Eine gesichtswahrende Lösung für beide Seiten? Ich erkenne an, dass du zumindest in Ansätzen an die Ukraine denkst. Aber was würde es bedeuten? Es ist für ein Land niemals gesichtwahrend, Gebiete abgeben zu müssen. War es für Deutschland "gesichtswahrend", als Ostpreußen, Schlesien etc. abgetreten werden mussten? Und es ist sicher nicht gesichtswahrend, wenn in den abgetretenen Gebieten (bei einer Kapitulation muss man allerdings davon ausgehen, dass es die gesamte Ukraine betrifft) alles ukrainische eliminiert wird. So geschieht es derzeit in Mariupol und anderen besetzen Gebieten. Bücher werden verbrannt, Ukrainisch wird verdrängt oder gar verboten. Die Lehrpläne und Lehrer werden ausgetauscht. Dazu kommt, dass Russland nicht in der Lage wäre, die Ukraine wieder aufzubauen. Und ich möchte nicht wissen, was mit denen passiert, die gegen Russland gekämpft haben. Da würden wir erst noch erleben, was "Entnazifizierung" im vollen Umfang bedeutet. Es ist mit millionen Flüchtlilingen zu rechnen. Eine ukrainische Diaspora. Für mich klingt das alles nicht gesichtswahrend.
|