TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

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neuester Beitrag: 10.10.24 16:17
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7733
neuester Beitrag: 10.10.24 16:17 von: Zackdela79 Leser gesamt: 2556954
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11.12.20 08:43
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3695 Postings, 6155 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
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7707 Postings ausgeblendet.

30.09.24 16:04

247 Postings, 1302 Tage Zackdela79WELT-Artikel

Der ist zwar von heute, aber: Ist das eine "Wiederveröffentlichung" der WELT? Der Artikel basiert ja mal überhaupt gar nicht auf der aktuellen Situation von TECO.  

30.09.24 16:48

134 Postings, 1579 Tage Pete1980+25 % gerade

Der Welt-Artikel war zumindest für +25% heute gut :)  

30.09.24 17:10
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247 Postings, 1302 Tage Zackdela79Nein

Der einzige Kurs, der relevant ist, ist Oslo und da waren’s heute -1,5 %.  

30.09.24 17:39

334 Postings, 4718 Tage boersenhanSchöner Artikel

Mal an unsere Löscher hier, jetzt haben wir eine Quelle für die Aussagen die dort geschrieben stehen. Aber wir alle wissen das Teco bestimmt keine Aufträge im Wert von 1,4milliaden hat. Sonder sie haben Angebote geschrieben. Also Bitte löschen lassen (o:  

30.09.24 17:41

334 Postings, 4718 Tage boersenhanWas interessiert mich Oslo?

Mich interessiert mein Depot und dort hab ich aktuell bei Teco einen Anstieg von 25%  

30.09.24 18:40

984 Postings, 3001 Tage Joe2000Ich habe

den Brief gelesen und kann es nicht glauben das die in Norwegen auch einen Habeck haben . Zuerst wir zugesagt dann macht man ein anders Fass auf kaum zu glauben ! Aber es könnte somit vielleicht doch sein das die Weihnachten dann überstehen , und wie dem Brief zu entnehmen ist wäre das Produkt ja Serienreif nun liegt es einzig und allein an der Politik damit die in Norwegen weitermachen . Ich kenne den Standort da oben gut fahre ja schon viele Jahre da hin der Strom ist dort so günstig der kostet ein Zehntel Cent die KWh und am Tag gibt es Zeiten da kostet  2 Stunden lang der Strom gar nichts .  

30.09.24 21:46

334 Postings, 4718 Tage boersenhanSchöner Artikel

Mal an unsere Löscher hier, jetzt haben wir eine Quelle für die Aussagen die dort geschrieben stehen. Aber wir alle wissen das Teco bestimmt keine Aufträge im Wert von 1,4milliaden hat. Sonder sie haben Angebote geschrieben. Also Bitte löschen lassen (o:  

30.09.24 21:49

334 Postings, 4718 Tage boersenhanKleine Schritte

In die richtige Richtung. Das Werk in Hamburg.
Es wird am Ende kurz erwähnt, dass der Wasserstoff für die Schifffahrt sinnvoll ist.
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/...iert/video-1385350.html  

01.10.24 08:13

1637 Postings, 1349 Tage remaiTeco - Auszug aus Geschäftsbericht v.Sunhydrogen

Auszug aus dem Jahresbericht von Sunhydrogen für das Geschäftsjahr 1.7.2023 - 30.6.2024 Form 10-K for Sunhydrogen INC filed 09/30/2024 (quotemedia.com), Seite 49:

Am 11. November 2022 schloss das Unternehmen einen Zeichnungsvertrag mit TECO 2030 ASA („TECO“) ab. TECO ist ein norwegisches Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt. Das Unternehmen entwickelt PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstacks und PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenmodule, die es Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO notiert. Gemäß der Zeichnungsvereinbarung erwarb das Unternehmen 13.443.875 TECO-Aktien zu einem Gesamtpreis von 7 Mio. USD, bei einem Wechselkurs von 10,4094 NOK. Die erworbenen Aktien werden auf der Grundlage des nicht realisierten Gewinns oder Verlusts am Ende eines jeden Zeitraums an den Marktwert angepasst. Zum Zeitpunkt dieser Transaktion wurden das Unternehmen und TECO zu verbundenen Parteien, da das Unternehmen einen Anteil von 8,3 % an TECO besaß. Im Anschluss an den Aktienkauf wurde Timothy Young, CEO des Unternehmens, im Januar 2023 in den Vorstand von TECO gewählt.

Außerdem kaufte das Unternehmen am 11. November 2022 eine Anleihe von TECO für einen Zeichnungsbetrag von 3 Mio. $. Die Ausgabe der Anleihe erfolgt durch einen Nachtrag zu TECOs gesicherter Wandelschuldverschreibung vom 1. Juni 2022, gemäß dem Nordic Trustee AS als Sicherheitsbeauftragter im Namen der Inhaber der Anleihe fungiert. Die Schuldverschreibung wäre am 1. Juni 2025 fällig geworden und wäre zu einem Kurs von 5,0868 NOK je Aktie in Aktien umgewandelt worden. Die Anleihe wurde mit 8 % pro Jahr verzinst, die vierteljährlich nachträglich gezahlt wurden. Für das am 30. Juni 2024 bzw. 2023 endende Jahr verbuchte das Unternehmen Zinserträge in Höhe von 226.094 $ bzw. 113.913 $.

Im April 2024 erhielten alle Investoren von TECO-Anleihen die Option, ihre Anleihen umzuwandeln und für je zwei NOK eine Aktie zu erhalten. Am 24. Mai 2024 stimmte das Unternehmen den Bedingungen und der Umwandlung zu und erklärte sich bereit, 15.884.744 TECO-Aktien im Austausch für die Forderung aus der Wandelanleihe in Höhe von 3.000.000 $ und nicht gezahlte Zinsen zu erhalten. Die Forderung aus der Anleihe hatte einen Nennwert von 31.228.200 NOK und aufgelaufene und nicht gezahlte Zinsen bis zum 24. Mai 2024 in Höhe von 541.289 NOK, insgesamt also 31.769.489 NOK. Der Wert der am 24. Mai 2024 umgewandelten Aktien belief sich auf 3.139.302 $ mit einem Kapitalgewinn aus der Umwandlung der Wandelanleihe in Höhe von 85.815 $ und erhaltenen Zinsen in Höhe von 53.487 $, wie in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen.

Am 10. September 2024 wurde die Anleihe mit Verzögerung zurückgegeben, um Zeit für die rechtliche Prüfung und Klärung der Investitionserklärungen zu gewinnen. Nach Erhalt der 15.884.744 Aktien besitzt das Unternehmen insgesamt 29.328.619 Aktien, was zum 23. September 2024 13,29 % der ausstehenden Aktien von TECO entspricht. 

Der CEO des Unternehmens hat sich entschieden, auf der Jahreshauptversammlung im Juni nicht zur Wiederwahl in den Vorstand anzutreten und ist nach dem 19. Juni 2024 kein Vorstandsmitglied von TECO mehr. Der CEO des Unternehmens hat für seine Rolle als Director von Januar 2023 bis zum 19. Juni 2024 keinerlei Vergütung erhalten.

 

01.10.24 11:43

6094 Postings, 5129 Tage sonnenschein2010interessant

13,20% werden nach Wandlung von sunhydrogen an TECO gehalten,
und der CEO (von sunhydrogen) verlässt dennoch den Vorstsand (von TECO).
Weshalb?

 

01.10.24 11:47

6094 Postings, 5129 Tage sonnenschein2010hat Teco 2030

eine realistische Überlebenschance?

A) Durch Kapitalspritze von außen, wer soll das machen und warum?
    vermutlich: Chance gering

B) KE und Teilübernahme durch interessierte Kreise?
    ggf. denkbar, sollte die Technologie überzeugen

Ob es den aktuellen Aktionären etwas / einen Mehrwert bringen wird?  

01.10.24 15:18

126 Postings, 400 Tage Bernd_ÖWieso werden ...

...aktuell  so viele Aktien gehandelt?
 

01.10.24 15:47

1637 Postings, 1349 Tage remaiTeco - 15.18

Ich halte es für möglich, dass der gestrige Artikel auf welt.de (siehe Link im gestrigen Beitrag von 14.47 Uhr) mit „Uraltinfostand“, in dem vermutlich auch eine Falschangabe bezüglich der Größenordnung von Tecos Auftragspipeline enthalten ist (wirklich – wie angegeben - EUR 1,4 Mrd.? (ich jedenfalls beweifle es)), ein gezielt beauftragter/gesetzter war mit dem Ziel, den Kurs hochzutreiben, weil entsprechende nennenswerte Aktienverkaufsabsichten – von wem auch immer - bestanden.


 

01.10.24 17:39

6094 Postings, 5129 Tage sonnenschein2010"viel" ist relativ

gerade mal 700k Stücke =  in Euro < 70.000,00  

04.10.24 08:33

647 Postings, 693 Tage Hustensaftschmugg.Was ist eigentlich ....

...daraus geworden....Teco wollte doch Wasserstoffantriebe für Panzer entwickeln????  

04.10.24 10:56
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1918 Postings, 1101 Tage TheCat@Hustensaftschmuggler Panzer???

Da dürfte es Probleme mit den Tankstellen geben :-) und selbst wenn, wären sie erst beim entwickeln von "Wasserstoffabtrieb für Pfeil und Bogen". Aber auch da bräuchte man Aufträge für funktionierende Produkte und vor allem automatisierte Produktionsanlagen! Also wieder zurück zur Steinschleuder :-) :-)

Erstmal muss Teco für sich zeigen, dass sie überleben können! Noch habe ich daran starke Zweifel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 

05.10.24 12:27
1

698 Postings, 1139 Tage ImmerwachsamseinDie COP29 findet vom 11. bis 22. November 2024

in Aserbaidschan statt. Für das Überleben von Teco2030 könnte die Konferenz entscheidende Beschlüsse im Bereich Schiffsverkehr bringen, an denen die IMO teilnehmen wird. Hier könnten wichtige Entscheidungen für die Schifffahrt getroffen werden. Der Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt hat bereits vom 23. bis 27. September 2024 in Arbeitsgruppen getagt. Dabei hat die Intersessionelle Arbeitsgruppe zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Schiffen das MEPC in der 82. Sitzung aufgefordert, der Arbeitsgruppe GESAMPLCA (die sich mit der Lebenszyklusanalyse von Brennstoffen befasst) eine Reihe von Vorschlägen zu unterbreiten. Einer diese Vorschläge soll insbesondere die Verluste umfassen, die während der Nutzung oder Produktion von Brennstoffen für verschiedene Energieträger wie LNG, Biokraftstoffe und Ammoniak auftreten können. https://www.imo.org/en/MediaCentre/...SWG-GHG-17-Meeting-Summary.aspx
Ganz ehrlich, in einem Ölland wie Aserbaidschan und mit Mukhtar Babajew, dem designierten COP29-Präsidenten und aserbaidschanischen Minister, sehe ich wenig Hoffnung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

07.10.24 18:38

126 Postings, 400 Tage Bernd_ÖTeco news auf linkedin

Fremtidens Hurtigbåt - A Step Towards Emission-Free Innovation and Maritime Transport! Exciting news for the future of Norway's maritime transportation! Today, the Norwegian Government has announced an allocation of NOK 200 million in the state budget for 2025 to accelerate the development of Fremtidens Hurtigbåt, a project aimed at creating faster, greener, and more efficient passenger ferries. This significant investment represents a strong commitment to innovation in sustainable transport, reducing emissions, and enhancing connectivity along our beautiful coastline. As we look toward a future with cleaner maritime solutions, this initiative will play a key role in pushing the boundaries of technology and making Norway a leader in sustainable transport. TECO 2030 is looking forward to the opportunity to be a part of this project and power the zero emission high speed passenger ferry.
 

07.10.24 20:15

647 Postings, 693 Tage Hustensaftschmugg.Wann kommen die mit WASSERTOFF....

...angetriebenen Panzer????  

08.10.24 16:42
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210 Postings, 1206 Tage JackBenGerade mal meinen wöchentlichen Blick bei Teco...

... getätigt, meinem Lieblingsfehlinvest und Schmutzpapier. Wunderbar, alles im gewohnten Gang, Schritt für Schritt immer ein bißchen mehr nach unten ^^.  

09.10.24 21:10

126 Postings, 400 Tage Bernd_ÖSeit ihr alle....

... noch am Leben. Totenstille hier.
Der Kurs wird ja brav nach unten gedrückt. Leider 0 Gegenwehr.  

10.10.24 07:44

247 Postings, 1302 Tage Zackdela79Wird der Kurs gedrückt?

Vielleicht passt er sich ja auch nur der neuen Unternehmensidentität an? Oder anders gefragt: Ist ein Ingenieurbüro, welches Lizenzen für BZs verkauft, überhaupt die aktuelle MK von 15 Mio wert oder muss der Kurs noch weiter runter? Keine Ahnung...  

10.10.24 15:15

2676 Postings, 5274 Tage ArchonAktueller Artikel

An Insolvenz wird wohl nicht gedacht und der Weg geht ins Ausland (USA, Indien).
400 Mio. NOK wären nötig für die norwegische Produktion. Ohne staatliche Umsetzungen, der Klima Versprechen und Förderungen ist kein Geld im näheren Umfeld zu bekommen.
800 Mio. NOK wurden bisher investiert, was meiner Meinung , bei einem funktionierenden Lizenzgeschäft der mindeste Unternehmenswert sein sollte, das wäre ein Kurs > 50Cent.
Evtl. kann auch mit ausländischen Investoren in Zukunft eine eigene Produktion im Ausland aufgebaut werden, was dann deutlich höhere Kurse rechtfertigen würde.

https://www.highnorthnews.com/en/...aritime-emissions-likely-put-hold  

10.10.24 16:17

247 Postings, 1302 Tage Zackdela79@Archon

800 Mio NOK sind rund 80 Mio EUR. Wenn wir nur mal mit einem KUV von 10 rechnen (was ja eher hoch ist!), müssten Lizenzen im Wert von 8 Mio EUR pro Jahr verkauft werden. Gibt es wirklich so viele Kunden, die BZ-Lizenzen kaufen wollen? Das ist doch nur ein minimaler Käufer-Markt oder? Vielleicht hab ich dann doch zu wenig Ahnung von der Branche, aber ich seh da kein funktionierendes Geschäftsmodell für eine AG, vor allem kein langfristiges.  

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