Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 274 von 319
neuester Beitrag: 17.04.24 20:45
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7955
neuester Beitrag: 17.04.24 20:45 von: fenfir123 Leser gesamt: 6126283
davon Heute: 2213
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 272 | 273 |
| 275 | 276 | ... | 319  Weiter  

28.04.23 09:28
3

165 Postings, 716 Tage GuntherKFF

Aktuelle Liste von Freedom24, Stand 25.04,
der russischen ADRs die bei Freedom getauscht oder dorthin transferiert werden koennen.
Transfer geht bekanntlich nur mit Euroclear und nicht mit Clearstream (CBL & CBF).
Getauscht werden koennen die ADRs von JPM und ein paar von BNY, Gazprom (noch) nicht dabei.  

28.04.23 19:02

5 Postings, 1290 Tage bertonixVielen Dank für die Unterstützung

Meine par hundert ADRs die ich habe werde ich wohl erstmal im Depot behalten.
Es scheint mir das ich der ganzen Angelegenheit noch Zeit geben muss.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Auch ich habe mein Investment mit Überzeugung gemacht.
Aber in die Zukunft kann man nicht schauen.
In der Hoffnung auf gute Nachrichten die eine Möglichkeit der Liquidität bzw. Handelbarkeit bieten werde ich zunächst nichts weiteres unternehmen.
Jedenfalls gibt es Gazprom noch und die Zukunft sieht für diese Firma gut aus, sodass sich das halten der ADRs doch noch lohnen könnte.
 

28.04.23 19:02

5 Postings, 1290 Tage bertonixLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.23 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

03.05.23 16:06

53 Postings, 760 Tage WelliBank of Moscow

Hallo allerseits,
bisher habe ich von Trade Republic nur Standartmails bezüglich Neuigkeiten bekommen. Also keine neuen Nachrichten, was jetzt mit den Stammaktien passiert.

Hat jemand rausgefunden, ob es eine Möglichkeit gibt, sich direkt an die Verwahrstelle, also in meinem Fall an Bank of Moscow zu wenden? So dass man über Umwege (Typ-C) Konto an seine Dividende kommt?  

04.05.23 00:44
1

6367 Postings, 1382 Tage Meimstephbartonix in welcher währung

stehen sie in deinem depot?
 

04.05.23 11:20

5 Postings, 1290 Tage bertonixHallo Meimsteph

Bei mir ist ein Kurs von 2,55 Euro aufgeführt.
Es ist auch ein Gesamtbetrag aufgeführt, jedoch keine Möglichkeit der handelbarkeit.
Depot ist bei der Comdirect.
LG  

05.05.23 09:45
1

1831 Postings, 5201 Tage eckert1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.05.23 13:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

06.05.23 14:15
1

450 Postings, 732 Tage ADRbesitzerHat jemand neben Original Aktien in Moskau

Auch noch die ADRs im deutschen Konto ?  

06.05.23 20:52
3

36 Postings, 603 Tage Caloi#6909 ADRbesitzer

Hier haben viele noch ADR auf dem Konto, nämlich jene, die zuerst von IngDiba bzw. Consors geschädigt wurden und deren Anträge auf Zwangsumwandlung durch diverse Rechtsanwaltskanzleien dann nicht erfolgreich waren.  

07.05.23 11:35
2

2097 Postings, 4776 Tage fenfir123#6910

Die Targo hat auch nicht gewandelt,
nach vielen Mails,
Auftrag bestätigt,
so wie Möglich wandeln wir,
aber es ist nichts passiert.
Da ich ein Zeitfenster zum Wandeln nachweisen kann,
bestens für Schadensersatz Klage.

Das müssten aber noch mehr Banken sein,
die nicht gewandelt haben.  

08.05.23 20:54

53 Postings, 760 Tage Welli@Meimsteph: bartonix in welcher währung

Ich habe nur die Stammaktien eingebucht bekommen. Stückpreis zu 4 Euro. Es steht nur die Anzahl der Aktien und der Stückpreis, steht dann separat. Und ein Bestätigungsschreiben, dass sie eingebucht wurden und die Gebühren, was es gekostet hat.  

17.05.23 13:51

450 Postings, 732 Tage ADRbesitzerWann kommt gazprom mit

News concerning the 2022 results and dividends?  

19.05.23 14:30

1417 Postings, 6467 Tage braunbaer06Moskau

Frage an Euch,weiss jemand wie ich aktuell mit Bus,Bahn,ggf.Flugzeug am günstigsten nach Moskau komme?.Ich will mich persöhnlich mal vor Ort schlau machen,(mit Dolmetscher).
Vielen Dank schon mal vorab.  

19.05.23 14:45

3845 Postings, 2722 Tage Tom1313Hab auch noch meine ADR's

mit Kurs EUR 1,10 im Depot drinnen und warte der Dinge. 22.08.2023 habe ich im Kopf, dass da der "Zwangsverkauf" starten soll oder so ähnlich. Weiß jemand etwas dazu? Ist schon wieder so lange her...  

19.05.23 14:48
1

12 Postings, 548 Tage ToonsterADRStandardumwandlung ADR Gazprom Übersetzung

Hallo!

Vielleicht check ich es nicht aber folge ich dem Link https://adr.gazprom.com/de/standard/

Steht dort im grauen Kasten, dass keine persönliche Anwesendheit bei der Standardumwandlung erforderlich wäre, ergo TypeC Kto eröffnen..?

Übersetzung dort:
Ihre Aufmerksamkeit sei darauf gelenkt, dass im Falle einer Bedienung Ihres Depotkontos in einer ausländischen Verwahrstelle, die ein Depotkonto eines ausländischen nominellen Inhabers in einer russischen Verwahrstelle hat, eine persönliche Anwesenheit Ihrerseits oder Ihres Vertreters entsprechend einer Vollmacht auf dem Territorium der Russischen Föderation, unter anderem zwecks Ihrer Identifizierung im Interesse der Umsetzung des Föderalen Gesetzes der Russischen Föderation Nr. 115-FZ „Über die Bekämpfung der Legalisierung (Geldwäsche) der Einkünfte aus kriminellen Quellen und der Finanzierung von Terrorismus“ vom 7. August 2001 (nachstehend „Gesetzgebung der Russischen Föderation über die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“), für den Abschluss eines Vertrages oder die Abwicklung von Operationen hinsichtlich des Depotkontos nicht erforderlich ist.  

19.05.23 15:13
1

2097 Postings, 4776 Tage fenfir123#6916

Da steht eine genaue Anleitung,
das habe ich jetzt mal als Link zu meiner Bank geschickt,
mit Androhung von Haftung im Schadensfall.
Da steht was die Bank zu machen hat.
Da ich ein Depot bei der Gazprom schon letztes Jahr eingerichtet hatte,
und das der Bank auch mitgeteilt habe, sollten die jetzt
mal in Bewegung kommen  

19.05.23 15:27
1

2593 Postings, 1885 Tage Fredo75fenfir

das ganze Geschreibsel  hilft nicht ,weil Clearstream alles blockiert
da hilft wohl nur noch etwas Kinschal....  

19.05.23 16:11
1

2097 Postings, 4776 Tage fenfir123#6918

so wie ich das lese,
soll die Bank das Bestätigen, das man die ADR hat,
dann soll das von der Bank an die Melon und Gasprom gehen.
Da steht nichts von Clearstream.
Clearstream kann sich auf die EU Sanktionen auch nicht berufen,
da kein Russe an dem Tausch verdient.
Clearstream gehört der deutschen Börse.
Hat Sitz in Frankfurt.
Somit in Deutschland haftbar, und als Finanzdienstleister kann denen
die Bafin was aufs Dach geben.
Einfach mal ganz Munter Feuer machen.
Die Anwälte werden das schon Intern ausrechnen,
wo der Schaden für die größer ist.
 

19.05.23 16:29
3

6166 Postings, 788 Tage Anonym123@fenfir123

das du nach über einem halben Jahr immer noch nicht kapiert hast, dass mit den Gazprom ADR Feierabend ist, finde ich höchst erstaunlich!

Die letzten Umwandlungsmöglichkeiten gab's im November. Da kommt nichts mehr!
Argumentation mit Anwalt ist lächerlich! Es gibt keine reguläre Umwandlung mehr, da der Abgleich nicht funktionierte. Das ist bereits seit Herbst letzten Jahres vorbei.  

