ich beziehe mich dabei auch immer auf chapter 7, also liquidation, da chapter 11, das ist die reorganisation, in der sich wmi momentan befindet, schwerer vorauszusagen ist.
bei chapter 7 fällen gibt es eine strikte hierarchie in der bedienung der klassen der konkursforderungen. klassen kennst du vielleicht von der einteilung in forderungen des finanzamts, der besicherten gläubiger (banken etc) usw.
wmi hat nach dem por (reorganisationsplan) 22 klassen, wobei sich viele überschneiden. und wmi hat vier papiere, die man als kleinanleger handeln kann (eigentlich sechs, die wmi senior und junior bonds, aber die sind für unsereins schwer zu kriegen, grins)
da sind erstmal die wahuq, eine form von anleihe, deren anteile als aktien gehandelt werden. sie stehen auf dem selben rang wie die anderen unbesicherten claims, aber vor den vorzügen und den stammaktien. die hatten mal ein nominale von 50 dollar, sind dann aber von konkursgericht gestutzt worden, auf 34 dollar plus zinsen. gehandelt werden sie um die 23 dollar. obwohl sie nicht das blaue vom himmel versprechen, sind sie für vorsichtige immer noch attraktiv, da sie mit ziemlicher sicherheit 11+ dollar bringen. wenn man also 100 stück davon kauft (vorsicht, sie werden als bonds (anleihen) gehandelt, also mehrere tage kauf und verkaufszeit einplanen), hätte man etwa 11x100=1100 dollar = 5500 stück wamuq "abgesichert", heisst, wenn der momentane por angenommen wird (ich halte es für sehr unwahrscheinlich) verfällt die investition in die wamuq, aber die wahuq bringen wahrscheinlich 1100 dollar, man steigt also mit + - null aus.
ich habe etwa 15% meines investments in wahuq, allerdings gekauft um ~5 dollar, vor mehr als einem jahr waren die noch billig, grins.
dann sind da die vorzüge, die wamkq und die wampq, im rang gleichauf. die k`s haben ein nominale von 25 dollar, eine dividende von 4% plus einer art von inflationsausgleich, und kummulierenden dividenden (dass könnte noch ein kleines plus bedeuten). die p`s haben eine nominale von 1000 dollar, und eine dividende von 7,75%. (das sollte eine nette zusatzpension bedeuten, grins, 1000 stück würden 77500 dollar per ano oder zum momentanen kurs einen monatlichen betrag von 5000 euro ausmachen (für eine investition von 30x1000=3000071,27= 24000 euro)). die p`s sind nicht kummulierend, aber das gilt genaugenommen wieder nur für chapter 7. im letzten por sind die vorzüge mit 0-1% drinnen, allerdings glaubt rosen das niemand, grins, da er beim ersten por einen fehler gemacht hat, und die vorzüge mit 4% angegeben hat, dem entspricht auch der marktpreis mit einem sicherheitsabschlag.
ich halte eine kernposition von p`s, für meine zusatzpension, und eine position in den k`s, zum handeln.
und dann bleiben noch die wamuq, die q`s, die stammaktien, zur zeit um die 0,19 gehandelt, laut letztem por wertlos. aber sie sind für die startegie wichtig, für mich hängt eine entscheidung für mehr oder weniger vorzüge davon ab, welchen wert ich für die q`s endgültig erwarte. ich habe für mich da die grenzen zwischen dem investment der peoples bank of china, 8,75 dollar, und der spekulation in den us boards, von 24 dollar.
als beispiel, wenn du davon ausgehst, dass die commons unter 8 dollar bleiben, dann steht das gewinn/einsatz verhältniss zur zeit bei 8/0.2 = 40 bei den k`s wäre es 25/0.9= 28 und den p`s 1000/29= 35. bei den p`s gibts noch die feinheiten, rechnest du damit, dass sie ausbezahlt werden, oder weiterlaufen, oder von jpm übernommen werden. aber grundsätzlich, zwischen 35 und 40 ist der unterschied nicht so gross, also warum solltest du in die riskanteren q`s investieren. falls du aber die q`s bei über 20 dollar siehst (es gibt indizien dafür, nimm nelsons aussage von 30 mrd + dem steuervortrag und du kommst über 20 dollar, allerdings erst in ein oder zwei jahren nach dem verlassen von chapter 11), dann ändert sich dein verhältnis gewaltig.
wenn ich neu anfangen würde, würde ich wahrscheinlich 20% in die p`s stecken, und weitere % in die k`s, abhängig von meiner persönlichen schätzung, wieviel die q`s zu erwarten haben. zur zeit wahrscheinlich 40%/40%. "schlimmstenfalls" gehen die vorzüge auf ihren nominalwert und die q`s auf über 30, und ich bleibe auf meinen vorzügen sitzen. aber, ich würde immer noch sehr gut verdienen, grins.
und, mach deine eigenen recherchen, es hilft nicht nur beim investieren, es beruhgt auch ungemein, grins.
|