zu alt für NESTLE ;-) ...nee, Spaß beiseite, Glückwunsch. Das ist was Solides, wo auch Rentner noch ihre Freude dran haben, ohne großes Risiko zu gehen. Auf alle Fälle sind die älteren Herrschaften, z.B. cumana und ich ;-), cleverer, nichts Bares unter die Matratze zu legen, wo man nicht weiß, wer es mal findet oder ein Sparbuch zu betreuen, wo man nicht weiß, was man wiederbekommt, wenn man mal etwas Kohle davon braucht... Nestle ist meiner Meinung nach, eines der solidesten Investments, wo man sicher sein kann, daß man hier auf Sicht NICHTS verliert, ganz im Gegenteil.
Dividende Schweiz: Vom Bruttobetrag behalten die Schweizer erst mal 35% ausländische Quellensteuer ein. Gib bei Deiner Bank eine Vollmacht, daß sie für Dich automatisch die Erstattung nachträglich eintreiben. So funktioniert es (Beispiel):
Vom Bruttoertrag der Dividende wird abgezogen = 35% Ausland. Quellensteuer; KESt; Soli auf KESt - das alles in CHF. Das wird alles umgerechnet auf Umrechnungskurs CHF : EUR. Damit kannst Du Dir Deine Gutschrift ausrechnen (natürlich Kurs tagesaktuell).
Den Ausweis der anrechenbaren ausländ. Quellensteuer; auf die KESt angerechnete ausländ. Quellensteuer und KESt-pflichtigen Kapitalertrag kannste erst mal vernachlässigen, weil nur für Steuererklärung interesant wird.
Und nun das Zuckerli auf die "bösen" 35% Abzug schweiz. Quellensteuer! Ca. immer 1 1/2 Jahre später (vorausgesetzt Du oder Deine Bank beantragt es!), bekommst Du einen Teil der schweiz. Quellensteuer zurückerstattet. Das macht effektiv "über den Daumen" etwas mehr als die Hälfte der 35% gezahlten Quellensteuer aus! DAMIT sieht das ganze am Ende nicht mehr so schlecht aus und entspricht in etwa "effektiv gezahlter" schweizer. Quellensteuer von ca. 15% - also genau so viel wie z.B. bei den US-Werten.... Und die Schweizer zahlen meistens bessere Div. als US-Werte... Fazit: die Dividende der Schweizer "Präzisionswerte" ist unterm Strich nicht schlechter als andere ausl. Werte (z.B. USA - 15% ausl. Quellensteuer), im Gegenteil! Manche Europäer oder andere verlangen sogar mehr als 15% ausl. Quellensteuer und gestatten Nix zurück! GB und Australien sind gänzlich "quellensteuerfrei", deshalb bei Div.Jägern beliebt (auch ich bin da ab und an dabei)... hier muß man aber solche Q-Werte wie eine Nestle, Roche, Novartis u.a. suchen... Also, schweizer Werte und Dividende = alles gut ;-)
|