Kann hier jemand die zukünftige Entwicklung einschätzen ?
Wer kann das letztlich schon 100%ig einschätzen. Ich kenne mich mit dem Geschäft von UMS zugegebenermaßen nicht aus, sondern vergleiche wie immer Zahlen. Wenn du zum Geschäft genaue Fragen hast, frage einige User bei WO! Da sind 2-3 Leute dabei, die UMS und vor allem deren Amerikageschäft schon länger beobachten, und es für sehr wachstumstark halten.
Beinhaltet das Q1-Ergebnis Einmaleffekte aus der Veräusserung der europ. Geschäfte ?
Nein, die Veräußerung findet ja erst im 2.Quartal statt. Aus der heutigen Adhoc ist zu entnehmen, dass dort positive Einmaleffekte erzielt werden. Da diese aber noch nicht in der Adhoc zur 55cent-Prognose eingegangen waren, gehe ich davon aus, dass die 55 Cents auch ohne Einmaleffekte erreicht werden. Das 1.Quartal bestätigt ja diese Einschätzung.
Der "bescheidene" Kursverlauf bei fundamental starken Werten ist ja nichts ungewöhnliches in letzter Zeit - aber gibt`s bei UMS besondere Gründe ?
Ja, UMS ist in der Vergangenheit durch häufige Verfehlungen der Prognosen aufgefallen. Als der Vorstand auch noch bei 5 € vor der Adhoc zu den desaströsen 2005er Zahlen eigene Aktien verkauft hat, war das fass bei vielen Anlegern übergelaufen, und sie verabschiedeten sich endgültig, was ich verstehen kann. Das war der Sturz vor 3 Monaten auf 3,8 €. Damals bin ich übrigens eingestiegen. Zur Verteidigung des Vorstands muss man aber sagen, dass sich die Verfehlungen nur auf die GUV beziehen. Die Gewinne waren vor allem deswegen immer verfehlt worden, weil man in der Zeit durch hohe Abschreibungen die Bilanz bereinigt hat, sowohl was Vermögensgegenstände, Goodwill als auch Verbindlichkeiten anbelangt. Ich habe vor einigen Wochen dazu auch eine Tabelle hier ins Board gestellt. UMS hat in dem Punkt enorme Fortschritte gemacht, was einerseits keine weiteren Abschreibungen erwarten lässt und andererseits auch den Zinsaufwand verringert.
Werden weitere Einmaleffekte erwartet aus den anstehenden Veräusserungen ?
Siehe oben. Es wird Einmaleffekte aus dem Verkauf des Europageschäfts geben, auch siehe heutige Adhoc! Auch gibt es negative Einmaleffekte wenn man so will. Denn im gesamten 1.Halbjahr 2006 ist ja das Europageschäft noch in die GUV eingegangen. 2007 wird also allein dadurch ein zusätzliches EPS von mindestens 6 Cents pro Aktie generiert. Damit wären wir 2007 schon allein aus der Prognose des Vorstand und ohne jedes Wachstum in Amerika bei einem EPS von 61 Cents angelangt.
Warum ist das Geschäft in den Staaten überhaupt soviel profitabler ?
Wie gesagt, ich kann dir das auch dem Stegreif nicht erklären. Wenn ich das passende Posting bei WO dazu finde, kopiere ich es hier rein. Grundsätzlich soll wohl das amerikanische Gesundheitssystem weniger reguliert sein, und es dadurch privaten Anbietern weitaus leichter machen, sich am Markt zu behaupten, natürlich nur wenn man ein entsprechendes Produkt/Konzeot hat, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Interessant dabei ist, dass UMS aber derzeit fast nur in Michigan eine sehr starke Marktstellung hat. Wie das im Einzelnen bei UMS aussieht, versuche ich noch rauszubekommen.
Grundsätzlich sieht man anhand der Zahlen jedenfalls, dass 15% Umsatzwachstum in den USA auf ein EPS07 von 70 Cents hinauslaufen. Aber wer es wie Kritiker noch abwarten will, kann ja noch gerne 1-2 Quartalsberichte abwarten. Kurse über 4,8 € sehen wir vermutlich frühestens nach den Halbjahreszahlen, und wenn alle so vorsichtig sind wie Kritiker vielleicht sogar erst nach den 9-Monatszahlen. Wenn allerdings sich mittelfristig der vertaruensverlust auflöst, und die ersten Analystenstimmen wiederkommen, sind Kurse über 6 € realistisch.
Übrigens hat UMS ab dem 1.Juli einen neuen Designated Sponsor, und es wird dann auch durch SES das Coverage für die Aktie aufgenommen. Wenn das keine Kaufempfehlung von SES wird, fress ich nen Besen.
|