ALTKANZLER KOHL:
Industrie trägt Mitschuld an Problemen im Osten
Helmut Kohl hat seine Entscheidungen aus der Zeit der Wiedervereinigung verteidigt. Gleichzeitig warf er der Industrie vor, Ostdeutschland nach der Wende nur als Absatzmarkt betrachtet zu haben. Nur weil kein deutsches Unternehmen investieren wollte, habe er Elf nach Leuna geholt.
Einheitskanzler Kohl: Waschmaschinen und Autos gekauft
Strausberg - "Es gab auch im Westen in führenden Industriepositionen Leute, die kein Interesse daran hatten, dass sich die Betriebe in der DDR entwickeln", sagte Kohl am Dienstag auf einer CDU-Veranstaltung in Strausberg bei Berlin.
Stattdessen hätten manche Industriekapitäne nur Interesse an den 17 Millionen Konsumenten in der EX-DDR gehabt. Produktionskapazitäten hätten sie dagegen nicht gebraucht, weil es diese in der alten Bundesrepublik im Überfluss gegeben habe. "Warum war denn von denen niemand im Chemiedreieck Halle-Bitterfeld?", fragte der Altkanzler. Nur weil kein deutsches Chemieunternehmen dort investieren wollte, habe er den damaligen französischen Staatspräsidenten Francois Mitterrand um das Engagement von ELf in Leuna "beknien" müssen.
Kohl räumte auch Fehler ein: So habe er damit gerechnet, dass die DDR-Betriebe in einer Übergangszeit von vier bis fünf Jahren weiter in die Sowjetunion liefern könnten. Dies habe sich als Fehleinschätzung erwiesen, sagte der CDU-Politiker. Dagegen verteidigte er seinen Entschluss für Umtauschkurs von 1:1 bis 1:2 zur Währungsunion im Juli 1990. "Die Entscheidung habe ich getroffen und ich stehe dazu", erklärte Kohl.
Trotz des Rates von Wirtschaftsexperten habe er sich gefragt, was aus ihm geworden wäre, wenn er etwa in Leipzig aufgewachsen wäre und 1990 etwa 60 Jahre alt gewesen wäre. "Dann wäre alles, was ich bisher geschafft hätte, plötzlich nichts mehr wert gewesen, wenn wir einen höheren Kurs beschlossen hätten", sagte der CDU-Politiker. Zudem habe auch die deutsche Industrie von dem Umtauschkurs profitiert, weil sich die Ostdeutschen erst dadurch die vielen neuen Autos oder Waschmaschinen leisten konnten. Kohl erklärte, das habe den Betrieben während einer europäischen Wirtschaftskrise gute Absätze gebracht.
|