S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 184 von 184
neuester Beitrag: 08.08.24 20:13
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4600
neuester Beitrag: 08.08.24 20:13 von: TerenceSpen. Leser gesamt: 1245291
davon Heute: 3150
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 | 182 | 183 |
Weiter  

07.08.24 15:28

110410 Postings, 8913 Tage Katjuschawie viele Aktien stehen bei Kontron aktuell

eigentlich aus?

Sind die 63,86 Mio noch korrekt?
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.08.24 16:04
1

2138 Postings, 3119 Tage Werner01@Crine #4570

Danke für deinen klaren Bericht vom earnings call.
Der verstärkte Kursverlust deutet darauf hin, dass das andere auch so sehen.
Ich rechne nun auch damit, dass die Analysten, die nicht von Kontron bezahlt werden, die Sache langsam auch realistischer sehen werden. Es ist so etwas von traurig und die Parallelen zu AMS werden immer deutlicher.
Die seit Jahren bestehenden Margenprobleme wurden immer wieder übertüncht mit neuen stories und Ankündigungen.

 

07.08.24 16:13

66 Postings, 4580 Tage aktienmuffelIch freue mich ...

... dass der Kurs fällt. Auch ich finde die Umsatzentiwcklung in Q2 etwas enttäuschend, dafür fällt die EBITDA-Marge deutlich höher aus als von mir gedacht. Dazu geht aus der Präsentation bzw. dem Earnings-Call hervor, dass man an einer weiteren deutlichen Gewinnsteigerung arbeitet.

Übrigens hat der HN gesagt, dass er die Umsatzprognose trotz verhaltenem Q2 noch erreichen will, weil ab Q3 Großaufträge anlaufen und Q4 traditionell sehr stark asusfällt. Ich bin beim Umsatzziel 2024 trotzdem skeptisch. Aber die Aussicht auf steigende Margen und das ja noch wie vor vorhandene Wachstum sollten die Aktie mittelfristig deutlich nach oben schieben.

Hoffentlich geht´s also noch etwas abäwrts, damit ich meine bislang kleine Position günstig aufstocken kann :-).  

07.08.24 16:14
1

66 Postings, 4580 Tage aktienmuffel@Katjuscha

Die AZ beträgt 63,86 Milionen, davon waren Ende des Quartals 2,04 Mio. € in Eigenbestand --> 61,82 Mio. ausstehend.  

08.08.24 09:14

3890 Postings, 5018 Tage bagatelaSo

Wird es kommen.....Nachdem der Abwärtstrend aber noch nicht ausgestanden ist, dürfte spätestens bei 17,14 EUR die Enttäuschung über den misslungenen Konter und die Risikoaversion der zuletzt arg gebeutelten Anleger überwiegen und Verkaufsdruck auf die Aktie ausüben. Unterhalb von 16,64 EUR stünde entsprechend ein tiefer Rückfall auf die Supportzone von 14,57 bis 14,90 EUR an...  

08.08.24 10:13

602 Postings, 3625 Tage wiknamein vernünftige Unterstützung

sehe ich erst bei 0  

08.08.24 10:22

23406 Postings, 1100 Tage Highländer49Kontron

Die Aktie des IOT-Spezialisten Kontron  kam am Mittwoch mit einem Kursverlust von rund -6% unter die Räder, und das, obwohl hervorragende Quartalsergebnisse gemeldet wurden. Am Donnerstag bleibt sie weiterhin schwach und steht aktuell bei 16,90 €. Seit dem Hoch im Juni bei rund 22 € beträgt der Rückgang -23%. Ist das jetzt wieder ein gutes Einstiegsniveau?
https://www.finanznachrichten.de/...ukunft-trotz-kurseinbruch-486.htm  

08.08.24 10:35

24 Postings, 1408 Tage civutzuKontron Müll Aktie

da wird auch die nächsten 1000 Jahre nix passieren bei diesem Schrotthaufen ... bin seit 2021 Aktionär , was hätte man mit seinem Kapital stattdessen alles machen können , habe nun heute verkaufsorder erstellt bei meinen EK 19 Euro, hoffentlich läuft der Kurs da überhaupt noch mal hin,  will zumindest keinen Verlust machen :-(  

08.08.24 10:36

455 Postings, 963 Tage Bill Erasergame over

Neues Spiel nach Übernahme?  

08.08.24 10:56

2138 Postings, 3119 Tage Werner01Bill

Siehst du nun auch dass wir verarscht wurden?  

08.08.24 11:02

2138 Postings, 3119 Tage Werner01Aber das beste sind ja

die Management Aussagen.  Schwafeln davon dass sie auch nicht verstehen, warum der Kurs so schwach ist und legen ein ARP auf mit einem Deckel von 23 Euro und fabulieren von squeeze out wenn denn die Katek Übernahme beendet ist.
Also entweder haben die gar keinen Plan von Börse und Kursen oder sie führen den Markt völlig in den Wald.  

08.08.24 11:30
1

455 Postings, 963 Tage Bill Eraser@ Werner

Nein, sehe ich nicht so.
Die Katek Übernahme war eine   krasse Fehlentscheidungen. Das Geld wäre woanders besser investiert gewesen.
Trotzdem ist die Aktie massiv unterbewertet.
Die Unsicherheit führt zu mehr Volatilität. Range jetzt 15 bis 23 Euro. Bei positivem Newsflow kann es kurzfristig ganz schnell wieder nach oben gehen. Andernfalls kann die Aktie auch noch bis 15 € fallen.  

08.08.24 11:33

455 Postings, 963 Tage Bill Eraser@Werner

Nein, sehe ich nicht so.

Die Katek Übernahme war eine krasse Fehlentscheidungen. Das Geld wäre woanders besser investiert gewesen. Trotzdem ist die Aktie massiv unterbewertet. Bei guter Nachrichtenlage kann es auch mal wieder schnell nach oben gehen. Die Unsicherheit führt zu mehr Votalität. Range jetzt 15 bis 23 €.  

08.08.24 11:47

2138 Postings, 3119 Tage Werner01ok

sehe gerade einen Fehler, wollte short squeeze schreiben, nicht squeeze out..
Anyway, völlige Verunsicherung ist eingetreten.

 

08.08.24 12:11

455 Postings, 963 Tage Bill EraserErgänzung

Ohne die unsägliche Ennoconn Beteiligung hätte es wahrscheinlich schon ein Übernahmeangebot gegeben. Aber an Ennoconn bzw. Foxconn kommt man nicht vorbei und die scheinen an einer Aufstockung des Anteils, geschweige denn an einer Übernahme, kein Interesse zu haben.  

08.08.24 15:40
6

407 Postings, 5326 Tage TerenceSpencerÜbertreibung nach unten?

Also ich kann die Enttäuschung der meisten hier in Anbetracht das Kursverlaufs sehr gut nachvollziehen - zumal ich selbst auch betroffen bin. Ich zumindest hätte nicht gedacht, dass man nochmal für 16,XX EUR an Aktien kommt und habe daher heute auch entsprechend nachgekauft. Ich persönlich sehe trotz der ganzen aktuellen Negativstimmung und Frustration das Abwärtspotential sehr begrenzt. Meiner Meinung noch ist es deutlich wahrscheinlicher, dass wir in den kommenden Monaten nochmal den Bereich 19-20 EUR sehen als 13-14 EUR. Bei aktuell ca. 17 EUR hat Kontron eine Marktkapitalisierung i.H.v. ca. 1,1 Mrd. EUR. Selbst wenn am Ende diesen Jahres nicht 1,9 Mrd. Umsatz, sondern "nur" 1,8 Mrd. oder statt 100 Mio. Reingewinn "nur" 90 Mio. Reingewinn hängen bleiben, wäre das Unternehmen mit 1,1 Mrd. EUR Marktkapitalisierung immer noch äußerst günstig bewertet. Klar liegt der Bereich Green Technology mit Solar/Wechselrichter und Electromobility, den man via Katek dazugekauft hat, gerade nicht in uneingeschränktem Wachstumstrend. Allerdings war das vor einem Jahr noch anders, insofern mache ich dem Management da keinen Vorwurf. Das haben vor einem Jahr die wenigstens kommen sehen. Davon abgesehen werden diese Themen in den kommenden Jahren sicherlich wieder an Bedeutung gewinnen und dann auch zu mehr Wachstum führen. Porsche z.B. wird das nächste Taycan-Modell einführen mit einem Akku mit Ladedauer von nur noch 15 Minuten. Die Akku-Technology für Fahrzeuge steckt gemessen an der Verbrennertechnologie noch in den Kinderschuhen und es wird hier noch weitere große Entwicklungsschübe geben. Insofern ist es für mich verfrüht zu urteilen, dass Katek eine Fehlakquisition war. Solche strategischen Akquisitionen macht man aus einer Entwicklungsperspektive von 3-5 Jahren und mehr - nicht aus einer Perspektive bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres.  

08.08.24 16:22
2

663 Postings, 3543 Tage McFarlane@Terence

Ich kann dir nur rechtgeben: Man kann nicht nach nur wenigen Monaten von einer Flop-Übernahme sprechen. Selbst das Integrations- und Synergie-Wunder Niederhauser braucht etwas länger, aber selbst jetzt sieht man schon deutlich positive Aspekte:
Im letzten Quartal gab es schon ein Rekord-Ebitda bei Katek von 10,6 Mio (NH sagte im Call, daß ihm der Gewinn wichtiger als der Umsatz wäre); die großen Wallboxen-Aufträge nach der Übernahme (und es sollen noch mehr werden: "more to follow"!) werden sich ab dem 3.Q. positiv mit stark steigender Tendenz auswirken; 20 Mio Personalkosten-Einsparungen kommen noch hinzu; ab dem 2.HJ 25 soll sich der Solar-Bereich erholen.
Ich könnte mir also vorstellen, daß Katek schon 2025 ca. 60 Mio Ebitda statt 24 Mio in 2023 liefert.
Solange sollte man NH schon Zeit geben.  

08.08.24 16:57

36 Postings, 1975 Tage IchWeißNixARP

Um den guten Ruf nicht weiter in Frage zu stellen, würde ich ein ARP von 100 Mio. bis Ende 2025 vorschlagen. D.h. 1,5 Mio. pro Woche. Damit würde man den Tages-Zockern das Brot nehmen und den "Nervösen" die Aktien zu einem sehr guten Preis abnehmen. Der Kurs würde wieder auf 23 Euro steigen und Vertrauen wäre auch wieder weitestgehend hergestellt.  

08.08.24 18:12
1

455 Postings, 963 Tage Bill Eraser@ARP

Ich schlage vor, du nimmst einen Kredit auf, vewettest Haus und Hof und kaufst selbst ständig bis Ende 2025 nach.  

08.08.24 18:39

345 Postings, 2828 Tage jseyse@Terence

Ich denke Primepulse (Weinmann) hat es so kommen sehen und die Aktien noch schnell HN und Kontron angedreht für 15 Euro. Habe mich schon damals gewundert, dass Primepulse sich nicht im Gegenzug an Kontron beteiligt hat.

Aktuell würde Primepulse wohl nur noch die Hälfte bekommen.

Mittel bis langfristig mag sich der Kauf für Kontron auszahlen, aber kurzfristig hat man 100 Mio zu viel bezahlt. Und dies hat der Kurs jetzt korrigiert.  

08.08.24 19:21
3

175 Postings, 3913 Tage CovacoroEinordnung

@Crine

Du unterliegst etwas dem Hindsight-Bias, glaube ich. :-)

(Ironie AN): Dass der Solarmarkt (und damit der für Inverter) so einbrechen würde, hast Du schon 2023 vorher gesehen - also vor der Übernahme. Früher als Schneider Electric, SMA Solar, chin. Wechselrichter-Hersteller ... also die ganzen Geräte-Produzenten. Und deshalb hättest Du bevor der Einbruch beim Absatz der Inverter eingetreten wäre, auch schon bei den Zulieferern weniger Chips, weniger PCBs und weniger Gehäuse bestellt. Du hättest also einen Verlust von Marktanteilen akzeptiert, damit Du keine Lagerbestände hättest und Du hättest die gigantische Überkapazität der Branche von vornherein verhindert. (Ironie AUS)

Ernsthaft: So funktionieren Lieferketten und Märkte nicht. Gewöhnlich dauert es Monate/Quartale, bis das beim Zulieferer ankommt, was die Hersteller verbockt haben und genauso dürfte es hier gewesen sein. Also deswegen sollte man Kontron zuletzt kritisieren - es ist der normale Gang der Dinge.

