Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 185 von 319
neuester Beitrag: 24.04.24 17:07
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7975
neuester Beitrag: 24.04.24 17:07 von: Det123 Leser gesamt: 6166058
davon Heute: 1609
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 319  Weiter  

05.10.22 08:16

2600 Postings, 779 Tage immo2022Fischfang Depotauszug

Den haben wir von unserer Depotbank erhalten und notarisiert, Apostille drauf etc…

Du kapiert es einfach nicht oder
Dein Notar hat nicht überprüft ob dein Depotauszug korrekt ist oder nicht
Damit ist es aber auch wertlos  

05.10.22 08:46

2600 Postings, 779 Tage immo2022Der Notar in Deutschland

Beglaubigt die Person und das eine Kopie eines Dokumentes echt ist

was IN dem Dokument steht ist dem Notar egal


Schreibe auf einen Zettel

"Ich Herr Kowalski besitze 1000000 Gazprom ADR"

das kannste auch beim Noztar beglaubigen lassen
 

05.10.22 09:48

71 Postings, 568 Tage Mr. YBNY direkt?

@immo2022

Auch mein Broker stellt sich quer und hat die ADR’s, trotz Fristwahrung, weder getauscht noch übertragen. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, über den «Transmittal Letter» den Broker zu bitten, dies zu übertragen. Wo liegt der Unterschied, wenn sie sich bis jetzt quer gestellt haben.

 

Clearstream hatte jedoch am 09.08.2022 eine Mitteilung veröffentlich, dass man sich auch direkt an BNY wenden kann bzw. soll. Ich bin auch der Meinung, dass ich hier gelesen habe, dass sich jemand direkt an BNY für den Tausch gewendet hat, allerdings finde ich den entsprechenden Kommentar nicht mehr.

 

Reicht es nicht, BNY zu bitten die Übertragung an die NSD zu vollziehen und dann vom neuen Broker die «Abholung» der Aktien von der NSD zu beauftragen?

 

05.10.22 09:53

2600 Postings, 779 Tage immo2022Mr. Y

also do wie ich es verstanden habe schiebt IB die ADR nach USA und tauscht von da
on das nun alles so klappt kann ich nicht sagen


werde aber Updates schreiben natürlich  

05.10.22 09:57

450 Postings, 739 Tage ADRbesitzer@immo @fish

Bei der GPB in Moskau gibt es 3 oder 4 Leute die sich beschäftigen mit dem Umtausch.
Nur ein davon (der Mann, spricht ein bisschen English, hat eine deutsche Name, fragt um ein Protokoll bei einem russischen Notar, sagt das ist besser. Aber nicht notwendig.
Nur Leute aus Canada machen das, weil in Canada dauert ein Apostilled Dokument 6 wochen. Also, die haben kein Alternativ.  

05.10.22 10:01

2600 Postings, 779 Tage immo2022ADRbesitzer habs dir doch schon erklärt

ich kann meinen Kontoauszug vom Broker in 3 Minuten so ändern das ich anstatt 150K  1,5M ADR habe

dies kann ich zum Notar bei mir um die Ecke bringen und notarisiern lassen mit Apostille und russischer übersetzung und dan bei GPB abgeben

bekomme ich dann 3M Gazprom Aktien eingebucht auf mein typ C Konto
 

05.10.22 10:04

71 Postings, 568 Tage Mr. YBNY direkt?

@immo2022

 

So habe ich den «Transmittal Letter» auch verstanden und auch ausgefüllt.

 

Allerdings sehe ich Probleme bei meinem Broker, der sich hinter internen Sanktionslisten (die ich nicht einsehen darf) versteckt.

Deshalb frage ich mich ja, wo der Unterschied liegt. Hat der «TL» keinen institutionellen Charakter, d.h. ich als Privatperson (und nicht der Broker)

beauftrage es und somit gelten andere Bestimmungen?

 

Leider finde ich den Post der direkten Übertragung über BNY nicht mehr. Es gab hier vor Monaten jemanden, der sich nur an BNY gewendet hat und die haben es eingeleitet – ganz ohne europäische Beteiligte. BNY hat vermutlich ein hohes Interesse am Umtausch, da viele institutionelle Anleger in den USA sonst mit Klage drohen werden.

 

Danke schon jetzt für Dein Update. Werde heute auch noch mit meinem neuen Broker reden und ansonsten direkt BNY anschreiben.

 

05.10.22 10:09

2600 Postings, 779 Tage immo2022Mein Kontoauszug

natürlich mit Notar Beglaubigung und Aposille und russischer Übersetzung  
Angehängte Grafik:
fake.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
fake.jpg

05.10.22 10:09

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@winner

ich habe dir schon x-mal erklärt, dass Gazprom die Daten nicht hat (niemand in Russland!), weil die ADR in der Sammelverwahrung liegen! Es gibt keine Zuordnung zu Endkunden, sondern nur zu den Banken!
Das war schon immer so, und deswegen konnte Gazprom das auch vor dem Krieg nie sehen wer die ADR tatsächlich besitzt.

Das gleiche Problem hat BNYM als ADR Emittent, und deswegen muss bei Umtausch immer verlagert werden, damit auf Wertpapierrechnung klar wird, welcher Endkunde sich dahinter verbirgt.

Bekomme, das endlich in deinem Dickschädel rein!  

05.10.22 10:12

2600 Postings, 779 Tage immo2022Mr. Y also IB hatte auch alles verweigert

wegen "internen" Sanktionen
nun machen die es aber doch über die USA

 

05.10.22 10:25

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@immo2022

Den Transfer hatte IB immer angeboten! Zu anderen Broker auch als Umtausch.

Der Support der Einlagerung wurde aber damals gestrichen und wird nicht mehr unterstützt. Damit war klar, daß man von IB weg muss, da sie keine russischen Aktien mehr neu lagern.  

05.10.22 10:28

71 Postings, 568 Tage Mr. Y@immo2020

...nur auf Grund Deiner "TL" Anfrage?

 

Prinzipiell hat sich auf europäischer Seite ja nichts verändert und IB wird auch intern,

wie mein Broker, keine veränderten Sanktionslisten haben.

 

Werde am Nachmittag mit meinem neuen Broker reden - mal sehen, was die sagen.

 

Ich frage mich nur, warum Clearstream am 09.08.2022 eine Meldung (D22051) herausgegeben

hat und wie die Umsetzung aussehen könnte.

 

 

05.10.22 10:31

1831 Postings, 5208 Tage eckert1Putin muss abtreten

sonst wird das nix mehr.

Selenky verweigert mit Putin Verhandlungen, solange Putin Präsident ist, gibt es wohl keine Friedensverhandlungen.

Am Freitag wird Putin 70 ein guter Zeitpunkt abzutreten, auf der Weltbühne G7 etc ist er eine unerwünschte Person!

Putin hat viel für Russland getan, es ist jedoch Zeit abzutreten für einen Neutstart der Beziehungen!!  

05.10.22 10:32

45 Postings, 595 Tage Jig_53#4774 immo2022

Ich verstehe dass auch so, dass die GPB den Zwangsumtausch aktuell ablehnen müsste, nachdem die BNYM die Bücher wieder aufgemacht hat. Der Hinweis in unseren Bankschreiben, dass der „normale“ Umtausch nicht möglich ist (Ablehnung bei BNYM wegen „low priced securities“, so steht es in meinem Schreiben), gilt ja offenbar aktuell nicht (mehr) und läuft daher wohl ins Leere.  

05.10.22 10:35

2600 Postings, 779 Tage immo2022Jig_53 vermutlich

müssen nun alle neue Unterlagen bringen das der Umtausch nicht möglich ist obwohl die BNY Bücher wieder auf sind

GPB muss ja darauf drängen das alle den normalen BNY weg gehen weil die 2-3 Leute in der Bank in Moskau können ja nur Einzelfälle bearbeiten  

05.10.22 10:37

2600 Postings, 779 Tage immo2022das Bittere ist nun


das alle die In Mokau waren wegen dem Umtausch oder Anwälte beauftragt haben nun quasi ausser Spesen nix Gewesen Status haben

Im Extremfall hat man schon die Tauchkosten in Rubel bezahlt und hat nun viele tausend Rubel auf einem Typ-C Konto bei der GPB in Russland rumliegen
 

05.10.22 10:44

71 Postings, 568 Tage Mr. YBNY

....wobei BNY nicht nur den Weg über die GPB anbietet, sondern der "TL" auch die Lieferung an die NSD als Option anbietet.


Ich persönlich will z.B. nicht zur GPB sondern zu einem anderen Broker mit MOEX Anschluss, der die Aktien auch einbucht.

Bei mir ist nur der aktuelle Broker mit eigenen, unprüfbaren Sanktionslisten das Problem.

 

05.10.22 10:49

2600 Postings, 779 Tage immo2022Mr. Y welcher Broker hast du?

05.10.22 10:51

71 Postings, 568 Tage Mr. Y@immo

Du hast eine Boardmail.  

05.10.22 11:18

450 Postings, 739 Tage ADRbesitzer@immo

Das neue cancellation form sagt

We  warrant and confirm that instructions have not been submitted to the applicable Russian custodian of BNY Mellon, as depositary, to receive ordinary shares under Russian Federal Law No 114-FZ with respect to Forced conversion.  

05.10.22 11:21

2600 Postings, 779 Tage immo2022GPB wird keinen Antrag anfassen

wo BNY tauschen könnte

macht ja auch da keinen Sinn mehr  

05.10.22 11:48

1480 Postings, 721 Tage winnner1OK Anonym123

Du hast also keine Quelle zu deinen behauptungen dass Gazprom keine ADR Listen besitzt
Ich hingegen sage dass Gazprom sehr wohl über diese Listen verfügt.
Typ C Konten wurden ja für uns ADR Aktionäre ins Leben gerufen.
Ausserdem
Hunderte Milliarden Rubel wurden schon auf Konten des Typs "C" mit Geldern von Gebietsfremden angesammelt
Die Zentralbank ist auch bereit, Optionen für den Austausch von in Russland und im Ausland eingefrorenen Vermögenswerten zu erörtern.
Mehrere hundert Milliarden Rubel wurden auf Konten des Typs "C" angesammelt, die Erträge aus ihrer Investition könnten verwendet werden, um Investoren mit "eingefrorenen" Vermögenswerten zu entschädigen, sagte Elvira Nabiullina, Leiterin der Bank of Russland.
Und das war am 16.9.2022  

05.10.22 12:11

71 Postings, 568 Tage Mr. Y@winner

Nur eine Frage zu dem GPB Konto bzw. den Konten.

 

Wie funktioniert, nach der vollständigen Legitimation, dann der Online - Zugriff auf dieses Konto? 

 

Mein Kenntnisstand ist, dass es dafür eine russische SIM Karte braucht, um die 2 Wege Authentifizierung durchzuführen. Diese SIM Karte wird von der GPB ausgegeben, es geht also keine vorregistrierte RU SIM Karte von Amazon. Gebietsfremde bekommen jedoch keine SIM Karten.

 

 

05.10.22 12:30

1480 Postings, 721 Tage winnner1hi Mr.Y

Du meinst die Typ C Konten.
Da habe ich Null Ahnung wie das gehen soll.
Denke mir dass man es über E-Mail versuchen wird.
Oder über China Indien Kasarstan oder Afrika usw.
Da könnte man ein Depôt einrichten versuchen denke ich mal.
Über den Westen wird die nächsten Jahrte nix gehen.!
Aber mit dem Internet dürfte das kein grosses Problem sein, ob du nun über Frankfurt oder China Handelst ist fasst das selbe.
Zur Zeit aber geht kein Handel weil alles Blockiert ist für uns.  

05.10.22 12:48
1

107 Postings, 1589 Tage alwaysonthroadMr Y

Zu klaren Fragen kommt hier nicht viel von den Dauerdiskuttierern...
Die GPB Mobile SIM ist nicht notwendig, wenn du eine andere russische Mobilfirma nutzt. (Beeline, MTC etc) Bekommst du in Russland überall mit RP. Konto dann voll nutzbar für deine MIR Card ( kriegst du bei Verifizierung ausgehändigt - Nur Du kein Vertreter ), Überweisungen und tägliche Besorgungen etc. sind relativ problemlos zu tätigen. Da du auch noch ein Sparkonto hinterlegt bekommst ( für die Divi) , ist dein Guthaben auf eben diesem Konto auch verzinst.
Sollte als Info erstmal genügen.

Gruß
 

Seite: Zurück 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben