finde deine Überlegungen - Biomüll - lesenswert, was m i r aber fehlt, ist in der Tat der Glaube. Finanzmärkte sind brutal: sie können hemmungslos übertreiben, sie können dich einlullen und sie können dich ebenso hemmungslos an die Wand fahren und dich abstürzen lassen. Das heißt, irgendwann kehrt die Rationalität wieder ein. Und nun frage ich mich - welche tatsächlichen Maßnahmen wurden denn eingeleitet, dass die Finanzprobleme der amerikanischen Banken, der amerikanischen Autobauer und die sonstigen Blasen, die in den letzten Wochen sämtlichst zerplatzt sind, wirksam aufgearbeitet werden. Es wird an Symptomen kuriert, die eigentlichen Probleme sind aber längst nicht gelöst. Und das wird noch einige Zeit dauern. Sicherlich wird der DAX noch etwas hochfahren, aber er wird genau so schnell auch wieder Richtung Süden gehen - um die bisherigen Übertreibungen weiter zu kanalisieren. Ich bleibe dabei, es wird mächtig eingelullt, was einerseits verständlich ist, das vermeintliche Glücksgefühl des Anlegers, die Kurse seien nach unten wohl abgesichert, werden sicherlich erneute Kursverluste quittieren. Gewinner bleibt derjenige, der das Zockerspiel versteht, das sind jedoch am wenigsten die Anleger.
|