So habe ich auch immer gedacht, und mache den gleichen Zirkus gerade bei Nordex mit. Auch da haben mindestens 2 Großaktionäre in jüngster Zeit (zu deutlich höheren Kursen) gekauft, und trotzdem schwindet der Kurs von Tag zu Tag dahin, und das massiv. Auch hier habe ich gedacht: Die werden doch wohl wissen, was sie tun ... Vor allem haben beide mit Sicherheit die Möglichkeit, sich ganz anders, d. h. tiefergehend zu informieren als unsereins... Aber der Verlust von zeitweise mehr als 40% ist wirklich schwer auszuhalten, zumal täglich neue Horrorszenarien aufgestellt werden - genauso wie bei Solarwerten auch. Offenbar haben bestimmte Adressen ein Interesse daran, den EE-Sektor kaputt zu reden. Wenn ich nach Tagen des Niedermachens dann heute im Handelsblatt die Überschrift lese: "Warum es sich DOCH noch lohnen könnte, in Windaktien zu investieren" (so ähnlich), dann könnte ich wirklich ausrasten. Erst Ende letzter Woche hatte die DB Nordex mit 33% (!!) abgestuft ... Noch Fragen? Das ist doch kriminell, so was... aber, was reg' ich mich auf? Ist ja nur Geld, das hier verbrannt wird und das sich dann eben andere in die bereits übervollen Taschen stopfen. Andere, die leider die Möglichkeit haben, ganz legal den Kleinanleger über den Tisch zu ziehen. ÄTZEND! Und hier? Heute morgen noch mit 2,5 % im Plus und rapp zapp wieder runter und rot. Wäre ja auch zu schön gewesen... Die Frage ist doch, ob bei anhaltendem "Mobbing" seitens Regierung, Atomlobby und Banken, die kleineren EE-Unternehmen das auf Dauer überleben werden? Es ist für mich überhaupt keine Frage, dass EE sein muss und sein wird, fragt sich nur, wer es am Ende macht, womöglich wieder die "Fab 4", die Energieriesen, die sich auf diese Art und Weise die kleinen, immer billiger werdenden Unternehmen einverleiben und deren Know-How obendrauf kriegen... Super! Tolles Spiel!
|