Also ich kann mich Eurer Meinung nicht so richtig anschließen, meines Erachtens sind die Zahlen nicht besonders gut.
Die EBIT-Marge liegt mit 5,1% fast 50% unter dem Jahresziel von 7,5%. Dazu muss man wissen, dass WEAs in der Regel erst bei Errichtung bzw. nach Inbetriebnahme voll ergebniswirksam werden. D.h. die Zahlen die wir jetzt sehen haben sind aus Vertragsabschlüssen Anfang 2008 (angenommene, damalige Lieferzeit von 12-18 Monaten), d.h. bevor "die Krise" richtig durchgeschlagen hat.
Spannend werden die kommenden Quartale... Dann sehen wir Zahlen, die aus Vertragsabschlüssen während der Krise beruhen. Ich glaube nicht, dass es in dieser Zeit gelungen ist, hohe Margen zu erzielen, wo doch z.B. Vestas auf Halde produziert hat und sicherlich dann auch zu Kampfpreisen angeboten hat. Die 5,1% EBIT-Marge werden meiner Meinung nach im kommenden Quartal nicht überboten. Die 7,5% sind eigentlich jetzt schon absehbar kassiert, warum der Vorstand hier noch an den Zielen festhält ist mir ein Rätsel...
Und zum Thema Order backlog: 1,4MW halte ich auch nicht gerade für berauschend. Gemäß der Präsentation des CSCO, hat man zur Zeit eine Produktionskapazität von 2,35MW/a, d.h. wenn alles schön der Reihe abgearbeitet werden könnte (was natürlich aber nicht der Fall ist...), wäre für 8 Monate Arbeit da. Das waren schon mal deutlich mehr. Dazu kommt noch, dass im kommenden Jahr der Standort Osterrönfeldt in Betrieb geht, der ja neben R&D auch eine Produktion beinhalten wird; der wird mindestens nochmals 500MW Produktionskapazität (PC) dazuaddieren. Kurzum: Da muss noch deutlich was dazukommen, in der Vergangenheit war das Verhältnis von PC zu Order backlog deutlich besser...
Ob es der US-Markt rausreißen kann weiß ich auch nicht, aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass dort in diesem Jahr nur 5.8GW installiert werden, ggü. ca. 8.5 GW letztes Jahr (Quelle muss ich nochmal suchen).
Time will tell...
Hasta luego!
|