Wobei ich mich auch nicht unbedingt als Pessimist sehe. Da es an der Börse ums Geld verdienen geht und nicht um die Liebe zu einer Firma, habe ich eine wechselnde Meinung.
Letztes Jahr war ich bei den fallenden Kursen pessimistisch. Seit dem Anstieg über 2,24 dies Jahr war ich optimistisch (weshalb ich kaum noch kritisch geschrieben habe). Für die Zeit nach der HV bin ich wieder pessimistisch.
Was uns u.a. unterscheidet ist, daß ich weniger Wert auf die fundamentale Situation lege sondern eher auf "die Bewertung des Marktes" dieser Situation.
PNE hat über die letzten Jahre gerechnet grob 0,30 pro Jahr verdient und ist mit KGV 5 beim Kurs 1,50 bzw. 9 bei 2,80 bewertet worden.
Und darum gehe ich davon aus, daß nach der Dividende erstmal wieder Ruhe einkehrt, weshalb ich der Aktie nach dem Sommer auch erstmal keine großen Sprünge zutraue.
Vielleicht steht die Aktie 2019 bei 4 oder höher, bis dahin ist aber genug Zeit wieder einzusteigen.
Bisher kann man eben sagen: Yieldco bedeutet, daß der Kurs 2 Jahre rumdümpelt oder fällt, um dann im 3. Jahr (dem Verkaufsjahr) anzusteigen.
Und genau wie die Jahre zuvor, fällt der Kurs erstmal nach Ankündigung Yieldco. Geschichte wiederholt sich halt oft.
|