WANN KOMMT DER BODEN ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.09.01 20:19
eröffnet am: 05.09.01 19:50 von: Lätz Dänz Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 05.09.01 20:19 von: Lätz Dänz Leser gesamt: 902
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.09.01 19:50

102 Postings, 8319 Tage Lätz DänzWANN KOMMT DER BODEN ?

Das ist der Boden, hieß es im Sommer letzten Jahres, im Frühjahr dieses Jahres und in den letzten 2 Monaten sowieso. Ich für meinen Teil bekomme langsam aber sicher ein flaues Gefühl in der Magenregion, wenn ich Boden höre, sage oder schreibe.

Wir sind es allemal leid von einem Boden zu hören, denn offensichtlich ist da kein Boden! Früher oder später wird er aber da sein, der lang ersehnte Boden. Wir werden an diesem Tag auf unsere Monitore blicken und es wird der Tag sein, an dem wir Aktien zu einem Kurs kaufen können, wie er in den Folgejahren nie wieder zu haben sein wird. Es wird der Tag des Bodens sein.

Die Frage ist nun, wann in aller Herrgottes Namen dieser Boden endlich da sein wird. Wann können wir wieder Aktien kaufen, sie liegen lassen und mit der Gewissheit in die Zukunft blicken, dass unser Geld sich vermehren und nicht reduzieren wird? Wann ist es soweit?

Meiner Ansicht nach werden wir den Boden im Herbst sehen. Dax 3700, NASDAQ 1200 und DOW 7500! Unabhängig davon bin ich jedoch nicht das Orakel von Delphi und viel wichtiger als das Wann, ist die Frage nach dem Wie! Wie wird der Boden aussehen?

Rund, V-förmig, W-förmig? Ich denke V-förmig! Das wichtigste ist jedoch die Stimmung, wie sie an einem Boden herrschen muß. An der Stimmung, dem Sentiment, läßt sich der Boden am besten ablesen!

Die Stimmung am Boden wird miserabel sein! Es wird kein Fünkchen Hoffnung mehr zu sehen sein. Es wird nicht den kleinsten Strohhalm geben, an dem wir uns festhalten können. Die Analysten werden so viele Aktien downgraden, wie noch nie zuvor und die Bullenquote wird unter 35 % liegen.

Der erste Move vom Boden weg wird keinen Katalysator haben und der Konsens wird sein, dass es sich nur um eine dieser vielen Gegenbewegungen handelt. Die Nerven werden blank liegen und jeder, den man zu Aktien befragen wird, wird sagen, dass er mit diesem Mist nie wieder etwas zutun haben möchte.

Um die Psychologie soweit zu bringen, dass jeder Move nach oben als kurze Gegenbewegung gesehen wird, brauchen wir noch eine ganze Reihe an Enttäuschungen. Ich denke, dass noch eine Menge Gegenbewegungen vor uns liegen, die sich im Nachhinein als Strohfeuer herausstellen werden.

Die Investoren müssen noch etliche Male enttäuscht werden, bis absolut jeder resigniert! Soweit sind wir noch nicht. Solange der Markt auf zweitklassige Katalysatoren reagiert und zu steigen anfängt, ist das nicht der Boden, da eben der erste Move vom Boden weg keine Nachrichten haben darf!

Tenor ist, dass der Boden nicht auf Ansage gebildet wird und dass ihn nur ein kleiner Bruchteil der Investoren erwischen wird, denn die Mehrheit wird denken: "Mir ist egal, ob das der Boden ist oder nicht, ich habe keine Lust mehr Geld zu verlieren und bleibe draußen!"

Wahr ist jedoch auch, dass sich im ersten Move vom Boden weg ein gewaltiger Gewinn machen läßt. Ein Gewinn, wie er weder 1999 zu machen war, noch danach jemals wieder zu machen sein wird. In den ersten zwei Wochen nach dem tiefsten Tag werden sich viele Aktien verdoppeln, verdreifachen und vervierfachen und im ersten Jahr nach dem Boden wird es so viele Tausendprozenter geben, wie nie zuvor.

Phantasiere ich? Ich denke kaum. Ich versuche lediglich aus der Geschichte der Börse zu lernen. So war es 1932, 1974 und so wird es wieder sein. Wenn man also nach dem Boden sucht, sollte man vielmehr ein Stimmungsbild suchen, als ein spezifisches Niveau, oder einen bestimmten Zeitpunkt.

Ich habe natürlich auch meine Niveaus definiert, wo ich den Boden aus heutiger Sicht sehe. Wenn jedoch die Stimmung an diesen Niveaus nicht entsprechend meiner Ausführungen sein sollte, werde ich keinen Boden ausrufen.

Insgesamt möchte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass man den Boden spüren wird, wenn er da ist, doch man muß eben wissen, dass man an diesem Punkt ein reinrassiger Antizykliker zu sein hat und die übermächtige Angst der Massen kaufen muß!
(research channel)



 

05.09.01 19:56

34698 Postings, 8639 Tage DarkKnightBODENLOSE HERAUSVORDERUNGEN

beherrschen mein Denken: soll ich minus 90% realisieren? soll ich betteln gehen? soll ich auv Gaensestopvleber und Scampis sowie Veuve Cliqout verzichten? Vragen und keine Antworten ... wer ist so nett ?????  

05.09.01 20:19

102 Postings, 8319 Tage Lätz DänzDK:.........die Fragen sind

          so gut, daß ich sie nicht durch Antworten verderben möchte.  

   Antwort einfügen - nach oben