Ich finde Anlagezertifikate grundsätzlich interessant und habe auch schon einige gekauft. Aber eine Laufzeit bis 2013 ist einfach zu lang. Ich würde nur Bonus- oder Discountzertifikate kaufen, die maximal 18 Monate laufen. Ein starker Pluspunkt bei diesen Derivaten ist, dass man vorher genau weiß, wieviel Rendite in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich ist, wenn man bis zum Ende durchhält und die Barriere nicht verletzt wird. Letzteres darf natürlich nicht passieren, und dass dies nicht passieren darf, ist das wichtigste Kriterium für mich beim Kauf. Das zweitwichtigste ist dann die erreichbare Rendite. Ob dann letztendlich ein Direkt-Investment in die Aktie oder den Index besser gewesen wäre oder nicht, ist für mich irrelevant, weil ich nicht weiß, wann ich die Aktie verkauft hätte (erfahrungsgemäß schaffe ich es nie, eine Aktie beim Allzeithoch zu verkaufen). Habe z. B. heute zwei Zertifikate gekauft: ein recht defensives Bonus-Zertifikat auf den französischen Versicherer AXA (WKN: SCL3N6): Mit dem Zertifikat kann ich mich am 17.6.2008 über einen Gewinn von ca. 18% freuen, wenn AXA bis dahin nicht unter 22,50 EUR gefallen ist, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Das Zertifikat hat eine Gewinnobergrenze (CAP) bei 36,50 EUR. Außerdem habe ich ein währungsgesichertes Discountzertifikat auf den Silberpreis gekauft (WKN: AA0B1E). Hier muss der Silberpreis am 23.05.2008 mindestens bei 13,50 USD stehen, damit ich die maximale Höchstrendite von 24% einfahren kann. Verlust mache ich erst dann, wenn Silber an dem Tag unter 10,90 USD kostet. Und wenn der Silberpreis im Mai 2008 bei 20 USD notiert, soll mir das auch recht sein. Ich habe dann meine 24% Gewinn und konnte gut schlafen..
Aber das sind nur zwei Beispiele von hunderten...
Das Zertifikat von deinem Berater würde ich nicht kaufen wegen der langen Laufzeit. Bei einem Risikopuffer von 35% auf den Eurostoxx 50 kriegst du bei einer Laufzeit von ca. 15 Monaten aber auch nur magere Renditen von ca. 7%. Daher ist für mich der Eurostoxx50 als Underlying für Bonuszertifikate momentan nicht attraktiv.
Gruß Mecki
|