Ich habe eine eigenen Analyse zur IBM gemacht, hier nur kurz die Eckdaten (korrigierte Version): Geschäftsmodell / Burggraben: Weltweit tätiger, sehr breit aufgestelltes Traditionsunternehmen im Bereich Software & IT; Aufspaltung der Geschäftsbereiche geplant Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Revenue sinkend auf 5/1 Jahresbasis, sinkende & schwache Profit Margin (7,5%), Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: starke R&D, CapEx unter Abschreibungen EK rückläufig, FK starke Zunahme, EK-Quote sinkt auf 13%; Finanzrisiken: Substanzwert stark negativ mit 38,9 Mrd $ (!); Current Assets over Current Liabilities ebenfalls stark negativ; Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 5,8 Mrd $, langfristige Reduzierung der Shares Outstanding (Ausnahme 2019/2020), starker Free Cashflow 15,6 Mrd $, Payout Ratio bei guten 37,2% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 13,7%;Multiples: KGV (23,0), günstiges KCV (8,1); sehr günstiges EV/EBITDA (15,3); gute Dividendenrendite (4,58%) Mein Fazit: IBM ist mir aktuell zu riskant; ich warte die Neubewertung des Unternehmens nach der Aufspaltung ab Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weiter Analysen
|