Was Anderes: Der Umbau bei EMS und die Ausrichtung auf margenstärkere Projekte war frühzeitig kommuniziert von HN. Auch das man 40+ % der Katek-Produktion durch eigene Produkte bereits auslastet und sich damit die Marge spart, die sonst an den PCB/EMS-Zulieferer geht, wurde kommuniziert.

Dass es Investoren und Foristen gab, die das nicht haben wollten, sondern EMS am liebsten sofort wieder abstoßen, war auch ersichtlich und nachlesbar. Ändert aber nix, dass es so nicht laufen sollte! HN hat seinen Mittelfrist-Plan so aufgesetzt, dass er die Dinge/Synergien/Kosteneinsparungen selbst in der Hand hat. (Blaupause ist die Übernahme von Kontron durch S&T.) Weiterverkauf von EMS bedeutete aber die Fremdfertigung der Greentec-Produkte und damit a) Unsicherheit über die Kosten/Lieferkette und b) ein kurzfristiges Agieren wie ein Private Equity Unternehmen. Das ist nicht beabsichtigt (Punkt)!

Du hättest Dich bei der HV mit HN sowie dem hinzugekommenen Vorstand von KATEK unterhalten können und Dir ein Bild machen. Hast Du die Chance genutzt? Ich habe Dich jedenfalls nicht gesehen :-)  IoT nur mit Software, wird nicht funktionieren. Du must bereit sein, die "Things" mit zusätzlicher Hardware erstmal Internet (sicher & schnell) beizubringen.

Last but not least:

Ich gebe Dir in 1 Punkt Recht. Der Kurs ist Spielball von Shortsellern und Panikmache. Mit 1 oder 2 neuen institutionellen Investoren oder auch Fonds an der Seite, wäre der Spuk schnell vorbei. So lange die Gegner nur Privat-Investoren und HN/GROSSO sind, findet man Wege und Mittel, den Kurs nach unten zu treiben. [Hat man z.B. letztens bei MPC Container gesehen. Kaum ging ein namhafter Investor (H. Moraeus-Hanssen) Ende April in den Wert, stieg der Kurs drastisch und sanken die Short-Quoten.]

Insofern sollte die Ansprache von institutionellen Investoren für IR/CFO/CEO auf der Agenda ganz oben stehen und man sollte sie als Verbündete sehen. Also Jungs mit tiefen Taschen. Und dann sollte man sich damit beschäftigen, ob die Leerverkäufe gedeckt oder ungedeckt erfolgen. Dann kann man den Pfad nämlich austrocknen. ETFs werden es ja wohl nicht sein, die ihre Kontron-Aktien verleihen. ;-)

Covacoro  

08.08.24 20:13

407 Postings, 5326 Tage TerenceSpencer@ jseyse

Vielleicht hat Primepulse es früher kommen sehen. Und vielleicht hat Kontron 100 Mio. EUR (kurzfristig gesehen) zu viel bezahlt für Katek. Dennoch machen 100 Mio. EUR <9% der Marktkapitalisierung von Kontron aus. Das rechtfertig also aus meiner Sicht keinen Kursrückgang i.H.v. 25% bzw. ca. 300 Mio. EUR verlorene Marktkapitalisierung in den letzten Wochen. Das meinte ich mit Übertreibung nach unten. Außerdem hat man nun noch mehr zukunftsträchtige Technologien im Portfolio plus den Hebel der Bruttomargen-Steigerung, die man ohne Katek auch nicht so schnell auf >40% bekommen hätte wie im letzten Quartal. Vielleicht stehen wir ja in zwei  Wochen auch bei 15EUR und ihr könnt mir das dann alle unter die Nase halten. Ich halte es dennoch für deutlich wahrscheinlicher, dass wir eher wieder Richtung 19EUR laufen. Bei 15EUR wäre die Marktkapitalisierung bei unter 1 Mrd. EUR, d.h. KUV wäre <1/2 und KGV<10. Das wäre aus meiner Sicht nur gerechtfertigt, wenn Umsatz und Profitabilität zukünftig eher sinken als steigen werden und das sehen hier doch nicht mal die Pessimisten als Szenario, oder?  

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 | 182 | 183 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben