man kann ja nicht nur hier rum hängen. Zu IVG gibt es zwei neuen Analysen. Beide stufen herauf. Kusziel 10€. Zu CoBa auch zwei neue. Eine besser die andere schlechter. Kursziel 17€. Klöckner nichts neues. Ziel 7,5€.
Dann habe ich noch mal den letzten Quartalsbericht der WCM gelesen, um den Hund zu finden, der da begraben sein könnte und die Aktie so unter Wert hält. Finde ihn nicht, nur den Schatz für den Märchenprinzen und für den großen Kracher an der Börse, sobald der seine Aktienschiffchen im trockenen hat: Die Finanzanlagen stehen mit 631 in den Büchern. Rechnet man die Aktien von CoBa, IVG und Klöckner aber mal zum gestrigen Kurs zusammen, so sind das so ca. 1175 Mio. (Hinzu kommen noch einige kleinere Beteiligungen). Das ist schon dick über einer halben Milliarde Buchgewinn, den man melden könnte.
Nimmt man mit etwas Realismus an, die oben genannten Kursziele der Analysten wären zum Jahresende erreicht, dann sind es sogar rund 1,4 Mrd. oder über eine 3/4 Mrd. Jahresgewinn!
Dann ist mir noch aufgefallen, dass "nach Abschluss des Quartals" 700 Wohneinheiten verkauft wurden und ein weiterer größerer Brocken "Ende des Jahres" ansteht und auch Teile von Klöckner nach dem letzten Berichtszeitraum verkauft wurden. Wie schon früher gesagt, war der letzete Berichtsraum zudem mit Umschuldungen und Renovierungen belastet, die "eine Verbesserung der Ertragssituation" bringen: also auch bessere künftige Bilanzen.
Ich bleibe dabei, hier kündigt sich eine ganz große Kuh an: 2003 über 800 Mio. Verlust, erste Quartale 2003 schon wieder Verluste und Krditunsicherheiten und ein miserabler Kurs (zu dem neue Interessenten prima einkaufen können), dann 500 bis 750 Mio. Gewinn im nächsten Jahr und dtrukturelle Verbesserungen und noch eine Geldspritze durch neuen Investor. Da expodiert der Kurs, die Kapitalerhöhung läuft wie geschmiert, die IVG wird ganz übernommen (o.ä.) und die Haie haben wieder gezeigt, dass sie nur wieder auf den großen Brocken gewartet haben. Die Wartezeit haben die Kleinanleger bezahlt, denen die Nerven durchgegangen sind.
|