Vorsicht bei Kali und Salz

Seite 3 von 6
neuester Beitrag: 23.07.08 14:08
eröffnet am: 27.02.08 09:26 von: tradingstar Anzahl Beiträge: 126
neuester Beitrag: 23.07.08 14:08 von: clearence Leser gesamt: 50366
davon Heute: 3
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 Weiter  

18.07.08 13:58

236 Postings, 5818 Tage fenerbace13sebastian

Ich bin zu sehr Fan von Benjamin Graham als das mich die Zahlen blind machen würden...  

18.07.08 14:04

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschasebastian, bei Ebit von 1,8 Mrd € läge das KGV

bei etwa 9,5 und nicht bei 7.

Oder zahlt K&S keine Steuern?
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

18.07.08 14:21

369 Postings, 5915 Tage sebastianmsSurtout

Natürlich zahlt K+S Steuern, sorry Katjuscha

Ich bin eigentlich auch Fan von Benjamin Graham, allerdings wollte ich mir den Happen K+S nicht entgehen lassen. Hab schon mehr als guten Gewinn gemacht und glaube wie gesagt, dass K+S aufgrund weiterer Preissteigerungen eben noch steigen wird.  

18.07.08 14:50
1

236 Postings, 5818 Tage fenerbace13Graham

>Ich bin eigentlich auch Fan von Benjamin Graham, allerdings wollte ich mir den Happen K+S >nicht entgehen lassen.

Da empfehle ich die nochmalige Lektüre seiner Bücher, eine Aktie mit solchen metrics würde der noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen...  

18.07.08 14:57

369 Postings, 5915 Tage sebastianmsSchon klar

Deshalb hab ich mein Geld das ich in K+S investiert habe verzwölffacht, da ist es mir egal was der liebe Herr Graham nun von mir denkt...  

18.07.08 15:04
2

17333 Postings, 6981 Tage harcoon@48 Substitution von Mineraldünger

hier scheiden sich die Geister. Geht es darum, den Böden kurzfristig ein Ertragsmaximum abzutrotzen und sie damit zu zerstören, das Grundwasser durch Überdüngung zu verseuchen und die kleinen Landwirte durch Kredite, die sie nicht zurückzahlen können, in den Ruin zu treiben? Oder um nachhaltige Ertragsverbesserung, dann sollte lieber das Knowhow vermittelt werden, wie man organischen Dünger gewinnt und die Kompostschicht wieder regenerieren kann. Langfristig wird die Düngerindustrie unter Kritik und Imageverschlechterung zu leiden haben.  

18.07.08 15:05

236 Postings, 5818 Tage fenerbace13The sky is the limit

Wenn sich die Aktie vom jetzigen Niveau nochmals verzwölffacht würde ich an Herrn Graham auch zweifeln...die Frage ist natürlich ob sie das auch wirklich macht. DTE oder EM.TV hatten übrigens ähnliche Charts, und da hatten die, die so ähnlich gedacht haben wie Du jetzt am Ende auch nicht mehr allzu viel zu lachen, glaub ich :).  

18.07.08 15:15

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschasebastianms, da hat fenerbace 13schon recht

Erst sagst du, du wärst Anhänger von Graham, und dann ist es dir letztlich egal, was Graham sagt.

Grahams Formel geht stark nach dem inneren Wert, als Vermögen minus Goodwill minus Darlehensverbindlichkeiten (grob). Daher würden Grahams Jünger (Buffet) niemals eine K&S auf dem Niveau kaufen.

Aber ist schon gut. Ich halt mich ab jetzt hier raus. Für mich ist K&S kein Kauf, auch wenn das KGV im Jahr 2009 auf 10 fallen sollte. Was andere Anleger machen, ist ihre Sache.

Viel Glück!
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

18.07.08 15:23
1

17333 Postings, 6981 Tage harcoonmal ehrlich, wenn ich mir diesen Kursverlauf

ansehe, werde ich blass vor Neid! Aber was passiert, wenn ich jetzt noch einsteige? Ich ahne es: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...  

18.07.08 15:51

236 Postings, 5818 Tage fenerbace13seb

Ich habe übrigens nicht gesagt, daß K+S nicht noch Luft nach oben hat, aber an einer Gewinnmitnahme ist noch niemand gestorben und irgendwo gilt auch bei Aktien meist das Gesetz der Schwerkraft. Tortzdem viel Glück!  

18.07.08 16:02

369 Postings, 5915 Tage sebastianmsGraham

Den großen Anteil investiere ich langfristig und sehr solide nach Graham. Da ich allerdings letzten Sommer fast alles rausgeschmissen habe und K+S wirklich extensiv analysiert habe, habe ich mit einem kleinen Betrag spekuliert.