19.05.23 18:36
2

81 Postings, 529 Tage Realrenditekein entweder, oder....

für mich steht fest, daß unabhängig von der weiteren politischen Entwicklung, hier in Deutschland jener Broker, der beim Umtauschverfahren (als dies noch via Clearstream und Mellon-Bank möglich war) sein Mitwirken verweigert hat, haftbar gemacht werden kann und wird. Hat die entsprechende Bank (Consors, ING oder andere) die Interessen ihrer Kunden verletzt, diese  juristisch gesprochen eine Pflichtverletzung begangen, indem sie  dem Gebot der Sorgfaltspflicht und des speziellen Treueverhältnisses zw. dem, der seine Werte einer Bank anvertraut und der Bank selbst nicht entsprochen hat? Als weiterer Prüfungspunkt ist klären, ob sie schuldhaft, d.h. vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat. Wenn man dies bejahen kann, dann ist bei Liquidierung der ADRs durch die Mellonbank die Frage zu stellen, ob das diese Bank so einfach darf. Auch hier gilt das Prinzip der Sorgfalt und des Treueverhältnisses. ENTSCHEIDEND ist m.E. nur, daß der Umtauschantrag vom Eigentümer nachdrücklich und zeitgerecht gestellt wurde, als dies noch nicht unter die Sanktionsgesetzgebung fiel (Gesetze dürfen nicht rückwirkend angewandt werden), also bis in den Spätsommer 2022. Auch hier wird das Gericht würdigen, daß andere Broker die Aufträge ihrer Kunden umgesetzt haben.
Die zu ersteitende Schadenshöhe wird aus der Differenz des ADR-Verkaufserlöses und dem aktuellen Kurs der GP-Aktie am Verkaufsstichtag an der MOEX zu errechnen sein. Es geht also überhaupt nicht um westl. Sanktionen, russische Reaktionen darauf und sonstige Spekulationen. Einzig die Frage, ob ich beweisen kann, rechtzeitig den Tauschauftrag gestellt zu haben, gilt. Wer das kann, dem empfehle ich einfach abwarten und nach dem 03.08. (wenn eine ADR-Verkauf erfolgt sein solle) Klage beim zuständigen Amts-oder Landgericht seines Brokers zu erheben.  

19.05.23 20:12
1

6166 Postings, 788 Tage Anonym123@Realrendite

du verkennst hier völlig den Sachverhalt.

Deiner Argumentation wird kein Gericht der Welt folgen! Das wird dir auch jeder Anwalt sagen.

Es gibt eine Prozesskette für eine Wandlung (Broker, Bank, Verwahrstelle, Emittent). Es gab nationale und internationale Beschränkungen, Sanktionen, EU-Beschlüsse und Verbote infolge eines Angriffskriegs. Die ausführenden Organe haben jedes Recht bei unklarer Situation Ausführungen angemessen zu blockieren und zu bewerten. Der Kunde hat das für höhere Ziele hinzunehmen.

Dir selbst ist bis heute kein Schaden entstanden, den du überhaupt geltend machen kannst! Du hast eine bestimmte Menge ADR gekauft und hast die gleiche bestimmte Menge an ADR immer noch (Ein Kurs ist nicht einklagbar, da er eine Bewertung aus Angebot und Nachfrage darstellt). Du hast kein Anrecht jederzeit ADR in Aktien zu wandeln (das hängt von den Vertragsbestimmungen des Emittenten und seinen Büchern ab).

Wenn es zu keinem Verkauf der hinterlegten Aktien kommt und du defacto einen Totalverlust erleidest, liegt das am Zwangstausch der Russen, der einen Abgleich unmöglich machte. Wenn du einen niedrigen Verkaufspreis erhälst über OTC, dann liegt das am Verkaufsverbot an der MOEX durch die Russen.

Deine einzige Chance auf Schadensersatz ist: Putin und die Duma aufgrund der Gesetzesänderung zu verklagen. Die ADR Verträge aufkündigt & ein Verkaufsverbot an der MOEX verursachte und Dividendenzahlungen an ADR verboten hat!

Eine Klage dagegen ist aber völlig aussichtslos!


PS: Jeder hatte die Umtauschmöglichkeit! Der deklarative Weg stand jedem offen, aber du hättest dann eben nach Russland reisen müssen.
 

19.05.23 21:06
3

81 Postings, 529 Tage RealrenditeADR-Umtausch war nicht möglich, weil..

ein einziges Glied in der Kette, in meinem Fall consors, nicht mitgewirkt hatte. Von Mellon-Bank hatte ich eine schriftliche Zusage!! Clearstream hatte im Mai auch noch funktioniert. Das C-Konto bei Gazprombank war eingerichtet... Ich kenne den Schuldigen und das war nicht Putin..  

19.05.23 21:19

36 Postings, 603 Tage Caloi#6920 Anonym123

Es wurde hier ja schon mehrfach ausgesagt, dass der Abgleich mit der Mellon-Bank nach dem Zwangstausch nicht funktioniert hat. Aber wurde dieser überhaupt versucht? Die Frage ist ja, ob überhaupt eine Kommunikation zwischen der US-Bank und der Gazprombank stattgefunden hat.  

19.05.23 21:23

6166 Postings, 788 Tage Anonym123@Realrendite

dafür gab's den deklarativen Weg. Der stand jedem offen, wenn der reguläre nicht funktioniert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 272 | 273 |
| 275 | 276 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben