Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 266 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 915853
davon Heute: 25
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 278  Weiter  

25.04.13 15:39

7019 Postings, 5679 Tage butzerlelangfristig sind die gekoppelt

wenn denn der Swap-Plan des Vorstandes auch so umgesetzt wird. Kurzfristig ist das schon so, wie Ulm schreibt - Anleihen haben weniger Trades am Tag und sind damit meist langsamer in den Kursverläufen.

So dass solche Meldungen wie die Präsentation des Speichers eher auf die Aktie Auswirkungen haben. Langfristig wird sich aber das wieder ausgleichen.

Gibt auch manchmal im Aktienmarkt Ungereimtheiten, Deutsche Wohnen Namens- und Stammaktien - beide mit gleichem Stimmrecht - haben teilweise bis zu 20% auseinander gelegen im Kurs. Börse ist nicht immer rational  

25.04.13 16:12

14 Postings, 4205 Tage spider007ich danke euch für die Tipps und Aufklärung ;)

... hier kann man(n) auf jeden Fall noch was lernen

 

25.04.13 17:43
3

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Kurzfristig ist das schon so, wie Ulm schreibt

Mir geht es nicht um Recht haben oder nicht Recht haben, aber einige Aussagen sind halt ganz einfach nicht haltbar. So z.B. diese Aussage mit "sinnvoll ist aus Spekulantensicht und aus Investorensicht nur der Kauf der Anleihe". Wie gesagt diese Aussage ist ganz einfach Quatsch. Das sieht man z.B. heute: Aktie: + 7%; Anleihe: + 0,7%.
Ich bin mir zu 80% sicher, dass bei guten News die Aktie wesentlich kräftiger reagieren wird wie die Anleihe und schon deshalb werden Spekulanten/Zocker/Trader die Aktie kaufen und nicht die Anleihe !!!

Es wird hier auch sehr oft die Anleihe so dargestellt als ob es dort kein allzu großes Risiko gebe. Es gibt jedoch einige Risiken und das zeigt auch der Kursverlauf der Anleihe, denn die ist seit dem 17.April um 20% gefallen. Im gleichen Zeitraum hat die Aktie nur marginal um 1% verloren !! Von einer Korrelation Anleihe/Aktie ist also nichts zu sehen.

Zudem gibt es bei der Anleihe das ganz hohe Risiko bei der Umwandlung Anleihe/Aktie bis die gewandelten Aktien überhaupt gehandelt werden können. Den einen oder anderen Tag wird das schon dauern und so lange können dann die umgewandelten Aktien nicht gehandelt werden und man kann überhaupt nichts tun, wenn der Kurs nach unten rauscht. Schaut man sich z.B. den Verlauf der Conergy-Aktie an nach dem Debt Equity Deal, damals ist die Conergy-Aktie innerhalb ein paar Tagen um über 30% nach unten gerauscht. Dem Risiko bis wann man die umgeandelten Aktien handeln kann sollte man sich dann schon unbedingt bewusst sein bei der Anleihe und genau deshalb wird wohl bei der Anleihe ein hoher Risikoaufschlag eingespreist werden bzw. ist er schon.
Selbstredend gibt es auch noch durchaus das Risiko, dass die Centrosolar-Aktionäre dem Finanzrestrukturierungsplan des Managements nicht zustimmen werden. Wäre ich noch Aktionär ich würde nicht zustimmen. Viel zu verlieren haben die Aktionäre doch  ohnehin nicht mehr und Centrosolar verfügt über einen Free float von über 95% !!

Ich könnte hier noch weitaus mehr schreiben hab aber keine große Lust dazu, aber Aussagen wie

- "Insofern findet ein Investor, der an Solar und speziell an Centrosolar glaubt, gute Einstiegsbedingungen bei der Anleihe vor"
- "Der Spekulant kauft am Tag vor dem Swap die Anleihe und hofft auf eine kleine Differenzbewertung zur Aktie"

sind einfach oberflächliches Geschreibsel und weil deluxxe ein bissl viel Quatsch hier manchmal schreibt muss ich so dann und wann mal eingreifen.

