolöhne und Preise.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

29.06.10 19:19

10637 Postings, 8713 Tage Ramses IIdie sondersteuer für autos kann man nur erheben

wenn man selber keine autos produziert.
-----------
Ich bin ein Triple-Biest.

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben