Wapme hat vor ein paar Monaten reinen Tisch gemacht, alle Altlasten über Bord geworfen, das Ruder herumgeworfen, mit Kostensenkung und Neustrukturierung die Voraussetzungen geschaffen, relativ schnell profitabel zu werden. Die vor einiger Zeit erfolgte Premium-SMS-Meldung beweist dies deutlich. Man braucht auch nur, z.B. im Fernsehen, im Web oder in Zeitschriften beobachten, welchen Aufschwung Premium-SMS-Angebote in den letzten Wochen gemacht haben. Scheint DAS Geschäft statt der teuren Telefon-Sondernummern zu werden.
Meine Erwartungen an die 9-Monatszahlen sind entsprechend:
Kosten zur Einführung der neuen Dienste dürften diesmal das Ergebnis noch gedrückt haben, so daß wir auf vielleicht 1,60 Cash pro Aktie kommen könnten (nach 1,79). Die Umsätze aus z.B. Premium-SMS und erste positive Ergebnisse dürften aber schon sichtbar werden und der Ausblick dementsprechend hoffnungsfroh, weil die Anlaufkosten bereits getätigt und nun das Verdienen im Vordergrund stehen wird. Ein Break-Even im 4. Quartal oder im 1. Quartal des nächsten Geschäftsjahres könnte ins Haus stehen. Auf jeden Fall reicht die Liquidität noch sehr lange, falls der Turnaround doch etwas langsamer vonstatten geht als von mir erwartet (Keinerlei Kreditrisiken - und Kosten wie sonst fast überall!).
Ein KZ in den nächsten Monaten von 1,50 bis 2,50 erscheint mir bei halbwegs passablem Umfeld als durchaus erreichbar, bei Übernahmefantasie oder schnellerem Erreichen der Gewinnschwelle weitaus mehr.
|