jetzt einige gute News aus der Pipeline, da wohl aktuell viele nach den jüngsten Misserfolgen, den Glauben an diese verloren habe. Ich hoffe daher, dass demnächst einige hoffentlich erfreuliche Ergebnisse bekanntgegeben werden. Laut Geschäftsbericht sind Mitte 2018 viele neue Studien für vielversprechende Kandidaten geplant. Ich habe mich heute etwas näher mit diesen Kandidaten beschäftigt und dessen Potenzial untersucht: CC-486 (Phase 3): Blockbusterpotenzial (>1 Millarde Umsatz p.a.) Luspatercept (Phase 3): Mindestens 2 Millarden p.a. Fedratinib (Phase 3) : Blockbusterpotenzial (>1 Millarde Umsatz p.a.) Tislelizumab (Phase 3): Blockbusterpotenzial (>1 Millarde Umsatz p.a.) Ozanimod: 2-3 Millarden p.a. JCAR017 : 3 Millarden Die meisten dieser Kandidaten könnten bereits 2019 die Zulassung erhalten, was dann zu einem Umsatzschub von 10-13 Millarden führen würde.
Der erwartete Umsatz für 2020 liegt aktuell bei 18,893 Millarden. Ich habe ausgerechnet, dass dieser Umsatz alleine schon durch die bereits marktreifen Medikamente von Celgene erfüllt wird. Unter der Annahme, dass Revlimid, Pomalyst und Otezla ihre dynamischen Wachstumsraten beibehalten (15-18% p.a.), kommt man alleine auf einen Umsatz von 19,24 Millarden. Das zeigt, dass in den aktuellen Umsatzschätzungen keine weiteren Zulassungen eingepreist sind. So würde jede kommende Zulassung zu deutlichen Anpassungen der Umsatzerwartungen führen. Ozanimod wird höchstwahrscheinlich zugelassen und auch für JCART017 stehen die Chancen für 2019 sehr gut. Hoffentlich gibt es bald einige Pipelineupdates, damit der negative Sentiment endlich mal verschwindet.
|