So schätze ich das in etwa auch ein Benz. Zumindest im Step 1 (zu den Q3-Zahlen) und Step 2 (zu den Q4-Zahlen im Februar) und danach muss eh das wieder neu bewerten. Bin da fast bei Tradernumberone.
Sollte Solarworld so wie ich es mir vorstelle endlich richtig ins globale Projektgeschäft einsteigen (z.B. USA, Mexiko, Mittlerer Osten), dann würde das sehr gut aussehen und wenn dann noch die Kataris Solarworld im Projektgeschäft unter die Arme greifen würden mittels Solarkraftwerkseigenkapitalgeber oder anhand von Sicherheiten bzw. Bürgschaften ganz nach dem Vorbild wie bei Sunpower das Großaktionär Total macht, dann würde es hier fantastisch aussehen. Eine Sunpower wird immerhin an der Börse mit 4,6 Mrd. $ bewertet. Wobei aber Sunpower in etwa den dreifachen Umsatz wie Solarworld in diesem Jahr generieren wird und quasi schuldenfrei ist.
Ohne Frage hier ist schon viel möglich, aber alleine ohne finanzielle Unterstützung der Kataris wird es verdammt schwer meiner Einschätzung nach.
So klein ist der europäsiche Absatzmarkt aber nicht benz. Der europäsiche Solarmarkt dürfte in diesem Jahr etwa 8 bis 9 GW groß sein und der US-Solarmarkt zwischen 6,5 bis 7 GW. Großbritannien ca. 2,8 GW und Deutschland ca. 2,3 GW werden hinter China (ca. 13 GW), Japan (9 bis 10 GW) und den USA (6,5 bis 7 GW) die Nr. 4 und Nr. 5 bezüglch Nachfrage in diesem Jahr sein.
Wichtig und davon sollte auch Solarworld profitieren bzw. Solarworld profitiert ja jetzt schon davon wie man den Rekordmonatsumsätzen sieht, der US-Markt wie auch der EU-Markt sind aufgrund der Strafzölle bzw. der festgelegten Mindestpreise die höchstpreisigsten Märkte überhaupt.
So gut wie die Aussichten auch sein, man darf aber nicht vergessen Solarworld ist nach wie vor eine Turn Around-Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger.
|