Heidelberger Druck will Gas geben..

Seite 891 von 1060
neuester Beitrag: 19.04.24 20:07
eröffnet am: 17.06.11 22:40 von: Schmodo Anzahl Beiträge: 26486
neuester Beitrag: 19.04.24 20:07 von: Kursrutsch Leser gesamt: 7383429
davon Heute: 5654
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 889 | 890 |
| 892 | 893 | ... | 1060  Weiter  

18.11.22 16:44

137 Postings, 561 Tage Watchlistwatching@furkel

Stelle dir zwei unterschiedlich große Äpfel vor. Der Größere kostet angenommen 540 Mio Euro und wird in 300 Mio. kleine Stücke geschnitten. Ein Stück Kostet durch die vielen kleinen Teilchen nur 1,80.

Der andere zwar etwas kleinere Apfel kostet 250 Mio (er ist auch nur etwa halb so nährstoffreich) und wird in 16 Mio Teile zerlegt. Trotzdem kostet ein Teil 15€, da es weniger gibt.
 

18.11.22 18:17

137 Postings, 561 Tage WatchlistwatchingHeute wieder garantiert keine Eindeckungskäufe

bei gerade mal 450 k Aktien auf Xetra  

19.11.22 14:07

9762 Postings, 3506 Tage KursrutschWallboxen braucht das Land

Immer noch fehlen Hunderttausende Ladesäulen für E-Autos. VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert deshalb, auch die Stromversorger in die Pflicht zu nehmen. Der Politik wirft die Autolobbyistin im RND-Interview vor, ihre Hausgaben nicht zu machen.

Stefan Winter
Stefan Winter

21.07.2022, 00:00 Uhr
https://www.rnd.de/wirtschaft/...piel-QZF2GU475JFNZP6FCN65G7G52Y.html

 

19.11.22 14:29

386 Postings, 4943 Tage furkel#all

Kommentar von WLW: Stelle dir zwei unterschiedlich große Äpfel vor. Der Größere kostet angenommen 540 Mio Euro und wird in 300 Mio. kleine Stücke geschnitten. Ein Stück Kostet durch die vielen kleinen Teilchen nur 1,80.

Der andere zwar etwas kleinere Apfel kostet 250 Mio (er ist auch nur etwa halb so nährstoffreich) und wird in 16 Mio Teile zerlegt. Trotzdem kostet ein Teil 15?, da es weniger gibt.

Anmerkung: Die vielen kleinen Teilchen von Heideldruck haben im Vergleich auch mal viel mehr gekostet als die von KÖBAU.



 

19.11.22 16:37
1

2502 Postings, 1087 Tage investadvisor@nur furkel

nochmal, wenn dein Vergleich ernst gemeint ist, dann würde ich spätestens ab morgen einen großen Bogen um die Börse machen!

wenn man nach angeblich so vielen Jahren Börsenerfahrung nicht weiß, was Marktkapitalisierung ist und einfach nur zwei Aktienkurse vergleicht, dann gute Nacht!

andererseits kann deine Börsenerfahrung ja durchwegs bitter gewesen sein. wundern würde mich das mit diesem Mangel an Basiswissen nicht.

 

19.11.22 20:14

137 Postings, 561 Tage Watchlistwatching@furkel

ich kann es leider nicht noch simpler machen.

Und um dich zu trösten. Ich kenne Menschen die hatten Riesenerfolg mit Aktien und haben sich nie für die Bewertungen von Unternehmen oder KGVs interessiert. Die haben nur nach Gefühl gekauft. Weil sie das Unternehmen kannten bzw. der Reputation und dem Management vertrauten.

Und dann kamen natürlich die bekannten Schlaftabletten dazu.  

20.11.22 22:33

386 Postings, 4943 Tage furkel#Danke Euch

endlich weis ich wieder was Marktkapitalisierung ist. Hatte es möglicherweise auch vergessen????

