Quote ProfNova: "ch schließe eine Verstaatlichung nicht aus. Ich bin übrigens von uns beiden auch derjenige dessen Prognosen hier bislang ALLE zu 100% eingetroffen sind. Das sollte Dir vielleicht ein klein wenig zu denken geben, wer von uns beiden hier eher ein Büttenredner werden sollte... ;-) Aber weiterhin schöne Träume ;-)
P.S. Jetzt geht gerade auch Dubai pleite....hmmm...aber das hat ja alles keine Aussagekraft ;-)))) "
Jetzt versteh mich nicht falsch, da ich Deine Beiträge gerne lese, da sie vernünftig geschrieben sind und man somit Deine Gedankengänge gut nachvollziehen kann. Aber mit der Aussage lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster. Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß Du zum Markt aktuell eine recht pessimistische Einstellung hast und auf klare Signale wartest und bis dahin eine abwartende Haltung ein nimmst. Gewiß eine vernünftige Strategie in diesen Zeiten. Daß Deine Prognosen zu 100% eingetroffen sind, bei Deiner strategischen Ausrichtung und einer Mitgliedschaft bei Ariva von 3 Wochen und man sich dazu das Börsengeschehen der letzten 3 Wochen verinnerlicht, entkräftet Dein Aussage doch sehr. Denk dran, sich lieber nicht selber auf einen Thron zu heben, nur weil man mal recht behalten hat, vor allem nicht mit einem so kurzen Zeithorizont. Sonst fressen Dich nachher noch die Geier, Du verlierst die Lust hier zu schreiben und wieder einer weniger der wenigen lesbaren Beitragsverfasser bei ARIVA, und das wäre schade. Es gibt hier viele schlaue und weniger schlaue Köpfe und eben auch viele plausible Theorien, wie es weiter gehen könnte und irgendeiner wird dann immer recht haben. Ich kann Dir argumentativ logisch dar legen, warum die DB kollabiert, der Kurs lange stagniert und genauso kann ich Dir erklären, warum es zu einem Kursfeuerwerk kommen wird. Die Frage lautet viel mehr, wie wahrscheinlich ist das Eintreten des jeweiligen Szenarios. Also noch mal, Du schreibst hier seit dem 28.10.08, also seit ca. 3 Wochen, verleihst Dir mal eben einen Professor Titel ;-)) , Deine ersten Prognosen trafen alle zu, bleib trotzdem bitte am Boden und heb nicht gleich ab, denn damit tust Du Dir hier keinen Gefallen. Toller Einstand hier, versau ihn Dir nur nicht wegen so was.
Ich selber halte die Deutsche Bank für ein Megaschnäppchen für eine Langfristanlage, 10 Jahre... Kaufen, schlafen gehen und nach 10 Jahren anschauen. Die kommenden 1 bis 3 Jahre könnten auch sehr trist werden, es kann aber auch ganz schnell wieder auf ein niedriges Niveau von 40 gehen und da dann sehr lange verharren. Nur wie weit sie noch fällt ist natürlich ungewiß und in diesen Zeiten erwarten uns noch einige Thorbolenzen und genau deswegen fällt die DB auch so tief. Nächste Woche wird es wohl erst einmal einen Rebound geben, so bis 25 und was hier bis Jahresende geschehen wird, keinen Plan. Und viele laufen an den Märkten aktuell planlos herum und dies sorgt für weitere Verunsicherung und das bekannte Gift wird weiter injiziert. Aber die Bullen werden scharren langsam schon ungeduldig mit den Hufen. Oder das wenige historisch vergleichbare wie z.B. die 1929er Krise wird genau angeschaut und untersucht und in Erinnerung gerufen. Werden wir eventuell den schwarzen Freitag und die darauffolgenden Jahre wieder abbilden, nur weil wir den Vergleich gesucht haben. Wird hier Wirkung und Ursache über einige Zeit umgekehrt. Man weiß das alles nicht, da es so was noch nie global gab, national eventuell vergleichbar mit der Bankenkrise in Japan.
Ich bleibe weiter von einigen Titeln überzeugt und dazu zähle ich auch die DB und habe bisher 50 Prozent der geplanten Investitionen realisiert. Werde wohl noch so manches im Dezember in die Märkte stecken und der bescheidene Rest bleibt Cash da, bis dann irgendwann die Trendwende eingeleitet ist. Vermute allerdings, die kommenden 5 Jahre an den Märkten werden sehr madig und Dividenden Titel werden wieder gefragter sein.
Zur Grafik: Bisher verlief der Dax und die DB fast immer einher. Falls sich doch Lücken auftaten, wurden die meisten wieder echt schnell zumindest annähernd geschlossen. Aber eine solche Kluft zwischem dem Daxstand und dem Kurs der Deutschen Bank hatten wir noch nie. Die große Frage ist wohl: Schließt sich diese Lücke wieder wie gewohnt und wenn ja, wer kommt wem entgegen?
|
Angehängte Grafik:
1996-2008_dax-deba_beamalt.jpg (verkleinert auf 93%)