Hi Bogi,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Der globale Chipmangel ist mE nach für PVA nur unwesentlich relevant. Der Mangel resultiert meiner Meinung nach insbesondere aus der extrem kurzsichtigen Einkaufsstrategie der Auto OEMs und der lieferkette in 2020 zu Hochzeiten von Corona wo die Nachfrage nach Autos extrem einbrach. TSMC arbeitet mit Hochdruck daran den Supply auszubauen und hat schon angekündigt die Produktion der betroffenen Chips in Q3 massiv auszuweiten (ich glaube +40-60%).
Viel wesentlicher erachte ich, die sensibilisierung aller Branchen darauf, wie wichtig Kapazitätserweiterungen im gesamten Halbleiter Bereivh sind. Das kommt übrigens nicht nur durch den Chipmangel, sondern ebenfalls dadurch, dass Chips strategisch wichtig sind, China sich versucht von den USA unabhängig zu machen (und dafür wahnsinnig viele Staats subsidies ausschüttetet- siehe die aktuellen 5 Jahrespläne und zB den starken Auftragseingang bei Aixtron oder SüssMicro oder BESI), ebenfalls haben die Europäer es auch langsam verstanden und USA zieht mit dem neuen Infrastruktur Plan (wovon Intel zB versucht zu profitieren) ebenfalls mit.
Insofern ist es für mich ein strukturelles Nachfrge- bzw ein Kapatiztätsausbau Thema und keinesfalls mit normalisierender Chip Produktion (in 2022) gegessen.
Für mich ist übrigens der wesentlichste Treiber hinter PVA der globale Aufbau an SIC Kapazitäten. Hier für mich noch die Haupt Unsicherheit WANN der globale Kapazitätsausbau Richtig fahrt aufnimmt.
Insofern sind das extrem spannende Jahre für alle Halbleiter Capex Plays, natürlich muss man beobachten wie lange das Momentum so extrem stark bleibt wie aktuell aber Treiber für 3-5 Jahre gibt es mE nach genug: 5G, EVs (insb SIC), schnelles Laden im Datacenter/Consumer Electronics Bereich (zB GAN)
Freue mich auf Eure Beiträge, Fel
|