Diese Satz finde ich eh lustig: "Die Anleihe bestimmt den Kurs der neuen Aktie, denn sie repräsentiert 5,5 Mio Aktien". Schaut man sich nur den Kursverlauf der Aktie bzw. Anleihe seit 17.April an, dann ist diese Behauptung ganz einfach falsch. So lange der Finanzrestrukturierungsplan von den Aktonären nicht abgeknickt wurde, so lange wird dieser Satz auch falsch bleiben. Außerdem werden an der Börse die Kurse nach Angebot und Nachfrage festgestellt und da hat die Aktie ganz eindeutige Vorteile. Zudem gilt natürlich auch der Satz von butzerle "Börse ist nicht immer rational" !!!  

Es ist halt an der Börse wie fast immer, in den Details liegen die Probleme/Risiken und da kommt man halt mit Oberflächlicheiten, die sich ja auf den ersten Blick recht plausibel lesen, nicht allzu weit.  

25.04.13 18:32
4

10 Postings, 4155 Tage wikifolio-ciceroAnleihe oder Aktie

Ich meine mit den folgenden Sätzen niemand konkreten, zumal von mehreren Usern zT (für mich) falsche und auch wieder richtige Aussagen kamen.

Ich möchte auch nur die Lage für die langfrisitig und fundamental orientierten Anleger - und nicht für die Stunden, Tages oder, Wochenhopser, darstellen.  Leute also, die vielleicht in einem anderen Solarunternehmen investiert waren und nun einen Ersatz suchen oder auch Neueinsteiger die von der Solarbranche noch etwas halten und daran glauben, dass sich bei Solar alles zum besseren wendet und die Unternehmen letztlich auch wieder schön verdienen werden.

Und genau für diese fundamentale Langfristspezies gibt es derzeit als einzig vernünftiges Investment nur die Anleihe.
Das hat zumindest zwei ganz triftige Gründe:

1. Die Anleihe ist mehr als halb so günstig als die Aktie. Ist erst das gesamte Umtauschprozedere vorrüber wird man letztlich mehr als die doppelte Anzahl an neuen Aktien in Händen halten als wenn man in der Aktie verbleibt. Das ist übrigens ein Faktum und damit eine unverrückbare Tatsache.

2. Der zweite und nicht minder wichtige Ansatz ist, dass man im Fall der Fälle, wenn es aus irgend einem Grund doch nicht zur Umsetzung des Umtausches kommt, auf Forderungen sitzt. Man ist Gläubiger des Unternehmens. Im Insolvenzfall wird man also damit rechnen können, dass man mit einer entsprechenden Quote bedient wird.
Und auch wenn es zur Planinsolvenz und damit nicht zur Verwertung kommt, werden die Anleihegläubiger in der weitaus besseren Position sein, als die Aktionäre.  

25.04.13 18:44
1

12120 Postings, 5219 Tage sleepless13stimmt

weil deluxxe ein bissl viel Quatsch hier manchmal schreibt :-))  

25.04.13 21:15
5

11870 Postings, 6633 Tage deluxxespider007

Die Aktie ist natürlich momentan volatiler, weil man eine Marktkapitalisierung von 4 Mio Euro mit 80.000,- Euro Tagesolumen ordentlich bewegen kann.
In der Aktie stecken ja nur noch "tote Stillhalter", insofern ist der freie Freefloat vielleicht auf 2 Mio Aktien beschränkt, also 450.000,- Euro.

Allerdings sind die "Kursausreisser" auf Tagesausflüge beschränkt, da ja im Hintergrund die Konditionen des Swaps bekannt sind.

Wenn dann die neue Aktie da ist, erhöht sich natürlich auch die Marktkapitalisierung wieder drastisch.
Vermutlich auf 30 oder 32 Mio Euro (12.074.057 Aktien zu rund 2,50-2,75 Euro).
Dann lässt auch die Vola wieder etwas nach.

Wer an C3O glaubt, kauft nach wie vor die Anleihe.

Wer etwas warten will, kauft die Bezugsrechte der jungen Aktien bei der KE oder wartet den Anpassungsprozess nach der KE ab und kauft dann die neuen Aktien am Markt.

Denn die Anleihe hat noch einen impliziten Abschlag zu verdauen.
Das fehlende Bezugsrecht bzw. Minderrecht zum Bezug der jungen Aktien.

Man kann also auch noch abwarten, wie sich die neue Aktie verhält, wenn die Bedingungen der KE bekannt sind und wie sich die Kurse der neuen Aktie und die Kurse der Bezugsrechte während der Zeit des Bezugsrechtehandels verhält.

U.U. läuft die neue Aktie dann wegen fehlender Nachfrage sogar an den Ausgabepreis der jungen Aktien (5 Mio Stück) heran.
Dort dürfte der optimalste Einstiegspunkt für Investoren gefunden sein -  wenn
sie an eine wettbewerbsfähige deutsche Solarbranche und speziell ans Unternehmen Centrosolar glauben. Denn noch ist Solar in Deutschland ein Risikogeschäft, auch wenn es bei ausländischen Konkurrenten erste Signale eines Turnarounds gibt.

Man muss auch Bedenken, dass der Standortvorteil Deutschland (größter Absatzmarkt der Welt) nun trotz Energiewende immer mehr zum Nachteil wird, da die Zubauraten in Deutschland schrumpfen werden und sich die teureren deutschen Gehälter (Produktions- und Vertriebskosten) im margenumkämpften Solarmarkt auch weiterhin nachteilig auswirken.  

26.04.13 09:07

1306 Postings, 4123 Tage remembermaggieich bleibe dabei

wir sehen hier bei der Aktie noch die 0,10.

Bis dann und gute Geschäfte!  

26.04.13 09:38
2

1306 Postings, 4123 Tage remembermaggiewarum?

Na, z.B.das hier vom 09.11.2011 bei Kurs 1,80!!!:
Centrosolar-Chef: "Relativ nah vor einer Bodenbildung"
http://www.finanznachrichten.de/...nah-vor-einer-bodenbildung-398.htm


oder die Tatsache, dass Kirsch bei über 1 Euro Ende 2012 - da war die angespannte Situation sicherlich schon bekannt und wenn K. von CS überzeugt ist, hätte er als positives Signal für die Zukunft von CS nicht verkaufen dürfen.

Einzige Erklärung damals dieser asiatische Investor, den es nur in den Hirnen vom Aktionär und Kirsch gab.

Kirsch hat die Katze nur ein Stück weit aus dem Sack gelassen, nach dem Motto, erstmal diesen Bissen verdauen, der nächste folgt dann, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.

Erst wenn alle Fakten auf dem Tiisch sind, dann kann man kaufen, egal ob Anleihe oder Aktie.

Wieso fiel der Kurs der Aktie ohne weitere News so dramatisch?

08.04.: 0,60
17.04.: 0,23

Das sind grob beschätzt 60% Kursrutsch in 10 Tagen!

Wieso sollte es dann nach Offenlegung aller Kirschschen Schweinereien nicht nochmal von 0,23 auf 0,10 runtergehen?

Diese Sache stinkt zum Himmel - da ist höchste Vorsicht geboten!  

26.04.13 09:55

20 Postings, 5136 Tage Fullhouse1Natürlich...

kommen die 10 Cent. Nach dem swap und Kapitalschnitt wird die Aktie halt mit 2,50 bewertet. Dann haben alle recht.

Die die glauben die Anleihe ist unterbewertet und die die jetzt immer noch über 20 Cent für die Aktie bezahlen.

 

26.04.13 10:19

10 Postings, 4155 Tage wikifolio-cicerorememberma

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mehr mit der Unternehmenshistorie zu beschäftigen. Du verwechselst hier einige Fakten und Namen.  

26.04.13 10:21

10493 Postings, 7177 Tage juchesicher, natürlich

:-)
:-)

in 4 Wochen wissen wir es dann wirklich ;-)  

26.04.13 10:31

1306 Postings, 4123 Tage remembermaggiewikifolio

was habe ich verwechselt?

Und die Historie zeigt doch, dass Kirsch keine Ahnung hat außer, wie er selbst noch sein Geld rettet.

Bitte Antwort wegen falscher Namen und Fakten.  

26.04.13 10:42
1

1306 Postings, 4123 Tage remembermaggiewiki

klar es war  Krass und das war wirklich krass - sorry für den Verwechsler.

Bleibe dabei, Kursrutsch um weitere 50% möglich nach Offenlegung aller Schweinereien.  

26.04.13 10:51

10493 Postings, 7177 Tage jucheist schon gut...

wart's einfach ab...  

27.04.13 17:37

11870 Postings, 6633 Tage deluxxeStrafzölle auf Solarimporte aus China?

http://www.manager-magazin.de/politik/...schaft/0,2828,887091,00.html

Ich kann mir keinen Handelskrieg vorstellen, dafür ist China als Absatzland (bald das größte der Welt) viel zu wichtig.
Denn wenn sich die kleine EU wirklich traut, Waren aus China mit Strafzöllen zu belegen,

dann kommt der Bumerang sicherlich mächtig zurück.
Und das wissen auch die zahnlosen, hochbezahlten EU-Bürokraten.

Denn China ist mittlerweile viel zu stark und längst nicht mehr auf EU-Importe auf Gedeih und Verderb angewiesen.
Insofern sind jederzeit auch Zölle auf deutsche/europäische Maschinen und Autos möglich.
Was das im internationalen Wettbewerb heißt, kann sich jeder selbst denken.

Ob verbaler Druck und Intervention bereits ausreicht, wird man sehen. Ich habe meine Zweifel.
Denn damit hat die deutsche Solarbranche auch weiterhin ein schwaches Standing.
Und sie hat längst nicht die Lobby, wie die sehr interessierte deutsche Automobilindustrie.

http://www.shareribs.com/rohstoffe/energie/news/...378c371986a1e0d646
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ina/7806940.html  

28.04.13 12:57
4

10 Postings, 4155 Tage wikifolio-cicero"Die Welt" muß korrigieren

29.04.13 09:12

14 Postings, 4205 Tage spider007na toll und wird jetzt auch der Kurs

korrigiert? ... ja ja die Klatschblätter

 

29.04.13 11:07

10493 Postings, 7177 Tage jucheHeute ist der letzte Tag

fuer die Anmeldung zur 1. Glaeubigerversammlung am kommenden Donnerstag.

Eine voraussichtlich notwendige 2. Glaeubigerversammlung ist fuer den 21.5. geplant, also einen Tag vor der ao. Hauptversammlung.  

29.04.13 11:59

3138 Postings, 4619 Tage cango2011Bauchgefühl

Mein Bauchgefühl sagt das wir ihr noch die Tage hochgezockt bis auf 40 Cent.. daher steige ich mal mit einer kleinen Posi rein. Mal sehen was am Donnerstag passiert..  

29.04.13 12:57

471 Postings, 6198 Tage Wildcard2Mal eine dumme Frage in die Runde

Ich habe zur Gläubigerversammlung trotz Bevollmächtigung Dritter eine Eintrittskarte erhalten. Ist das korrekt oder ist da was schief gelaufen?  

29.04.13 13:03

10493 Postings, 7177 Tage juchemir wurde auch von der IR

erklärt, dass ich eine Eintrittskarte erhalte, obwohl ich eine Vollmacht übermittelt habe.  

29.04.13 15:36

10493 Postings, 7177 Tage jucheund mittlerweile ist die Eintrittskarte auch schon

eingelangt bei mir, eine mittlere zweistellige Nr., also haben sich doch schon einige angemeldet.

Es ist ja nicht damit zu rechnen, dass schon bei der 1. Versammlung 50 % anwesend sein werden. Aber wenn es über 25 % sind, könnte man davon ausgehen, dass in der 2. Versammlung die notwendige Mehrheit anwesend ist bzw. sich vertreten lässt.  

29.04.13 16:04

7019 Postings, 5679 Tage butzerlewas ist hier los? Spontaner 25% Sprung

irgendwelche News?  

29.04.13 16:08

10493 Postings, 7177 Tage juchevielleicht haben sich jene noch

schnell eingedeckt, die noch auf Kurse von 8 - 10 Cent gewartet haben :-))

0,27 Euro  

29.04.13 16:20

10493 Postings, 7177 Tage juchein Frankfurt auch gewaltige Umsätze,

schon bis 29 Cent:

16:04:23 0,28 €
          §8.888
16:02:46 0,28 €
          §10.000
16:02:38 0,285 €
          §10.000
16:02:30 0,29 €
          §263.000
16:01:03 0,25 €
          §33.000
15:59:26 0,235 €
          §54.000
15:57:50 0,23 €
          §50.000  

Seite: Zurück 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben