Hallo an die Runde. Mein erster Beitrag, obwohl ich schon länger in Vale investiert bin und nun auch ein hübsches Sümmchen Verlust im Depot habe. Suuuper. Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung auf meine Frage: Rohstoffkrise - OK, Brasilienkrise - OK, aber warum zum Henker kann ein Wert einer Firma solchen Ausmaßes eine solche Wertvernichtung bringen. Ich meine, dass ist ja kein Startup oder 3-Mann-Bude bei der man solche Kapriolen verstehen könnte. Hinter der Firma steht doch ein Wert, Schiffe, Anlagen, Minen, Kapazitäten, ... es ist ja nicht so dass die Welt nichts mehr baut. China soll um 6,8% wachsen, aber alle sehen schon die Geier kreisen. ??? Die brasilianische Wirtschaft soll schrumpfen, ok, aber Vale ist doch so groß dass es unabhängig davon sein sollte? Wenn es Deutschland mies geht, geht es zwangsläufig nicht auch Volkswagen mies (z.B.). Wo ist da der große Zusammenhang der einen solchen Absturz gerechtfertigt? Der Sinkflug des Real müsste doch Vale zu Gute kommen, können günstiger zu Hause produzieren und abbauen und via Dollar teuerer erlösen. Oder wo ist da mein Denkfehler? Fragen über Fragen, aber vielleicht hat einer von euch ja eine Antwort parat. Oder sind Aktionäre einfach nur unberechenbar. Tja, verkaufen und auf noch tiefere Einstiegskurse warten oder bis zum bitteren Ende drin bleiben und im Zweifelsfall noch mehr verlieren? Hmm..
|