Also vielen Dank für die zahlreichen gut verständlichen Erklärungen. Nun bin ich ein ganzes Stück schlauer. Mein Post sollte eigentlich eine Boardmail an Chipka sein (ich habe mich nur verklickt und ins versehentlich öffentliche Forum gepostet), aber so hatte ich deutlich mehr Reichweite.
Um die Lehrstunde nun noch zu Ende zu bringen, habe ich noch drei Fragen:
1. Kann ich Scheine mit Laufzeit auch vor Fristende ganz normal verkaufen oder muss ich sie bis zum Ende halten und hoffen, dass ich keinen Verlust mache?
2. Das gleiche mit Knockout Scheinen: Kann ich sie beliebig verkaufen oder bin ich ggf. dazu verdonnert hilflos zuzuschauen, wie der Wert auf die Knockoutschwelle zurauscht?
3. In welchen Größenordnungen kann ich problemlos handeln? D. h. werde ich meine Scheine (zu Xetra Zeiten) immer los? Als Beispiel: Wenn von einer normalen Aktie nur 100 Stück im "bid" bei 100,00 Euro liegen, ich aber 1.000 Stück verkaufen möchte, wird der Kurs fallen und ich werde meine 1.000 Stück nicht zu 100,00 Euro los. Wenn ich es richtig verstehe, richtet sich der Kurs des Scheins aber nicht nach Angebot und Nachfrage des Scheins sondern nach dem Kurs der zugehörigen Aktie. D. h. wodurch wird festgelegt, wie viele Stück ich zum aktuellen Kurs verkaufen kann?
Danke nochmal Mojito
|