Just for the record: Bin heute komplett ausgestiegen. Ich will keine hochspekulativen Titel im Depot, AT&T und auch Verizon (wo ich zum Glück auf der Seitenlinie geblieben war) sind für meine Begriffe spätestens mit der Bleigeschichte zu solchen mutiert.
Beide Unternehmen haben viel für ihre Zukunft investiert und sind entsprechend hochverschuldet. Um nun auch noch diese milliardenschweren Sammelklagen stemmen zu können, werden sie entsprechende Rücklagen bilden müssen.
Wie lange sie dann noch Dividenden in aktueller Höhe werden auskippen können, ist fraglich.
Werden die Dividenden gekürzt, dürfte dies zu Frustverkäufen führen.
Dazu noch die Leitzinserhöhungspolitik der Fed und keiner weiß, wer nächstes Jahr die US-Wahlen gewinnen wird.
Ich werde den Verkaufserlös u.a. für einen Nachkauf von bei Triple Point Social Housing nutzen - Order ist für Montag früh bei der Börse London platziert. Außerdem habe ich bei Growthpoint Properties Australia nachgelegt. Bei beiden REITs sind die Kurse ähnlich abgeschmiert wie bei AT&T, aber hier habe ich deutlich mehr Zuversicht auf eine Erholung und es gibt weiterhin ordentliche Dividenden. Zudem möchte ich eh etwas mehr aus den USA raus, sie sind im Depot zu hoch gewichtet.
Meine Gedanken - keine allgemeine Verkaufsempfehlung - und ich würde mich ehrlich für jeden hier weiter Investierten freuen, der drin bleibt und tatsächlich irgendwann den Tag erlebt, wo
- die Sammelklage entweder abgeschmettert wurde oder in einen annehmbaren Vergleich gemündet ist
- die Leitzinsen wieder stagnieren oder gar zurückgefahren werden
- die Investitionen ins 5G-Netz etc. sich auszahlen, also Wettbewerbern wie Verizon oder US T-Mobile preislich die Stirn geboten wird und dennoch die Gewinne wieder sprudeln
- sich herauskristallisiert, daß künftige Lösungen wie Starlink oder Amazon allenfalls eine Ergänzung auf dem Markt, aber keine fundamentale Bedrohung für AT&T sind.
Viel Glück an alle hier weiterhin Investierten und ein schönes Wochenende.