In meiner Beurteilung von Nikola hat sich durch die gestern publizierten geplanten neuen Kapitalmaßnahmen nichts geändert - aus meiner Sicht waren sie zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass auch die Analysten, die diesen Namen verdienen, dies so sehen und sozusagen kein Drama aus den geplanten neuen Kapitalmaßnahmen machen. Ich erwarte aber diverse negative Artikel von Schmierfinken in den diversen Medien und diese werden die kurzfristige Kursentwicklung vermutlich negativ beeinflussen. Wir wissen, dass Nikola noch keine positiven Ergebnisse erzielt, sondern Verluste erwirtschaftet. Der Verlust im laufenden Quartal wird nach meiner Einschätzung hoch sein, insbesondere deshalb, weil nur äußerst geringe Umsätze aus verkauften Trucks erzielt wurden/werden und hohe Kosten im Zusammenhang mit dem Batterientausch bei den BEVs angefallen sind bzw. anfallen. Wir kennen Nikolas wirtschaftliche Situation. Über ihre kurz- bis mittelfristige künftige Entwicklung herrschen hier im Thread unterschiedliche Meinungen. Auch vor den letzten Quartalsultimos hat Nikola jeweils neue Kapitalmaßnahmen durchgeführt, z.B. auch vor dem letzten Jahresultimo. Vor Jahresende ist das besonders wichtig, weil der 31.12. ja der Bilanzstichtag ist. Auch zu den Quartalsultimos muss Nikola jeweils Zahlen veröffentlichen. Es geht um das Erfordernis, ausreichenden Cash-Bestand, ausreichende Liquiditätsreserve und ausreichendes Eigenkapital zur Verfügung zu haben und in den Zahlen auszuweisen. Ein erwirtschafteter Verlust reduziert in seiner vollen Höhe das Eigenkapital, das muss bedacht werden, und wenn Verluste erwirtschaftet werden, sollte bzw. muss eben laufend Eigenkapital nachgefüllt werden, damit nicht eine Überschuldung des Unternehmens (d.h. Schulden (= Verbindlichkeiten = Fremdkapital) höher als das Vermögen) entsteht. Nikola wies per 30.9.2023 Eigenkapital in Höhe von USD 604 Mio. aus. Investors - Nikola Corporation: Investor Relations (nikolamotor.com)
EDGAR Entity Landing Page (sec.gov)
|