Crossmedia – neue Wege in der Online-Werbung!?
6. Medienforum „Netz-Welten“ in Hamburg / TOMORROW FOCUS AG sieht Online-Werbung durch Crossmedia-Kampagnen gefordert
Hamburg, 25.02.03 - Online-Werbung ist auf dem Vormarsch: Laut den Erhebungen von Nielsen Media Research stiegen die Bruttoaufwendungen für Online-Werbung 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 20,9 Prozent, Tendenz weiter steigend. Anlass für die TOMORROW FOCUS AG, auf dem 6. Medienforum „Netz-Welten“ in Hamburg mit namhaften Referenten* und geladenen Journalisten über die Anforderungen an Online-Werbung im Zusammenspiel mit anderen Mediengattungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Frage: Müssen Marketing-Verantwortliche das Internet als Werbe-Medium im Zuge crossmedialer Möglichkeiten noch stärker in das Bewusstsein rücken?
Online: fester Bestandteil im Media-Mix / 300 Mio. Euro in 2003 für Online-Werbung / 10 % durch Crossmedia-Ansätze
„Moderne Mediaplanung muss der veränderten Mediennutzung Rechnung tragen. Mehr als 50 Prozent aller Deutschen sind inzwischen regelmäßig im Internet unterwegs. Dieser Massenmarkt birgt aufgrund der attraktiven Nutzerschaft immense Chancen für die Werbung. Gerade dann, wenn im Verbund mit anderen Mediengattungen aufeinander abgestimmte Konzepte umgesetzt werden“, sagt Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales der TOMORROW FOCUS AG. Das Online-Medium etabliert sich zusehends als fester Bestandteil im Media-Mix. Schuh geht davon aus, dass im Jahr 2003 für mindestens 300 Millionen Euro Online-Werbung geschaltet wird (+ 20 Prozent) und davon rund 10 Prozent durch Crossmedia-Ansätze generiert werden.
Web unerreicht in Individualität, Flexibilität und Geschwindigkeit
„Das Web bietet für Unternehmen mit entsprechender Aufgabenstellung enorme Entwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten für die Kundenansprache wie auch -betreuung. Es ist unerreicht in Individualität, Flexibilität und Geschwindigkeit – und dies zu vergleichsweise sehr geringen Kosten“, so Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer des Agenturverbunds pilot media.
Crossmedia: Werbeinhalte werden zu geschlossenen Botschaften verknüpft
Gerade für Online-Werbung gilt: Die Wirkung kann durch eine sinnvolle Vernetzung mit anderen Werbeformen gesteigert werden. Crossmedia lautet daher das Gebot der Stunde: Werbeinhalte werden über unterschiedliche Medien transportiert und zu einer geschlossenen Botschaft verknüpft. Unternehmen wie Volkswagen, BMW, Microsoft und E-Plus setzen bereits auf integrierte Kampagnen, wobei dem Internet eine besondere Rolle zukommt. „Die Vorteile liegen in der Interaktivität mit dem Nutzer sowie der Möglichkeit zur Bereitstellung von tiefergehenden und personifizierten Informationen. Zudem erfolgt die Nutzung und somit die Vermittlung werblicher Botschaften über den gesamten Tagesverlauf hinweg“, konstatiert Schuh.
Internet kann Markenerlebnis und Kunden-beziehungen fördern
Auch im Internet haben starke Medien- und Produktmarken besondere Bedeutung für die Erzielung von Werbewirkung und der Ausweitung des Markenerlebnisses. „In einer Welt von multiplen Beeinflussungen sucht ein Mensch Inseln, denen er trauen, an die er glauben kann. Starke Marken sind solche Inseln, sie sind die wahren Gewinner der New Economy“, beschreibt Ralf Maltzen, Leiter E-Commerce der Volkswagen AG, die Auswirkungen eines veränderten Kommunikationsverhaltens auf Seiten der Konsumenten.
Erfolgreiche Crossmedia-Kampagnen realisiert: Beispiel VW Polo
Gemeinsam mit Volkswagen hat TOMORROW FOCUS Sales zum Beispiel eine Crossmedia-Kampagne für den neuen VW Polo gestartet. Mit Micro-Sites auf FOCUS Online und MAX Online sowie Sonderwerbeformen auf allen Seiten des TOMORROW FOCUS-Netzwerkes und bei Microsoft/MSN griff die Kooperation das Thema „Trends 2003 – Leben ohne Kompromisse“ auf. Eigens gestaltete Print-Anzeigen in FOCUS und MAX bezogen sich auf das „Trend“-Thema auf und verwiesen auf die Online-Angebote.
Über TOMORROW FOCUS AG
Die TOMORROW FOCUS AG (WKN 549 532) entstand 2001 aus der Fusion der FOCUS Digital AG und der TOMORROW Internet AG. Das Unternehmen zählt zu den führenden Medienanbietern von Internet- und Printprodukten in Deutschland. Die TOMORROW FOCUS AG publiziert anspruchsvolle Informations- und Entertainment-Angebote für Endkunden, entwickelt und betreibt verlässliche, zukunftsweisende System-, Content- und Kommunikationslösungen für Unternehmen mit kommunikativen, redaktionellen Herausforderungen und vermarktet attraktive Zielgruppen mit hohen Reichweiten und crossmedialen Plattformen an Kooperationspartner. So vermarktet die TOMORROW FOCUS AG rund 650 Millionen Seitenabrufe pro Monat (IVW) und publiziert 12 reichweitenstarke Internet-Portale. Darunter sind Online-Marken wie FOCUS, TV SPIELFILM, TOMORROW, MAX, AMICA, CINEMA, FIT FOR FUN und PLAYBOY. Mit den kooperierenden Medienhäusern Hubert Burda Media, Verlagsgruppe Milchstrasse, Playboy Deutschland Publishing und Vogel Burda Communications bietet die TOMORROW FOCUS AG crossmediale Werbepakete mit einer Gesamtreichweite von 22 Millionen Lesern und 10 Millionen Online-Nutzern an. Hauptgesellschafter der börsennotierten Aktiengesellschaft ist Hubert Burda Media.
*Über das Medienforum „Netz-Welten“
Das Medienforum „Netz-Welten“ ist eine Veranstaltungsreihe der TOMORROW FOCUS AG, die seit Oktober 2000 regelmäßig durchgeführt wird. Sie dient Journalisten und Meinungsbildnern der Internet-Branche als Plattform für Informationen, den gegenseitigen Austausch und die Pflege von Beziehungen. Im Rahmen der Veranstaltung halten namhafte Referenten Vorträge mit Einschätzungen, Prognosen, Erwartungen sowie Visionen zu aktuellen Themen. An dem Medienforum „Netz-Welten“ in Hamburg am 25. Februar 2003 haben folgende Referenten teilgenommen:
- Ralf Maltzen, Leiter E-Commerce, Volkswagen AG - Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer, pilot group - Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales, TOMORROW FOCUS AG
Rückfragen: Kay Oberbeck, TOMORROW FOCUS AG, Tel.: (0 89) 92 50-23 95, Fax: -24 03, E-Mail: koberbeck@tomorrow-focus.de
|