Auch ich sehe bei K+S nicht, dass es ewig weiter geht. Ich glaube auch nicht, dass das Wachstum weiterhin sehr stark bleibt. Ich sehe K+S nur kurzfristig! Und hier sind die erneuten Preiserhöhungen meiner Meinung nach eben noch nicht im Kurs abgebildet. Es ist von einer Gewinnerhöhung stark auszugehen und meiner Einschätzung nach landen wir noch bei 400€ bis September. Wie gesagt, man kann sich darüber striten ob die Aktie dies fundamental rechtfertigt oder auch nicht, aber die Faktoren (Preiserhöhungen) die K+S in den letzten Monaten auf über 380 getrieben haben entwickeln sich weiter sehr positiv.

Deshalb kurzfristig rein, aber wenn der Kurs dann bei 400 ist, dann bin ich auch raus, nicht umsonst habe ich schon zweimal Gewinne mitgenommen.  

18.07.08 16:04

35 Postings, 7315 Tage viatorZahlen, Daten, Fakten, Analysten....etc

und doch gibt es immer wieder Aktien die steigen und steigen, bzw. fallen und fallen. Egal wie schlecht oder wie gut die Unternehmen aufgestellt sind. Kann man sich eh nicht drauf verlassen.
Nur eines wundert mich dann ganz besonders. Wieso kauft Dr.Thomas Nöcker? Die Stückzahl ist mit 100 (heute) nicht gerade sensationell, auch wenn das mal schlappe 31.000 € sind. Aber kann man hier von einem strategischen Investment reden? Und bei der Dividendenrendite von K&S gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten seine Kohle zu investieren. Wieso also sollte ein Insider wohl K&S Aktien kaufen?.....  

18.07.08 17:20

1812 Postings, 6589 Tage loupluMuss K+S bis 17.30 h auf 300 fallen?

Verfall der Aktienoptionen!

Bin gespannt, ob es danach wieder steil hochgeht.

Montag ist Split!  

18.07.08 17:29

36 Postings, 5847 Tage HeikoFfmEinstieg ??



Sollte man noch vor dem Split einsteigen ???

Was meint Ihr ?

Gruss  

18.07.08 17:33
1

1812 Postings, 6589 Tage loupluNoggerT

MTC HotStock"spekulativ"
Kali&salz(sdf),Kurs:307,57-7,9%,Tagesumsatz:423Millionen Euro,TraderStop:302(mit steigendem Kurs nachziehen)

Kauf Kali &Salz, letzter 308,05, der Bereich um 305 hat seit 12:00 gehalten. Die Aktie macht am Montag einen Split von 1:4, heute wäre also der letzte Tag um diese vor dem Split noch zukaufen.

splitbereingt wäre diese dann bei ca. 77-78 Euro

Ich spekuliere am Montag mit Aufschlägen, da die meisten Kurssystem diese
mit 75% Abschlag anzeigen werden, Tradingziel 80-82, was vor Split ca. 320-328 wäre..

zusätzlich Rückenwind gibt es aus USA, Aktien wir Potash, MOS & MON machen gerade ein Reversal, POT nur noch 0,5% im Minus, MOS - 0,8%
 

18.07.08 17:50

55750 Postings, 6200 Tage ballyWann genau im August

gibt es die Q-Zahlen ?  

18.07.08 17:56

369 Postings, 5915 Tage sebastianmsZahlen

Sehr interessant wird der 24.Juli, da wird die potash corp berichten und am 15.08 (aus dem Kopf heraus...) erst K+S.

Die Zahlen für die Potash Corp sind der Gradmesser, ich denke man kann mir ähnlichen anteilsmäßigen Steigerungen bei K+S rechnen, deshalb würde ich eigentlich ziemlich bald rein.  

18.07.08 18:50
2

528 Postings, 5780 Tage Salim54Kaufkurse jetzt !!

Ende juni habe ich von Blase gewarnt ( Kurse zeitweise bei 388 € !).

Die ist mit heutigem Tag geplazt. Jetzt mußte die Aktie nach Norden... 

 

18.07.08 18:59

1 Posting, 5753 Tage freeman2003Frage

unter Times&Sales sehe ich bei consors heute um 17:35 Uhr einen Kauf von 46782 Stück zu 304,77 EUR, also immerhin ca. 14 Mio EUR. Invest.

Wie soll kann man das Eurer Meinung nach interpretieren ?

 

 

18.07.08 19:04

17 Postings, 5813 Tage TR_AD_ERK+S AG O.N. Leihe ausgeschlossen

Bei CortalConsors wurde die Gattung WKN 716200, K+S AG O.N. zum Stichtag 16.07.08 aus der Leihe ausgeschlossen. Am gleichen Tag wurde ein Eindeckungskauf bei mir zwingend durchgeführt. Am gleichen Tag musste bis 19:30 Uhr eine Zwangseindeckung erfolgen. Vom Prinzip verstehe ich die 'Spielregeln' des Stillhalters. Die Aktie wird solange kursmäßig künstlich so lange hoch gehalten, bis der geeignete Moment für einen Sell-off kommt. Der Aktiensplitt erfolgt aber erst am Montag, dem 21.07.08. Darf ein Stillhalter eine Leihe jederzeit kündigen? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht???  