Das hat aber doch auf die weitere Kursentwicklung keinen Einfluß?

Steigen Gewinne, Grundkapital und Umsatz, so hab ichs in Erinnerung wird das folglich auch über den Aktienkurs abgebildet.

In der Folge auch eine steigende Marktkapitalisierung. Vergleicht man Kennzahlen, scheint mir KÖBAU gegenüber Heideldruck

zu hoch bezahlt. Oder ist Heideldruck ist unterbewertet?

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur d..... Antworten

 

21.11.22 11:36

1209 Postings, 1710 Tage peter lichtWallbox für den Gabentisch zu 339,15 €

21.11.22 12:10

9762 Postings, 3506 Tage Kursrutschsogar mit 7,5 m Kabel

100 € Herstellungskosten
200 € Verkaufspreis an den Händler
und der
verkauft für 400 € an den Endkunden
he he

warum dier im Internet-Zeitaltzer die Wallboxen nicht direkt an die Kunden verkaufen bleibt ein Rätsel  

21.11.22 12:35

2013 Postings, 627 Tage stockwaveBewertung / Kursentwicklung

Die Produktion in Wiesloch ist weit bis ins kommende Jahr hinein voll ausgelastet. Das weiß ich von Fertigungsplanern dort aus erster Hand.
Die Geschäftszahlen der beiden zurückliegenden Quartale waren gut. In der Folge hat der Kurs zweimal hinter einander einen großen Sprung gemacht, in der Größenordnung von 20% jeweils.

Der erste Kurssprung auf 1,72 etwa war schnell wieder abgebaut und die Aktie fiel auf eine Zwischentief von 1,15 etwa. Von da ist sie jetzt wieder auf 1,82 hochgeschnellt. Auch wenn der Kurs diesmal vom Höhenflug nicht so tief abstürzen sollte, bin ich am Zwischenhoch bei 1,825 Euro ausgestiegen und habe meine 20.000 Anteile verkauft.

Die Bärenmarktrally hat ihren Schwung verloren und so kommt auch der HDM Kurs wieder zurück. Das war zu erwarten und sieht im Chart folgendermaßen aus: Der Aufwärtstrend wurde nach unten durchstoßen und auch die 200 Tage-Linie unterschritten. Die Stochastik ist für alle Chart-Frames unter 1 Tag bei sehr niedrigen Werten unter 20 %. Auch die Relative-Strenght-Index-Werte der Aktie sind sehr niedrig. Es deutet damit vieles auf fallende Kurse hin.

Dies ist keine Handlungsempfehlung, sondern rein eine Beschreibung dessen, was ich sehe und aus meiner Sicht passieren könnte. Andere Gedanken und Sichtweisen sind willkommen.

 
Angehängte Grafik:
hdm_chart_21nov2022.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
hdm_chart_21nov2022.jpg

21.11.22 12:36

2013 Postings, 627 Tage stockwave...

Wie immer im Leben kann es auch anders kommen.  

21.11.22 13:04

137 Postings, 561 Tage WatchlistwatchingOh je er schon wieder

Je länger die Posts, desto größer die Verzweiflung.

Lasst euch nicht verar....en von der Shorties. Die sind heute vorsichtig dabei und decken ein  

21.11.22 13:11

2013 Postings, 627 Tage stockwaveJunge

Du hast eine widerliche Art an Dir. Lass mich Frieden, ok?  

21.11.22 14:15
1

124 Postings, 1549 Tage WILLNIXDERZWEIT.100 ? Herstellungskosten

HK 7,5m 263,60
HK 5m    257,60

da geht echt was......Nachhfrage -schon mal geschrieben- mehr als gering.....  

21.11.22 14:57

137 Postings, 561 Tage WatchlistwatchingLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.11.22 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

21.11.22 15:50

137 Postings, 561 Tage WatchlistwatchingUnd nochmal

vom ständigen Wiederholen wird ein Artikel nhalt nicht richtiger oder interessanter.

Wir wissen, dass du mit deinem kleinen Einsatz von 20k bei über 1,80€ ausgestiegen bist und nun lauerst. Klar, dass du dir Kurse um die 1,50€ wünscht.

Ich glaube dass hier ganz andere Kaliber mit einem zigfachen deines Einsatzes bereits langfristig einvestiert haben.

Und zu dem Kurssprung. Nenne mir einen plausiblen Grund, weshalb die Aktie so deutlich zurück kommen sollte. Wir waren mit guten Zahlen im August bei 1,80€. Diese wurden bestätigt, also stehen wir wieder bei 1,80. Ganz logisch. Nun schnuppern wir bald wieder neue Bergluft....

Leerverkäufer/Pessimisten hat das übrigens total überrascht. Denn nicht ohne Grund wurden reihenweise Positionen geschlossen. Das macht ein Hedgefonds ja nicht weil es noch ganz viel zu holen gibt.

 

21.11.22 18:00

2013 Postings, 627 Tage stockwave...

Was sollte ich von Deinem Urin und Deinem Glauben an Deinem Urinstrahl in Geldanlage profitieren? Lass einfach gut sein. Das ist nicht mein Niveau und inhaltlich ganz sinnfrei.  

21.11.22 18:19

137 Postings, 561 Tage WatchlistwatchingDie Anspielung auf dich

hast du anscheinend neulich nicht verstanden....

Ok dann langweile uns bitte mit deinen Bildchen auf höchstem Niveau weiter. Du bist der Beste!  

21.11.22 18:39
1

2502 Postings, 1087 Tage investadvisormir fehlt

immer noch etwas von Monz, was HDD und den Kurs mal echt anschiebt!
für den erhöhten Rechnungszins kann er nichts (Stichwort EK), sonst kommt und kam nichts.
die kurzen Sellies ziehen sich zurück, weil HDD zunächst mal aus dem Schlimmsten heraußen ist. short gehen kann man aber jeden Tag, eine neuerliche Erhöhung ist nicht vom Tisch.
der Kurs bröckelt halt wieder ab und es ist eher wahrscheinlich, dass es Richtung 1,50/60 geht als (ohne news) in die andere Richtung. auch wenn manche darauf nichts geben, das relativ große Gap (auf Tagesbasis) hat noch eine starke Anziehungskraft.  

21.11.22 18:47

8212 Postings, 7303 Tage semicoEndlich einer der Börse

versteht. Kurse unter 1.55 kommen sicherlich  
-----------
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico

21.11.22 18:52

8212 Postings, 7303 Tage semicoJeder Blinde sieht wo die Reise hingeht

Nach unten der durchschnitt ist zu stark.  
-----------
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico
Angehängte Grafik:
attachment-31285324.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-31285324.jpeg

21.11.22 19:32

1177 Postings, 1103 Tage Gonzo 52moin zusammen

Die lebhafte Diskussion mit unterschiedlichen Sichtweisen finde ich gut. Wenn jemand nicht meine Meinung vertritt bzw. teilt, ist das auch kein Grund für Beleidigungen.
Abgesehen davon ist ein kurzer Durchrutscher auch kein Weltuntergang.
Die Auftragsbücher sind voll, die Profitabilität steigt und vllt. Kommt von Herrn Monz ja auch mal was.

Mein Tipp: Macht euch ne Kanne starken Büntiing Tee und bleibt entspannt. Das wird noch.  

21.11.22 20:06

8212 Postings, 7303 Tage semicoschaut die letzten Zahlen an und was passierte

erst auf 1.80 danach runter auf 1.10 warum traut ihr der Aktie nicht die 1.50 zu das wäre noch sehr human. Sagt ja keiner das es dann nicht hoch soll was ich auch denke aber das sind 30 ct die man verschenkt.  
-----------
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico

21.11.22 20:46

8212 Postings, 7303 Tage semicoIch bin sogar überzeugt

Wenn es zur 1.40 geht haben wir eine geile inverse sks mit Ziel 3,00 das wäre sogar langfristig eher super vorteilhaft für die Aktie.  
-----------
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico

21.11.22 21:13
1

2013 Postings, 627 Tage stockwaveJüngste Kursentwicklung und Ausblick

Als Heidelberger mit Verbundenheit zum Unternehmen schaue mir die Charts von Heidelberg schon lange an und diskutiere die wirtschaftliche Situation mit Produktions-Insidern. Die Restrukturierung des Unternehmens hat rund 20 Jahre gedauert. Mein Investment-Freund hält seither 2002 etwa ein laufend wachsendes Aktienpaket und so werde ich über ihn noch über die Neuigkeiten informiert.

Wir haben beide auch schon dort gearbeitet und es ist uns klar, dass HDM ein absolutes High-Tech-Unternehmen und Weltmarktführer in seinem Bereich ist. Durch die zwischenzeitlichen enormen und lang anhaltenden Schwierigkeiten, ihr kennt sie alle, ist das Unternehmen nun fast durch. Stabile, befriedigende Zahlen schafft man aber erst jetzt.

Die beiden zurückliegenden Quartale liefen gut, aber nicht überragend. Immerhin ist jetzt die Fertigung voll ausgelastet. Wie oft hatten noch im vergangenen Jahr, die dort arbeitenden Freunde lange Auszeiten. Der Weg ist gut.

Heidelberger Druckmaschinen war die letzten Jahre immer eine hoch volatile Aktie. Aus der Volatilität hatte ich nie Kapital geschlagen und bin die Achterbahn mit vielen Windungen von 50ct bis 3,20 Euro gefahren. Das würde ich heute nicht mehr so machen.

Im Anschluss an die Quartalszahlen im August sprang die Aktie aus dem Stand von irgendwas auf über 1,70. Ich habe die Aktie weiter gehalten, auch wenn mir aus Erfahrung und meiner laufenden Chartanlayse völlig klar war, dass sie wieder einknicken würde. Es war noch nie anders.

So war es auch passiert und die Aktie kaum auf "brutale" 1,10 Euro etwa zurück. Am oberen Totpunkt, ich glaube das waren 1,72 Euro hatte ich meinen Aktienbestand über short Faktorzertifikate abgesichert. in dem Maße, wie mein Aktienpaket wertmäßig zusammenschmolz, haben sich die short Faktorzertifikate entwickelt. Nur muss man aus den Zertifikaten ja mal raus, die Aktie schlich sich aber immer weiter runter. Der Kurs hat sich erholt und so ist alles gut, über die Faktorzertifikate war der Kursrutsch am Ende lukrativ.

Spaß war das Vierteljahr nicht. Nun hatten wir nach guten Zahlen wieder einen Kurssprung. Diesmal habe ichl zum Höchstkurs verkauft. Wann der erreicht wird, sehe ich sehr gut aus den Indikatoren der Chartanalyse. Aus dem Chart sehe ich einen tragfähigen Support bei etwa 1,50 Euro. Ich gehe davon aus, dass die Aktie so weit zurückkommt, je nach Börsenumfeld evt. auch bis zu einer Unterstützung darunter.

Ergeben sich günstige Wiedereinstiegsmöglichkeiten, erwäge ich den erneuten Kauf von Anteilen. Wenn evt. nicht, habe, habe ich andere interessante Anlagemöglichkeiten. Ich erhoffe nichts. Ich weiß gar nicht, wie man jemanden, den man gar nicht kennt, Investitionsstrategien andichten kann. Das möchte ich nicht haben und ich brauche für Investitionsentscheidungen auch niemanden online.  

Seite: Zurück 1 | ... | 889 | 890 |
| 892 | 893 | ... | 1060  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben