wie auf die Meldungen des gestrigen Tagen reagieren - wo ist ein weiterer Anstieg gerechtfertigt? Die Meldungen von First Solar, dass man einen neuen Wirkungsgradrekord mit seinen Modulen erreicht hat (und das dieser natürlich über kurz oder lang in die Produktion einfließen wird), hat zu einem breiten Anstieg im Solarbereich geführt. Unterstützt natürlich auch vom wärmeren Wind aus dem Segment allgemein, so auch die Meldung von Trina Solar, schneller als von Analysten erwartet wieder Gewinne erzielen zu wollen. Welche Werte sind nun im Fokus? 1.) Modulhersteller sind natürlich allgemein ausgebombt und haben durchaus Potential. Für mich hängt extrem viel davon ab, wie die Zahlen von Jinko Solar heute ausfallen. Ich werde das hier kommentieren.... Sollte es hier zu positiven Überraschungen kommen, dann werden wohl die China-Solaris einen Satz nach oben machen. 2.) Eigentlich ist der Anstieg der Chinesen im Zusammenhang mit der First Solar Meldung ja fast etwas paradox, den eigentlich hat sich ein großer Rivale, ja eine konkurrierende Technologie eindrucksvoll zurückgemeldet. Eine Folge sollte jedoch unbestritten sein: Der Fortschritt von First Solar bringt die kristalline Konkurrenz unter Druck in neue Technologien und Fertigungseffizienz zu investieren. Die großen Profiteure sind aus meiner Sicht eindeutig die Zulieferer aus diesem Segment, also in erster Linie Centrotherm, Meyer Burger, GT Advanced Technolgie, ferner Singulus. Centrotherm bspw. hat heute Kontakt zur 200-MA aufgenommen, auch bei den anderen Werten des Marktsegments sind deutliche Aufschläge erfolgt.
|