18.07.08 20:15

895 Postings, 5753 Tage VolkswirtPottasche Preise steigen weiter

Pottasche: Preise steigen um 21% von Jochen Stanzl
Donnerstag 17. Juli 2008, 14:12 Uhr




Canpotex, die Exportvereinigung kanadischer Pottaschehersteller, hat die Spotpreise für asiatische Käufer Informationen von JP Morgan zufolge auf 1000 Dollar pro Tonnen angehoben. Der neue Preis liegt 21% über den bisherigen Preisen, die im vierten Quartal 2007 festgelegt worden waren. Die Anhebungen werden die Gewinne der Pottaschehersteller Potash Corp., Mosaic Co. und Agrium Inc. kräftig anheben.

 

18.07.08 20:18

29 Postings, 5762 Tage phocusK+S

TR_AD_ER verstehe Deine Info. nicht, wie kann ich Deine Ausführungen verstehen. Und wie ist der Kursanstieg von 46.782 und keine Kursänderung in gleicher Höhe zu erklären??  

18.07.08 20:24
3

895 Postings, 5753 Tage VolkswirtAnalyse von Fertecon zu den Kalipreisen

Nach Auffassung der Analysten von Fertecon, einem führenden Informationsdienstleister für die Düngemittelindustrie, befindet sich der Wachstumsmarkt für Kalisalz immer noch in einer frühen Phase, obwohl sich die Preise für Kalisalz bereits dramatisch verteuert haben. Noch im vergangenen Jahr zahlten die Kunden der großen Kaliproduzenten 210 USD pro Tonne. Im laufenden Jahr konnten die Kalisalzproduzenten eine Preiserhöhung auf durchschnittlich 625 USD pro Tonne durchsetzen. Die Experten von Fertecon gehen davon aus, dass die Preise in den kommenden drei Jahren auf durchschnittlich 1350 USD ansteigen werden. Dies stimmt mit Aussagen von William Doyle, dem CEO des Marktführers Potash Corporation of Saskatchewan überein, der öffentlich die Voraussage gewagt hat, dass sein Unternehmen die Marge pro Tonne von heute 200 USD auf künftig 500 USD werde steigern können. Wenn die Voraussage von Fertecon eintrifft, wäre selbst diese Schätzung Doyles noch konservativ. Die Kurse von Potash Corporation und der deutschen Kali & Salz setzen ihren atemberaubenden Aufstieg fort.


Die Fertecon Analyse reicht bis zum Jahr 2020. Bis zu diesem Datum erwarten die Experten sogar Kalisalzpreise von 1500 USD. Kalisalz ist eine in mehrer Hinsicht einzigartige Commodity. Für Kalisalz gibt es keinen Ersatz. Außerdem wird Kalisalz nicht am Futuremarkt gehandelt, sodass die Preise nicht auf Spekulation beruhen, sondern einzig auf konkreten Lieferverträgen. Da Kalisalz neben Phosphat und Stickstoff zu den unverzichtbaren Bestandteilen von Düngemitteln gehören, ist der Bedarf direkt an den wachsenden Ernährungsbedarf einer wachsenden Weltbevölkerung gekoppelt. Hinzu kommt, dass weltweit eher zu wenig gedüngt wird und beispielsweise Länder wie Brasilien oder Indien enormen Nachholbedarf haben. Für die Farmer ist der Anreiz, Kali-Dünger zu nutzen trotz des Preisanstiegs enorm. Eine Preiserhöhung um 100 USD bedeutet pro Bushel Getreide gerade einmal Mehrkosten von 0,03 USD. Dem steht gegenüber, dass die Farmer weltweit von den Rekordpreisen für Getreide profitieren und gerne bereit sind zu investieren.  

18.07.08 22:55

369 Postings, 5915 Tage sebastianms@Volkswirt

Sehr interessant der Artikel von ferticon, den kannte ich noch nicht.

Wenn ich fragen darf, woher hast du den Artikel bzw. den Zugang? Normal kosten die Analysen doch ein Heidengeld, habe nämlich schon aktuelle Analysen von ferticon gesucht.  

18.07.08 23:19
3

4560 Postings, 8892 Tage Sitting BullSchon witzig

Jahrzehntelang hat man die Leute auch so satt gekriegt. Jetzt geht angeblich nix mehr ohne Kali. Quark. Ich fasse die Aktie nicht an.  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben