Sowohl bei HCI, Lloyd Fonds, oder MPC habe ich schon mehrfach auf bestehende Probleme der Emissionshäuser hingewiesen. Bei HCI besteht unter anderem aufgrund der gemeinsam mit MPC in den Verkauf gebrachten Explorationsplattform ein erhebliches Risko bei Nichtplatzierung. Beide Häuser geben seit einiger Zeit keine Platzierungsstände mehr bekannt. Die Platzierung sollte eigentlich zum ersten Quartal 2009 erfolgt sein. Verlängerungen sind nicht endlos möglich und dann gibt es Probleme, die derzeit nicht in einer AD HOC publiziert werden können/müssen. Nachstehend ein Absatz aus einem älteren MPC-Thread von mir:
Auch wenn der Kurs der MPC in den letzten Tagen einen positiven Verlauf aufgrund einiger Analystenmeldungen aufzeigt, die Probleme der Emissionshäuser sind extrem. Die Analysten sind natürlich Ihren Auftraggebern gegenüber verpflichtet. Auf MPC lastet nicht nur die von mir bereits erwähnte Platzierungsgarantie, sondern auch eine Vielzahl bereits bestellter Schiffe, für die zum Teil noch keine Finanzierungen bestehen. Dieses Thema ist ein wenig komplizierter als der Blick auf die schönen Flyer oder die Internetseite.
|