Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 253 von 318
neuester Beitrag: 15.04.24 20:46
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7947
neuester Beitrag: 15.04.24 20:46 von: time watch Leser gesamt: 6117675
davon Heute: 3223
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... | 318  Weiter  

12.12.22 01:29

6166 Postings, 786 Tage Anonym123Na das ist ja auch schon ordentlich dämlich.

Wenn ich schon den regulären Weg vom Westen zur Gazprombank gehe (was schon beknackt ist!), dann stelle ich wenigstens sicher das ich meinen Namen schreiben kann und die Übersetzung von Latein auf kyrillisch funktioniert.

Generell ist es schon fragwürdig, seine gewandelten Aktien bei einer akut gefährdeten russischen Bank zu platzieren, bei der jederzeit sabktioniert werden kann und bei denen ich keine Chance habe, ohne Reise nach Russland an mein Geld zu kommen, und eine Verifizierung vor Ort nötig ist.

Manchmal frage ich mich echt, wie bescheuert die Leute mit ihrem Geld umgehen.
Dabei gibt's so simple Möglichkeiten die funktionieren. Gänzlich ohne Stress und nur mit digitaler Verifikation und direkten Zugriff auf Dividenden, sowie kompletter Anbindung an die MOEX, was sofort einen Verkauf ermöglicht, wenn Russland es zulässt.

 

12.12.22 06:37
2

16 Postings, 517 Tage tubabtonivon Onvista auf C-Depot

Weisung am 18.11. an Onvista geleitet. Am 22.11. bei GP-Bank als Orginalaktien eingebucht ( habe ich am Bildschirm in der Gazprom-Filiale selber gesehen ), Ausbuchung bei Onvista am 7.12. jedoch bisher ohne Belastung der Gebühren.
Das war nicht Wissen vor der Weisung sondern Glück beim Abgabezeitpunkt der Weisung.
Erst später werden  wir erfahren was der richtige Ablauf war.
I still confused but on a higher level.
Mein Ausritt nach Kaliningrad hat mir viele neue Eindrücke gegeben.  

12.12.22 09:44

2600 Postings, 770 Tage immo2022tubabtoni: Wahnsinn wie schnell

Weisung am 18.11. an Onvista geleitet. Am 22.11. bei GP-Bank als Orginalaktien eingebucht (

dir waren aber nicht auf Clearstream oder?  

12.12.22 09:51

6166 Postings, 786 Tage Anonym123Die Bank hinter OnVista ist Commerzbank

das ist mit Sicherheit Clearstream.  

12.12.22 09:53

6166 Postings, 786 Tage Anonym123Der Transfer nach Russland und der

reguläre Weg ging bis 21.11.22

Da hat tubabtoni nicht Glück gehabt, sondern schnell reagiert.  

12.12.22 10:50
2

63 Postings, 1532 Tage Horst45678IB Transfer

Ich hatte auch mehrfach wegen Tausch meiner Gazprom ADR bei IB nachgefragt. Da hieß es immer, man sei in Klärung und wolle ich in Kürze melden.
Sberbank wurde problemlos getauscht. Dann wollte man MBT tauschen. Die wurden schon seitens IB verschoben / Kennung in MBT.US getauscht. Den Prozess des Umtausches konnte ich bereits bei IB anstossen. Dann kam der spontane Sinneswandel und IB begann zu blockieren.

Da ich bislang ein solches Verhalten eines Brokers nie zuvor bemerkt habe / offensichtlich ab Sommer Willkür geübt wird, war das für mich nicht so sonnenklar zu FF zu wechseln. Eine derartige Glaskugel, wer wo wann wie hier reagiert besitze ich nicht.

An statt hier immer lesen zu müssen, wie doof ich denn sei und man hätte doch wissen müssen.... wäre es toll, wenn das Forum eher für den Austausch von Ideen verwendet werden würde, wie evtl. neue Türen aufgehen. Meines Wissens nach soll aus Russland selbst eine Tauschoption kommen, soll wohl schon vor der Duma in der ersten Lesung durch sein. Da Weihnachten in Russland anders gefeiert wird als in unseren Breiten erwarte ich da bis Ende Januar nix neues. Wohl aber schon eine neue Option bis Sommer 23.

Update zu meinen MBT: Transfer zu FF vorige Woche abgeschlossen und sofort Wandlung beauftragt.  

12.12.22 11:05
1

16 Postings, 517 Tage tubabtoni@immo2022 Lagerstelle

Clearstream BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
ich verstehe die Lagerstelle  als 2 Lagerstellen also Clearstream und Euroclear, hatte die GazpromADR´s auch mit verschiedenen Datum gekauft.
Übrigens habe ich bei GPB eine " Union Pay " Scheckkarte  bekommen. Das Konto sollte nach Auskunft des GPB-Mitarbeiters Alexandrej für die Dividente bestimmt sein. An der Einfahrt zum Nato Truppenübungsplatz Grafenwöhr sah an einem Cash-Automat das Union Pay Zeichen.  

12.12.22 11:15

165 Postings, 714 Tage GuntherKFF

Der Tausch von Rosneft GDRs ueber Freedom Finance ist auch noch nicht gelungen. Den Antrag bei FF habe ich schon Mitte August gestellt.
Der Herausgeber von Rosneft GDRs ist JP Morgan. Offensichtlich macht JP Morgan seit 4 Monaten nichts. Oder sie versuchen mit 3 Mitarbeitern 10000 Antraege zu bearbeiten. Keine Ahnung was da los ist. Andere ADRs von JP Morgan, z.B. MBT. , wurden so viel ich weiss auch noch nicht getauscht.  

12.12.22 11:18

2600 Postings, 770 Tage immo2022Anonym123 ebentuell Clearstream LUX!

CS Frankfurt wo ich bin ist seit August komplett zu
 

12.12.22 11:25

106 Postings, 1580 Tage alwaysonthroadUnion Pay

Die Info mit der UnionPay statt der MIR Card ist sehr interessant. Man hat also von russischer Seite schnell auf die Probleme mit der rein russischen/sanktionierbaren Karte reagiert und die Chinesen ins Boot geholt. Danke, der nächste Ausflug zu Alexej im kommenden Jahr nach Königsberg muss wohl gemacht werden, wenn die MIR Karte nirgends außer in Russland funktioniert. Wollte dies demnächst mal testen in Ländern, wo es teilweise noch funktionieren soll.  

12.12.22 11:48

6166 Postings, 786 Tage Anonym123@Horst45678

Die Diskussion mit IB hatte ich auch. Für mich ein absolutes Unding so ein "Service".
Dennoch muss man sagen, dass die im Juli ganz klar sagten, dass sie generell keinen Service für russische Aktien und ADR anbieten. Auch Rubelkonten sind in ihren Beständen gewandelt. Das war für mich (und alle nitbein wenig Ahnung) sonnenklar, dass dort Feierabend ist mit Umtausch.

Was die Zukunft angeht:
Seit November sind alle Bücher der Emittenten zu. Da sollte man auch nichts mehr erwarten, da der Abgleich Probleme macht.
Die Gebührenfreiheit läuft ebenfalls in gut 2 Wochen aus.

In meinem Augen bleibt am wahrscheinlichsten nur noch die Aussicht, auf den deklarativen Weg mit russischen Gesetz als Neuauflage. Eine Erleichterung in den Nachweisen ist nicht vorgesehen. Prozess bleibt gleich. Wann und ob das kommt, ist aber noch offen. Vor Januar auf gar keinen Fall.

Vom Westen wird's nur schwer gegen. Fraglich ob die Emittenten nochmal aufmachen. Bei Clearstreamgehr ich nichtehr davon aus,cdass sie nochmal öffnen. Die waren sehr klar in den Aussagen, das die Informationen für einen Abgleich nicht ausreichen.



 

12.12.22 11:53

6166 Postings, 786 Tage Anonym123@GuntherK

FF hatte auch nur bis Mitte August Zeit zu tauschen (danach waren die Bücher der Emittenten zu).
Anfang August haben sie einige Positionen getauscht (u.a. Norilsk Nickel z.b.).
Nach dem öffnen der Bücher (ich meine es war Oktober?!) Gab's dem Tausch der nächsten Positionen (z.b. Gazprom oder Lukoil). Seit November ist alles vollständig dicht und nichts geht mehr.

Wenn bisher eine Position nicht getauscht wurde, dann geht's jetzt auch nicht mehr. Das funktioniert erst, wenn die Emittenten die Bücher wieder aufmachen oder der deklarative Weg nochmal möglich wird.  

12.12.22 12:07

6166 Postings, 786 Tage Anonym123Neue Regeln in Aussicht:

"+++ 10:16 Bekommt die EU einen "Sanktionsbeauftragten"? +++
Einem Bericht zufolge soll die EU einen "Sanktionsbeauftragten" bekommen, um so die Durchsetzung der Beschränkungen sicherzustellen und ein Umgehen der Maßnahmen gegen Russland zu erschweren. Wie die "Financial Times" berichtet, wurde David O’Sullivan, ein ehemaliger EU-Botschafter in den USA, gebeten, den Job im neuen Jahr anzutreten. Unter Berufung auf einen hochrangiger EU-Beamten berichtet die Zeitung, dass die EU-Kommission die Ernennung morgen bestätigen werde."

Mal gucken, wie es dann weiter geht mit russischen Aktien, ADR und Handel.  

12.12.22 14:09

93 Postings, 591 Tage FischfangWie komme ich an einen Kontoauszug

Nach positivem Bescheid durch GPB dachte ich alles sei ok. Jetzt merke ich dass ich weder die Kontonummer des C-Accounts habe noch weiß wie ich nach dem positivem Bescheid an einen Depotauszug komme. Per email geht nichts. Einen Zugang per „Karte“ habe ich dort nicht erhalten. Offensichtlich geht nur persönlich vorsprechen oder per POA. Wer kann mir helfen?  

12.12.22 15:21
1

2593 Postings, 1883 Tage Fredo75Fischfang

die  Nummer,des C-Kontos wurde dir doch nach der Eröffnung per Email von der GBP mitgeteilt  101/xxxxx  

12.12.22 16:03

106 Postings, 1580 Tage alwaysonthroadFischfang

Es dürfte bis jetzt noch keine Einbuchung erfolgt sein. Habe Zugriff auf die Konten, aber noch keine Info über die Einbuchung. Entweder man kann es nur vor Ort in der Filiale einsehen (da der Depotbereich im Online Konto zumindest bis jetzt nicht zugriffsfähig bei mir ist) oder es erfolgt eine Einbuchung nach Abgleich mit BNY, respektive wenn die Verwahrkette gegengeprüft ist. Auch in anderen Foren oder von den Anwälten habe ich dahingehend noch nichts vernommen. Bin da noch relativ entspannt, da ich nicht so schnell mit der Einbuchung, auf Grund der vorher beschriebenen Vorgänge, gerechnet habe.  

12.12.22 17:17

93 Postings, 591 Tage FischfangHi alwaysonthroad

   Hast Du ein online Konto erhalten? Uns hat man vor Ort nur ein Giro-Konto eröffnet und wollte erst nach erfolgreicher Buchung ein Depot eröffnen. Auch das Girokonto ist kein online Account, da angeblich nur für lokale verfügbar.

Wie ist das bei Dir gelaufen?  

12.12.22 17:39
1

106 Postings, 1580 Tage alwaysonthroadFischfang

Habe Anfang September in Königsberg das C Konto verifiziert und neben der MIR Card auch den Zugang erhalten. Hatte darüber online auch die Kosten für Umtausch sowie Überbringer des Antrags in Moskau im Laufe des Septembers bezahlt und vorher die Beträge von Deutschland aus auf mein GPB Konto überwiesen. Natürlich war dies mit kleineren Komplikationen verbunden (wer transferiert noch nach Russland, Konto war kurzzeitig gesperrt etc), aber es ging dann alles seinen Gang und die Zinsbuchung en auf das Restguthaben (wo ja auch die Dividende eingebucht werden soll) sind jederzeit einsehbar, soll heißen kommen fristgerecht.

Gruß  

12.12.22 18:39

1831 Postings, 5199 Tage eckert1Meiner subjektiven Einschätzung nach


wird Putin noch in diesem Jahr Neuwahlen im Frühjahr 2023 ankündigen und somit seinen Rücktritt bekanntgeben.
Die grosse Pressekonferenz wurde abgesagt.

Eine grosse Rede vor der Duma steht noch aus, Termin offen...

Den Frieden mit der Ukraine wird dann ein neuer Präsident aushandeln.

Ich denke auch die Amsi wohlen Putins Rücktritt, solange er an der Macht ist, werden/dürfen die Ukrainer keinen Friedensvertrag abschliessen.

Das wäre ein Weg aus der Sanktionnspirale und für russische Aktien sicherlich äusserst positiv.

Nun gut 22 Jahre Putin- The first in Russia sind auch ausreichend...

 

12.12.22 19:23

16 Postings, 517 Tage tubabtonialwaysonthro. Einsicht C-Depot

auch bei mir ist auf dem Rubel-konto kein Zugriff aufs Depot möglich. War nur in der Filiale online möglich. Auf Nachfrage meinerseits dauert ein Ausdruck 3 Wochen, wird jedoch nur in Russland versendet. Nach meiner Auslegung deckt sich das mit der Aussage das Gaspromorginalaktien Namensaktien wären und ins Register eingetragen werden.  

12.12.22 20:19
1

43 Postings, 506 Tage time watchIhr seit ihre Anteile los, so sieht es aus.

Die Anteile sind von westlicher Hand gelöst worden. Wie es mit den Rechtsstaat dort aussieht, ist ja hinlänglich bekannt. Die Klamotten liegen jetzt im Osten und zwar vollumfänglich, das ist mit dem Rest  auch so , allerdings liegt da das zukünftige Kapital und Investment was man sich nicht verprellen möchte. Ihr habt keinen Zugriff mehr auf eure Anteile, die habt ihr selbstverschuldet schon in den Osten gebucht. Da nehme ich dich lieber den Zwangsverkauf, den Kursrutsch macht dann jeder mit , egal wer was wo eingebucht hat. Ich kaufe dann da nach wo ich dann auch Zugriff habe und das ist mit Sicherheit kein Typ C Konto.  

12.12.22 20:26

43 Postings, 506 Tage time watchHier glaubt doch nicht wirklich einer,

das der Osten eine Chance auf die Kapitalmärkte im Westen hat.  

12.12.22 20:28
3

10 Postings, 585 Tage bigbillMeine (Leidens-)Geschichte

Hier nochmal mein Senf zur Umwandlung meiner ADR:
Ich habe jetzt letzte Woche meine letzten Bestände an der Sberbank per forced conversion umgewandelt bekommen.
Davor Sberbank  und MBT über IB gewandelt. Dann nach der linken Nummer von IB die restlichen Bestände (Gazprom, Phosagro, Lukoil und Nonickel) zu FF übertragen und dort konvertiert.
Alles in allem hat mich die Konvertierung über 20k gekostet. Dazu unzählige Stunden in Brokerhotlines, bei Notaren, auf Ämtern, zwei Reisen nach Russland und unzählige Stunden Recherche und Korrespondenz mit Anwälten, Banken, Brokern und Übersetzern. Dazu immer die Ungewissheit, was der Beste Weg ist? Ob man hier schlechtem Geld noch Gutes hinterherwirft? Rückwirkend würde ich sagen, der Mist war über knapp 3 Monate mein Hauptjob.
Jetzt kann ich erstmal Durchatmen. Aber das Kopfkino geht schon weiter. Soll ich mir eine "friendly" Residency aufbauen, um verkaufen zu können? Wie geht es weiter? etc. etc.
Von daher verstehe ich hier jeden, der hier nichts macht. Gerade wenn der Bestand eher klein ist.
Zusammengefasst einfach ein Riesenmist diese Sache. Und ich hoffe für uns alle, dass es nächstes Jahr ein happy end mit unseren Aktien gibt. AMEN  

12.12.22 20:41

93 Postings, 591 Tage FischfangBibliothek Das ist ein Etappenereignis

…… mach ne Pulle Champus auf und genieße den Augenblick. Im Ergebnis hätte es doch nicht besser sein können - ja der Weg war steinig - aber für mich ist das wie eine Alpenüberquerung. Immer wenn man mal wieder einen 4000er bestiegen hat fühlt man sich großartig. Dann kommt der nächste Schritt.

Gratus!

Hast Du Zugriff auf deinen Kontostand? Ich versuche immer noch einen Weg zu finden die Einbuchungen zu prüfen…….  

12.12.22 20:42

93 Postings, 591 Tage FischfangBigbll Das ist ein Etappenereignis

…… mach ne Pulle Champus auf und genieße den Augenblick. Im Ergebnis hätte es doch nicht besser sein können - ja der Weg war steinig - aber für mich ist das wie eine Alpenüberquerung. Immer wenn man mal wieder einen 4000er bestiegen hat fühlt man sich großartig. Dann kommt der nächste Schritt.

Gratus!

Hast Du Zugriff auf deinen Kontostand? Ich versuche immer noch einen Weg zu finden die Einbuchungen zu prüfen…….  

Seite: Zurück 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... | 318  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben