Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Seite 1 von 74
neuester Beitrag: 05.09.24 10:15
eröffnet am: 07.07.14 20:16 von: proxima Anzahl Beiträge: 1849
neuester Beitrag: 05.09.24 10:15 von: big lebowsky Leser gesamt: 751248
davon Heute: 24
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74  Weiter  

07.07.14 20:16
13

4969 Postings, 6736 Tage proximaÖkoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um nun einen Thread unter dem neuen Namen zu eröffnen:
Dividende von 0,36 €/Aktie wurde jetzt, wie bereits im Vorjahr, aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt.
Das entspricht einer steuerfreien Dividendenrendite von ca. 5,5 %.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74  Weiter  
1823 Postings ausgeblendet.

03.09.24 18:12
1

1732 Postings, 5476 Tage Handbuchnicht nur Einheitenwirrwahr...

"Meine Wärmepumpe (Luftwärmepumpe von Heliotherm) läuft seit 2012. Im Jahresdurchschnitt verbrauche ich 7500 Kilowatt, was bislang etwa 1.500 Euro an Kosten entspricht."

Energie misst man in kW/h. Die Angabe Kilowatt bemisst eine momentan anliegende Leistung.

"Meine Wärmepumpe, das hatte ich geschrieben, lauft mit Strom aus deutschem Strommix. 400 gr CO2 x 7500 kWh sind 3 T co2 . Das ist nicht grün."

Lassen wir mal die 400 g/kWh einfach weiterhin so stehen... Ob das grün ist, kann man aber nur bewerten, wenn man die JAZ Deiner Wärmepumpe kennt, d.h. wieviel kWh Wärme produzierst Du mittels der 7.500 kWh Strom mit Deiner Wärmepumpe im Jahr.

Für eine geförderte Anlage verlangt der Gesetzgeber hier eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 3,5. Dank der perfekten Qualifikation unserer Heizungsbranche liegt der Wert in der Praxis leider oft darunter. Das ist aber kein Problem der Wärmepumpe, sondern eher ein Problem der abnehmenden Qualifikation unserer "Fachleute". So laufen z.B. auch die meisten Gas- und Ölheizung oft  noch auf der Werkseinstellung (viel zu hoher Vorlauf, fehlender hydraulischer Abgleich) und damit hochgradig unwirtschatlich...

Wenn man die JAZ Deiner Wärmepumpe kennt und damit die Menge der erzeugten Wärme pro Jahr, so kann man berechnen, wieviel CO2 z.B. eine Gasheizung für die Erzeugung der gleichen Menge Wärme verursacht hätte. Erst dann kann man bewerten, ob die Heizung grün ist oder nicht. Um es Dir mal leicht zu machen. Der CO2-Gehalt von Ergas liegt bei 200,8 g/kWh (ohne Förder- und Transportverluste!!!). Selbst bei "Deinen" 400 g/kwh für den deutschen Strommix müßte als die JAZ einer Wärmepumpe unter 2 liegen, damit die Wärmepumpe schlechter als ne Gasheizung ist (nicht grün). Sollte die Wärmepumpe eine JAZ von 3,5 aufweisen (Vorgabe für Förderung), so ist sie eindetuig grüner als eine Gasheizung. Gute Wärempumpen wie zum Besipiel eine Lamda liegen heute hier bei Werten über 5...

Das Du hier jetzt auch noch mit dem ROI kommst, macht dann Deine Verwirrung dann vollends komplett. Was hat das denn der ROI jetzt plötzlich mit der Bewertung "grün" zu tun?

 

03.09.24 18:13

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchkWh statt kw/h

Da hatte sich ein / eingeschlichen. Das ist natürlich falsch...  

03.09.24 20:02

234 Postings, 6810 Tage Boarder66@big lebowsky

die Preise die du nennst, für PV-Anlage und Speicher, sind total unrealistisch. Ich habe 2022 für 16,4 kWp inkl. 11 kW/h Speicher 25000€ bezahlt. Bin seit dem zu 85% Autark, die restlichen 15% hole ich noch mit der Einspeisevergütung rein. Außerdem fahre ich damit auch noch 15000 Km mit meinem E-Auto. Also für mich rechnet sich das ;) ob du es glaubst oder nicht. Einen PV-Akku mit 10 kW/h bekommt man aktuell für unter 4000€. Die Skalierung bei den Speichern nach unten hat erst begonnen. In 10 Jahren bekommen ich 10x soviel kW/h für den halben Preis. Bis dorthin habe ich Garantie auf meinen Speicher. Und das Wärmepumpen auf jeden Fall grüner sind als Gas oder Öl, hat dir ja Handbuch ausführlich erklärt.

Gruß
Boarder  

03.09.24 21:13

2849 Postings, 3243 Tage unratgebereine Klimaanlage tut es auch

Wir haben uns in Q3/2022 schnell noch eine Klimaanlage einbauen lassen zum Heizen (ja, das geht hervorragend), um dem Gas(preis) aus dem Weg zu gehen.

Preis Klimaanlage inkl. Einbau: ca. 10k (!)
Fläche: ca. 130 qm
Verbrauch pro Winter: ca. 3000 kWh*
Strom: aus Wasserkraft
Ersparnis Gas in 2023: ca. 3k EUR

*berechnet wurden uns im Vorfeld 4500 kWh, d.h. auf dieser Basis fiel die Entscheidung.

Weiterer Vorteil: im Sommer kann man es sich schön kühl machen.

Warmwasser wird aktuell noch mit Gas erzeugt, aber auch hier kommt früher oder später eine andere Lösung her.

Fazit nach 2 Wintern: ich würde es genauso wieder machen.  

04.09.24 08:44

1732 Postings, 5476 Tage Handbuch@Boarder66

Ich wollte bei meiner Antwort an bigL. nicht auch noch das Thema PV aufmachen. Jetzt, wo Du es getan hast, auch hierzu noch ein paar Worte von mir. Bei der PV ist er wohl extrem über den Löffel gezogen wurden. Der Gewinn liegt nun mal im Einkauf. Wenn er erst nach 30 Jahren grüne Zahlen sieht, dann sollte er wohl mal über seine Qualitäten als Kaufmann nachdenken...

Ich habe bisher 3 PV Anlagen errichtet (2007, 2017 und 2020). Bezogen auf die gesetzliche Einspeisevergütung lag ich nie später als 11 Jahre im Gewinn (11, 9, 7). Bezieht man noch den Eigenverbrauch bei den Anlagen aus 2017 und 2020 mit ein, so sieht noch mal deutlich besser aus.

Neben der netten Rendite war ein Invest in PV in den letzten 20 Jahren eine der sichersten Anlageformen. Und ja - in den letzten 2 Jahren hätte ich auf Grund der massiven Preissteigerungen bei den Solarteuren keine neue Anlage gebaut. Das war aber nur ein kurzer (wenn auch extremer) nachfragegetriebener Peak (Schweinezyklus). Die Preise sind schon wieder dabei, sich zu normalisieren.

Kleiner Tipp an Rande. Wenn Ihr eine PV plant, so stellt Euer Angebot einfach im Photovoltaikforum rein. Dort gibt es jede Menge Freaks, die Euch bei der Angebotsbewertung helfen. Do vermeidet man den Kauf von überteuerten Anlagen oder gar von Murks.  

04.09.24 10:06

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyWo kämen wir hin,

wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wo man hinkäme, wenn man denn ginge.

In diesem Sinne werde ich das Thema PV noch einmal betrachten und bewerten.

Ich habe drei (zwei schriftliche) Angebote aus 2021 über 29.959, 92 € brutto bzw. über 35.642,39 € brutto. Das zweite Angebot ist aus 12/2022.

PV Module Q. cells Q. Peak Duo M G 11 mit Q Home + ESS Hyb Wechselrichter etc. Das wäre eine 9.72kWp Anlage mit 4 Reihen untereinander mit 6 Modulen nebeneinander; Ost West Aufständerung auf dem Garagendach 12/2022 Wallbox nicht inclusive .

Das Angebot aus 2021:

Alpha Storion Smile 5 - 11,00 kWH Ausführung als AC/DC gekoppeltes System mit Zusatz PV Wechselrichter.
Hybrid Batteriespeicheesystem als AC oder  DC System, VDE geprüfte Litium Eisenphsphst Batterie (Life PO4) mit einer Nutzkapazität von 11 kWh ( 2x Batterie pack Smiles BAT).

Inklusive Alpha ESS Backup Box- Ersatzstrom.

14 Solar Fabrik S3 Halbzelle vollschwarz
Halbzellenmodell mit 9 Busbar Technologie Leistung 370 W
12 Solar Fabrik S 3 Halbzelle mit einer Leistung von 375 W

Wechselrichter Alpha ESS Hybrid Wechselrichter

Solar Edge LeistungsoptimiererP370/405

Das sind einige der Leistungsbeschreibungen der Angebote. Beide Anbieter regional. Ich wohne in Potsdam. Ein Anbieter Sonne Konzept aus Brieselang; der andere Sunmate aus Eberswalde.

Meine JAZ der Wärmepumpe dürfte so bei gut 3.7 liegen.

180 qm Wohnfläche x 160 kWh/ 16 m3 Gas wären rund 28.000 kWh. Mein Verbrauch über fast 12 Jahre Wärmepumpe liegt bei durchschnittlich 7.500 kWh.

Für mich steht die Frage im Raum, ob und inwieweit ich im Winter genug Ertrag für die Wärmepumpe habe. Nach meinen Informationen macht die PV von Oktober bis Ende März 27.7Prozent der Nennleistung. Das wären dann etwa 2.700 kWh. Ich verbrauche in diesem Zeitraum gut 5.500 kWh mit der Wärmepumpe (Winter!) und ca 60 Prozent meines "normalen " Hausstromes von 3.500 kWh,mithin noch einmal gut 2.000 kWh.

Bedarf 7.500 kWh versus Ertrag 2.700 kWh, die ich auch noch komplett in den Eigenverbrauch bringen müsste.
Also lediglich 30 Prozent Abdeckung des Stormbedarfes.

Ich komme jetzt nicht mit ROI, da die OV Anlagen ja deutlich günstiger sein sollen, wie Ihr berichtet.

Wo ist mein Denkfehler..?
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 12:01

1732 Postings, 5476 Tage Handbuch@unratgeber

Glückwunsch. Ich bin ein absoluter Fan von Klima-Split-Geräten. Damit wird in Skandinavien inzwischen überwiegend geheizt. Wenn ich heute ein Haus neu bauen würde, dann würde ich da keine wassergeführte Heizung sondern Klima-Split-Technik verbauen.

Speziell für den Skandinavischen Raum hat z.B. Panasonic die Gerätereihe Panasonic Nordic entwickelt. Die Teile arbeiten bis Minus 35 Grad und sind extrem effizient (und leise).

Die Teile sind übrigens auch für die Sanierung von Altbauten u.U. recht gut geeignet. Es kommt bei Sanierungen halt immer sehr auf den Einzelfall an. Manchmal ist auch ein Mix verschiedener Systeme eine gute Lösung.

 

04.09.24 13:05
1

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchStrommix 1.HJ 2024

Taufrische Zahlen vom Statischen Bundesamt:

https://www.destatis.de/DE/Presse/...20Milliarden%2520Kilowattstunden

Kohleanteil von 26,9% auf 20,9% gefallen und im Gegensatz dazu der Anteil der EE von 53,3% auf 61,5% gestiegen. Mal schauen, ob jetzt die 400 g / kWh endlich mal aus dem Forum verschwinden (Stichwort Faktenresistenz)...

b.t.w. Der temporär erhöhte Anteil der Kohleverstromung in D im Zeitraum 2021 bis 2023 lag u.U. daran, dass in Frankreich ein Großteil der Uralt-Kernreaktoren wegen Mängeln bzw. ausufernder Wartung nicht am Netz war. Genau die Atomkraft, für die die blaue Welle so unendlich schwärmt, für die in Deutschland niemand das Endlager haben will und deren Kosten der Endlagerung mal wieder überwiegend beim Steuerzahler gelandet sind. 

 

04.09.24 13:56

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyHabe ich auch gelesen....

Natürlich wird der Strommix fallen von 380 Gramm  co2 (in 2022 co2 420 Gramm ). Hoffentlich fallen die blöden Franzosen nicht wieder mit dem Atomstrom aus, wenn er gebraucht wird.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 14:18

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchAtomkraft in Frankreich

Die Uralt-Klapperkisten (Laufzeiten wurden immer wieder und inzwischen weit über die ursprünglich geplante Lebensdauer verlängert) werden leider wohl zunehmend weniger am Netz sein. Schon heute stehen die  Teile oft im Sommer still, weil die Kühlung über die Flüsse nicht mehr funktioniert. Mit zunehmender Klimaerwärmung wird das eher mehr als weniger. Die erwartbaren altersbedingten Ausfälle kommen da dann noch oben drauf. Im Winter hat die installierte Leistung in Frankreich in der Vergangenheit oft schon nicht gereicht (die Franzosen heizen überwiegend elektrisch bei schlechter Dämmung). Hier könnte die Klimawandel aber vielleicht helfen.

Da die in F immer noch 56 von den Klapperkisten am Laufen haben, können wir nur jeden Tag beten, das es nicht zu einem GAU kommt. Rein statisch wäre es eigentlich mal wieder an der Zeit... Und da wir in der gemäßigten Westwindzone leben, würde wohl ein Großteil des Fallouts bei uns landen. Seltsamerweise haben Kernkraftwerke die komische Eigenschaft, sich bevorzugt in Grenznähe anzusiedeln. Warum bloß...  

04.09.24 14:39

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyDas kann ich nicht beurteilen,

Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil die AKW Flusswasser in ihre Nähe benötigen. Nach meiner Karte stehen aber auch einige in Zentralfrankreich und im Norden-z.B. Le Hague.

Dessen ungeachtet plant und baut China 41 neue AKW, Russland 14 und Indien 12. Auch Japan (!) besonders kritisch wegen Tsunami und Erdbebengefahr und Südkorea bauen neue AKW. Finnland, Schweden auch.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 16:05

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchUnd jetzt auch noch Akw? Echt jetzt?

Sicherlich gibt es immer wieder angekündigte Neubauten und ein paar werden sogar realisiert. Unterm Strich beträgt des weltweite Anteil von Akw an der Stromproduktion inzwischen unter 10% und fällt weiter und das aus gutem Grund!

Strom aus neuen Akw ist sündhaft teuer und der Bau neuer Akws wird von keiner Privatbank dieser Welt mehr ohne 100% Staatsbürgschaft finanziert. Das allein sollte eigentlich reichen. Den Rest kannst Du mit etwas Fleiß im Internet selbst finden.

Und ich will echt keine weitere Diskussion mit Dir. Kaum hat man den einen Schwachsinn widerlegt, kommt Du mit dem nächsten Sch... um die Ecke.  Es ist einfach sinnlos.

Die Erde ist eine Scheibe, Trump ist der neue Heiland und die AfD die Lösung aller Probleme in D. Glaub doch bitte na was Du willst!  
Angehängte Grafik:
akw.png
akw.png

04.09.24 16:13

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaAtomkraft diskutieren, echt?

Atomkraft ist die gefährlichste und teuerste Energieproduktion. Wieso diskutiert man darüber überhaupt noch?

Ja, man hätte in Deutschland ein paar AKWs etwas länger laufen lassen können, aber eine völlig überflüssige Diskussion im nachhinein. Ich bin froh, dass die Dinger nicht mehr laufen. Die Probleme der Wirtschaft, diw ri zukünftig angehen müssen, sind vielschichtig. Atomkraft hat damit nix zu tun.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.24 16:22

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyImmer beleidigen, das kannst Du

Die deutschen Atomstromimporte haben sich seit dem Ausstieg der hiesigen Kernenergie verdoppelt. Das schreibt die Denkfabrik Agora. Und die Stromimporte müssen weiter steigen von 12 TWH in 2023 auf 38 TWH in diesem Jahr. Durchschnittlich hat Deutschland die höchsten Strompreise in Europa. Wir importieren nach Italien mit Abstand (!) den meisten Strom in Europa. Der größte Exporteur ist Frankreich!  Wir importieren teuer und exportieren praktisch zum Nulltarif-bzw. Müssen sogar noch Geld drauflegen. Die EEG Umlage wird wohl auf 22 ´MRD Euro ansteigen dieses Jahr. Das zahlt der Steuerzahler. Deine Art zu diskutieren führt natürlich zu Frust und Ablehnung . Du bist halt sehr ideologisch unterwegs. Meine Fragen zur PV hast Du ja auch nicht beantwortet, weil meine Aussagen zutreffend sind. Ich glaube , Du bist sehr frustriert und allein. Rechthaber sind (fast) immer alleine.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 16:27

10465 Postings, 7920 Tage big lebowsky@ Katjuscha

Da bin ich doch ganz bei Dir/ euch. Ich finde es nur heuchlerisch, wenn Deutschland bei Kernkraft NIMBY spielt und Strom aus Kernenergie in Frankreich kaufen muss(!)
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 16:37

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskySchweden plant

Übrigens auch 2 Kernkraftwerke. Eine geplante Stromtrasse nach Deutschland haben die Schweden nicht weiter verfolgt, um zusätzliche stromimporte zu unterbinden. Schafft es Deutschland nicht nach dem Kohleausstieg neue Regelkraftwerke zu bauen, könnte es "dunkel" werden. Einen Vorgeschmack liefert ja schon der Vorschlag an die Industrie , Storm nicht nachfrageorientiert, sondern angebotsorientiert anzubieten.

Energiepolitisch sehe ich Deutschland als Geisterfahrer, der  aber bei Warnung vor dem Geisterfahrer ganz viele andere Geisterfahrer sieht.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

04.09.24 16:50
1

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchStromhandel ist etwas völlig normales

Und der Rest ist wieder mal das typische blabla, weshalb jegliche Diskussion mit Dir umsonst ist!

Hier mal die Zahlen des letzten Monats:

"Der importierte Strom kam vor allem aus Frankreich, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden. Davon waren 2,52 Terawattstunden aus erneuerbaren Energiequellen. Das entspricht einem Anteil von 57,3 Prozent. Weitere 11,4 Prozent kamen aus fossilen Energiequellen und 29,3 Prozent aus der Atomkraft."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...2520aus%2520der%2520Atomkraft.

Und importiert wurde der Strom nicht, weil wir ihn nicht selbst hätten erzeugen können, sondern weil er im Ausland billiger war. Das ist nun mal so in der Marktwirtschaft.

Mir wirfst Du idologische Verblendung vor, während ich mit Fakten diskutiere und von Deiner Seite nur die schon x mal widerlegten Vorurteile kommen...Genau so argumentiert übrigens Trump.

 

04.09.24 17:14

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschawichtiger .. Hat eigentlich jemand was von der

gestrigen Analystenkonferenz erfahren?

Ich hatte ja gedacht, es gibt bis Montag im Vorfeld der AK vorläufige Halbjahreszahlen, aber kam nix.


-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.24 17:27
3

569 Postings, 1403 Tage Nicolas95Präsentation 02.09.2024 Online

https://www.oekoworld.com/investor-relations/...e-und-praesentationen


Präsentation ist abzurufen. Inhalte und Ausblick unverändert  

04.09.24 19:24
3

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschadanke! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal

den Link auf der Homepage anzuklicken.

Inhaltlich glaub ich ja nicht, dass es dieses Jahr den angekündigten leichten Umsatzanstieg geben wird. Ergebnistechnisch aber mal den Halbjahresbericht abwarten, ob es schon höhere Personalkosten gab und ob sich das Zinsergebnis in Zeiten hoher Zinsen stärker positiv auswirkte. Insofern halte ich die 3,1-3,2 € EPS immernoch für machbar, auch wenn ich auch mit 2,8-2,9 € zufrieden wäre. Netcash dürfte 19,5 € pro Aktie erreichen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.24 20:02

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyDu bist nicht zu beneiden

Deine intellektuellen Fähigkeiten sind durch die Ideologische Verblendung zerstört. Erst AfD, dann Trump, dann ... was bin ich alles.

Du bestätigst genau meine Aussagen. Im Sommer exportieren wir - oft für umsonst - den EE Strom. Trotzdem zahlen wir den hiesigen Produzenten die Einspeisevergütung. Also mal ganz langsam: Deutschland produziert im Sommer eine Ware, für die es keinen bzw nur eingeschränkten Markt gibt. Trotzdem bezahlt Deutschland die Produzenten.

Im Herbst Winter importieren wir Strom aus Kernenergie, zahlen aber sehr gut dafür.

Frage:

Sind die deutschen Strompreise die höchsten in Europa?

Beziehen wir ganz überwiegend Strom
aus Frankreich?

Hat Frankreich die mit Abstand höchste Quote von Atomstrom in Europa.

Wird der Import von Strom steigen?

-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

05.09.24 07:48

1732 Postings, 5476 Tage Handbuch@Katjuscha

Die Präsentation war kein Update gegenüber den Infos zur HV. War wohl in der kurzen Zeit auch nicht zu erwarten. Es heißt also weiter abwarten, ob die Investitionen in den Vertrieb irgendwann die gewünschte Wirkung zeigen.  

05.09.24 09:27

1732 Postings, 5476 Tage HandbuchWhataboutism

Angefangen hatte die ganze Diskussion mit bigL. mal zum Thema Ausgabeaufschläge...


Als ihm aufgezeigt wurde, dass diese in der Praxis kaum noch eine Rolle spielen, kam das BEV, anschließend die Wärempumpe, dann Stromimporte und jetzt Strompreise.


Wann immer man seine Schwachsinn widerlegt, kommt prompt die nächste Baustelle. Sowas bezeichnet man als Whataboutism.



Auch wenn es mir schwerfallen wird, Schwachsinn unkommentiert stehenzulassen - ich werde ihn wohl dafür auf ignorieren setzen müssen - so bin ich hiermit endgültig raus.


Zum Thema Stromimporte gibt es einen sehr guten Artikel von Andreas Fischer vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strommix-Deutschland-Wie-ist-der-Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html#:~:text=Der%2520importierte%2520Strom%2520kam%2520vor,3%2520Prozent%2520aus%2520der%2520Atomkraft.

Und Strompreise in Deutschland haben sehr viel mit Steuern und Abgaben zu tun. Strompreise unterliegen in viele Ländern sehr extremen Regulatorien. In Frankreich zum Beispiel muss der staatliche Energieerzeuger EDF einen Teil des Strom zu Preisen mit festen Obergrenzen abgeben und ist daher hoch verschuldet, während deutsche Stromkonzerne Rekordgewinne einfahren.

Sowas erklärt sich aber nicht in 2 Sätzen. Strompreise haben auch immer etwas mit dem Lohnniveau in den jweiligen Ländern zu tun. So werden sicher deutsche Energiearbeiter nicht für die Gehälter arbeiten, wie sie in Kroatien typisch sind.

Oder anders gefragt: BigL. bist Du einverstanden, Deine Rente zukünftig auf dem Niveau von Kroatien zu beziehen, wenn Du dafür im Gegenzug deren Strompreise bekommst? Bezieht man nämlich die lokale Kaufkraft ein, so verschiebt sich das effektive Preisgefüge ordentlich.

b.t.w. "Frage:
Sind die deutschen Strompreise die höchsten in Europa?"

Klare Antwort: NEIN.

Nachweis:
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/GreenDeal/...strompreise.html

Zum Thema Atomkraft und Frankreich hätte ich eine Gegenfrage: "Warum hat die niegagelneue Ariane 6 einen Feststoff-Booster während der Rest der Welt auf Flüssigkeitstriebwerke setzt?" Wer die Antwort kennt, der weiß auch warum auch England (trotz abartiger Kosten) weiterhin ein Akw baut und selbst der Iran ganz scharf drauf ist, obwohl der ja in Öl, Gas und Sonne förmlich schwimmt und somit Strom viel einfacher und billiger herstellen könnte (und ganz ohne internationale Sanktionen).

Finito!!!

 

05.09.24 09:29

1732 Postings, 5476 Tage Handbuchsorry - falscher link

Hier ist der richtige Link zum Artikel von Andreas Fischer:

https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-medien/...rekord-beim-strom.html

 

05.09.24 10:15

10465 Postings, 7920 Tage big lebowskyFazit:

Meine Fragen hast Du im Ergebnis mit "Ja" beantwortet.

Danke und good bye

-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben