Ja, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.
In den vergangenen Jahren haben viele kleine Start-Ups versucht, mit ihren Ideen am Markt Fuß zu fassen. Sie haben sich bei den Aktien-Emissionen Geld geholt.... und dann verbrannt.
Da haben viele kleine Anleger richtig böse Geld verloren und sind jetzt zu Recht sehr sehr vorsichtig.
Die derzeitige Welt ändert sich aber gerade gewaltig. Und solche Umbrüche sind in der Geschichte eines Menschenlebens selten. Der erste große Schub kam mit dem Internet nach der großen DotCom-Blase .... wer dort auf die "richtigen" Aktien gesetzt hätte, wäre heute wirklich reich (hätte ich doch 2004 Google-Aktien gekauft... oder 2005 Apple-Aktien.... oder 2012 Facebook-Aktien...).
Derzeit bricht die Automobil-Branche komplett um. Die ersten Länder haben den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor bekannt gegeben. Auf der gerade beginnenden IAA in Frankfurt a.M. haben auch die deutschen Automobilhersteller bekannt gegeben, dass sie in eine neue Ära eintreten, die Elektro-Mobilität.
Wenn ich da richtig rechne, brauchen wir also in den nächsten 20 Jahren Millionen von Akkus. Auch wenn heute noch keiner genau weiß, woraus die Akkus der Zukunft bestehen werden.... Lithium dürfte aber schon ein wesentlicher Grundstoff bleiben. Und wenn nicht Lithium, dann vielleicht Graphen (siehe
https://www.welt.de/wirtschaft/article158850953/...uebertrumpfen.html ).
Überall auf dem Globus wird über die Legalisierung von Cannabis gesprochen. Medizinisches Cannabis wird bereits in vielen Ländern legal benötigt, Freizeit-Cannabis in einigen USA-Bundesstaaten und ab 1. Juli 2018 vielleicht sogar in ganz Kanada. In den USA werden weitere Bundesstaaten dazu kommen und ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster: In der Bundesrepublik Deutschland werden wir in 5 Jahren auch darüber entscheiden.
Also habe ich in meinem Depot:
- Cannabis-Aktien
- Lithium-Aktien
- Graphen-Aktien
außerdem
- Gesundheitsaktien S&P 500
- Bankaktien (CoBa)
- IoT (Internet of Things) Aktie (Telit)
und noch eine Aktie, die mir mittlerweile nach vielen grauen Haaren sehr viel Freude macht....
Infineon
Und ich denke, das ist keine üble Zusammenstellung :)